1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2007.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    An Stelle von Sat.1 würde ich Blitz, das Frühstücksfernsehen und die Nachrichten auch noch streichen, so dass sich folgendes Programm darstellen könnte:

    06.00 Uhr Britt - der Talk um Eins (Wdh. vom Vortag)
    07.00 Uhr Zwei bei Kallwass (Wdh. vom Vortag)
    08.00 Uhr Richterin Barbara Salesch (Wdh. vom Vortag)
    09.00 Uhr Richter Alexander Hold (Wdh. vom Vortag)
    10.00 Uhr Verliebt in Berlin (Wdh. von Folge 1 an)
    10.30 Uhr K11 - Polizisten im Einsatz (Wdh. vom Vortag)
    11.00 Uhr Lenßen und Partner (Wdh. vom Vortag)
    11.30 Uhr Niedrig und Kuhnt (Wdh. vom Vortag)
    12.00 Uhr Richter Alexander Hold (Wdh. von 2004)
    13.00 Uhr Britt - der Talk um Eins
    14.00 Uhr Zwei bei Kallwass (Wdh. von 2004)
    15.00 Uhr Richterin Barbara Salesch
    16.00 Uhr Richter Alexander Hold
    17.00 Uhr Niedrig und Kuhnt (Wdh. von 2004)
    17.30 Uhr Niedrig und Kuhnt
    18.00 Uhr Lenßen und Partner
    18.30 Uhr K11 - Polizisten im Einsatz
    19.00 Uhr Sat.1 Newsflash (ohne Moderator, Bilder von N24)
    19.15 Uhr Zwei bei Kallwass
    [...]
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    Klingt eingentlich gar nicht mal so uninteressant ;)
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    Man könte natürlich noch die Werbeblöcke einzeln auflisten, dadurch würde das Programm noch besser dastehen!
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    Da muss ich dir sogar mal recht geben.
    Denn in diesem Fall sind die Werbeunterbrechungen wesentlich hochwertiger als der sie begleitende Programm-Content. :D
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    Ich finde, das wäre ein Grund Pay-TV draus zu machen.
    Hochwertige Werbung darf man nicht kostenlos herausbringen. Und überhaupt ist die Werbung dann auch besser gegen Raubkopierer geschützt.

    ;)
     
  6. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    Sat.1 könnte von RTL auch "Das Familiengericht" und "Das Strafgericht" kaufen, da sich die Kölner ja von ihrem Nachmittags-Trash trennen wollen. Die Sendungen erreichen ja richtig gute Quoten, seit Sat.1 am Nachmittag die Tour de France überträgt... Das Potenzial ist also immer noch vorhanden, die Gerichtsshows sind aus meiner Sicht noch einige Jahre für 15-16% MA in der werberelaventen Zielgruppe gut.
     
  7. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    Übrigens kann ich die Reaktionen vieler User hier nicht verstehen. Sat.1 ist ein nach Gewinnmaximierung strebender Sender, der folglich die Ausstrahlung jeder Sendung unter Kostengesichtspunkten betrachten muss. Wenn man unter Abwägung sämtlicher Faktoren zum Ergebnis kam, dass die bekannten Sendungen unrentabel waren, müssen sie zwangsläufig ersetzt werden. Der sog. "Trash" bringt Sat.1 durchaus akzeptable Quoten und das zu geringsten Produktionskosten - alles andere ist unwesentlich. Unrentablen Schabernack kann man bei ARD und ZDF zur Genüge bewundern, aber die bekommen das Geld dafür ja in den Hintern geschoben.

    Hier noch einige weitere Meinungen von mir:
    • Die Nachrichtensendung um 18.30 Uhr muss dringend gestrichen werden. Die MAs waren nur über einen ganz kurzen Zeitraum akzeptabel, so dass Sat.1 auf andere Formate setzen sollte
    • "Zwei bei Kallwass" fährt seit vielen Jahren blendende Quoten ein, was mich schon längst dazu veranlasst hätte, die Sendung testweise am Vorabend, bevorzugt 19.15 Uhr, auszustrahlen
    • Der Zukauf der Tour-de-France-Rechte war einer der größten Senderfehler aller Zeiten. Der Verantwortliche gehört umgehend entlassen
    • "K11" muss dringend den Sendeplatz wechseln, gegen 18.30 Uhr oder 17.30 Uhr wurde die Sendung gewiss viel bessere Quoten holen. Das Format hat nach wie vor genügend Potenzial, so dass eine Absetzung unsinnig wäre
    • Mehr Reality: Man sollte sich an Sendungen wie "Toto und Harry" ein Beispiel nehmen, nach Möglichkeit ein Format, das mehr an den Lebenswelten der Hauptzielgruppe angelehnt ist
     
  8. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    stimmt, heute kann ich am Freitag abend Talkshow auf 20 Kanälen "bewundern" (inklusive der WDR-Plagen) , früher nur auf einem :)
    Tagsüber gibt es "Betroffenheits-TV", abend "Laber-TV..."
     
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

    Ja aber die sind auf den ganzen WDR Sendern gleich.:)