1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang in Verden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MainMan, 23. Juli 2007.

  1. MainMan

    MainMan Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Empfang in Verden!

    Sorry hat ein wenig gedauert!

    Also ich hab mich mal schlau gemacht, viele Karten gibt es da ja nicht! Leider auch keine besonders gute!

    Also bleibe ich wohl erstmal bei meiner Terratec Cinergy DT USB XS.
    Ich wollte mir jetzt eine UHF Antenne kaufen, ein paar Fragen dazu!
    Muss ich sie immer an einer stelle lassen oder kann ich sie auf dem Balkon postieren und verschieben wo ich will?
    Kann es sein das es in Verden irgendwann auch mal einen Besseren empfang geben wird (Gelbe Zone)?

    Ich danke im voraus!

    MainMan
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang in Verden!

    Es wäre schön, wenn wir Funkwellen überall dort empfangen könnten wo wir wollen. Leider ist es aber nunmal so, daß wir Funkwellen nur dort empfangen können, wo es die Physik zuläßt.

    Sofern du auf deinem Balkon mehrere Stellen oder einen ganzen Bereich findest, an denen du etwas empfängst, spricht also nichts dagegen, die Antenne zu verschieben. Falls nicht, hast Du eben Pech gehabt. Versuch macht kluch.
    Normalerweise sucht man aber einen Ausfstellungsort an dem die Antenne möglichst gut funktioniert und möglichst wenig stört und beläßt sie dann dort.

    Übrigens, sind die Antennen, über die wir hier gesprochen haben, alle Richtantennen. Sie werden typischerweise in Sichtlinie zum Sender ausgerichtet. Aber es gibt hier auch Ausnahmen: Ich kenne einen Fall, bei dem das betroffene Haus durch einen Hügel vom Sender abgeschattet
    wurde. Die Lösung: man hat die Antenne genau in die entgegengesetzte
    Richtung auf ein größeres Hochhaus gerichtet, das nun als Refklektor funktioniert.

    Für solche ungewöhnlichen Empfangssituationen gibt es keine Regeln. Etwas kreativ Herumprobieren kann manchmal mehr helfen als Lehrbuchwissen.

    Meiner Einschätzung nach, war DVB-T nie als "Überallfernsehen" mit ähnlicher Flächendeckung wie beim Mobiltelefon geplant, sondern nur als Ersatz für das bisherige analoge terrestrische Fernsehen. Zwar sind die Ausbreitungseigenschaften und die Fehlerkorrekturmöglichkeiten von DVB-T erheblich besser, als die des bisherigen analogen Fernsehens, so daß sich der Antennenaufwand vielfach reduzieren ließ - gleichzeitg aber hat man die Sendeleistungen reduziert und Füllsender abgeschaltet, so daß viele Problemzonen beim Analogempfang immer noch Problemzonen beim Digitalempfang sind.
    Es werden zwar immer noch DVB-T-Sender in Betrieb genommen aber diese sollen nur die bisher unversorgten Gebiete abdecken. Ein Ausbau in den Gebieten, die bereits versorgt sind, erwarte ich auch auf längere Sicht nicht.

    Gruß

    Piktor
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kein Empfang in Verden!

    So wollte ich das immer schon mal ausdrücken ...