1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2007.

1. Jazzman

Jazzman Guest

Anzeige
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Das sind schon zwei Gründe, warum die Nachrichten nicht seriös sein können.

Gleiches gilt übrigens für Report München und FAKT, die nicht frei von Einflußnahme durch Parteibuchträger sind und eindeutig eine bestimmte Linie verfolgen.

ITV News Channel war ein sehr schönes Beispiel für einen seriösen privaten Nachrichtensender. Wenn mal will, dann geht es auch.

2. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Welch eine Diskussion.

Erstens ist die Pressemeldung vollkommen missverständlich.

Ist die Einschaltquote der Tagesschau nur gerechnet wenn der Sender "ARD" eingeschaltet wurde, oder werden auch die Zuschauer einberechnet, die die Tagesschau zeitgleich im Regionalprogramm sehen?

"Heute" wird im übrigen auch zeitgleich auf 3sat gesendet, wird das auch mit einberechnet?

Der Marktanteil in Prozent ist außerdem vollkommen uninteressant. Ob RTL um 18.45 %ual mehr Zuschauer hat als zum gleichen Zeitpunkt ARD oder ZDF, ist genauso unvergleichbar, wie wenn ich die Einschaltquote (%ual) zum Zeitpunkt der Tagesschau ins Verhältnis mit anderen Sendern setze, um die Beliebtheit der Nachrichtensendung zu erforschen.

Weiter. Ich z.B. schaue überhaupt keine Nachrichtensendung, ich informiere mich lediglich über Tageszeitung, Videotext und Internetangebot.
    Wobei ich zur Information hauptsächlich das Videotext- und Internetangebot der ÖRs nutze, da die Privaten hier absolut hinterhinken.

Und wo wir schon beim nächsten Punkt wären.
    Ich stimme hier einigen zu, dass die Nachrichten der Privaten lange nicht so "hochwertig" bzw. "seriös" sind, wie die der ÖRs.

Allerdings muss ich auch sagen, dass, wenn ich mal zufällig in die Tagesschau reinschalte, diese, wie bereits schon erwähnt, vollkommen überfrachtet ist mit Meldungen aus dem Irak, Iran, oder was weiß ich noch alles. Ich persönlich schalte da dann weiter, weil ich nicht wissen will, ob sich wieder jemand mit 'ner Bombo hochgehen lässt. Das passiert jeden Tag, ist zig Tausend Kilometer weg von hier, und was weiß ich noch alles.

Nur weil ich ständig auf dem laufenden bin, ob im Irak oder sonst wo auf der Welt jemand in die Luft jagt, bin ich noch lange nicht informiert, so wie ich es bräuchte. Genauso wenig interessiert mich aber, ob in Australien oder Asien wieder mal heftige Regenfälle waren oder in Buenos Aires Schnee gefallen ist. Gut, zweiteres kann man mal bringen, da es wahrlich außergewöhnlich ist, aber ständig diese Meldungen nerven einfach.

Und die weltpolitischen Zusammenhänge erschließen sich einem dadurch auch nicht. Mittlerweile wird man mit den "weltweiten" Nachrichten vollkommen überhäuft. Ich habe den Schlussstrich gezogen, und ziehe mir das echt nicht mehr rein. Und ich lebe immer noch.

Aber wie schon erwähnt. Ich sehe mir grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) keine Nachrichtensendung mehr an, ich ziehe mir die Infos eher aus VIdeotext (kurz und prägnant) oder aus dem Internetangebot (da schnellste Möglichkeit). Tageszeitung eher aus Lokalkolorit, aber bei weitem nicht mehr die aktuellste Möglichkeit.

In die Einschaltquoten sollte man auf jeden Fall die "Hits" der User auf die Internetseite einbeziehen. Oder gibt es solche eine "MEssung" überhaupt schon in Bezug auf das Internet-Angebot der TV-Sender?

3. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

die Quoten sind eine reine Interpretationssache - die kann jeder drehen und wenden wie er will - der eine sagt "es schauen aber 5,x Millionen zu" - der andere: "ha, wir haben aber mehr marktanteil" ... lol

Dann noch der Unterschied zwischen ARD und "Das Erste" ;-)

4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Dann vergiss aber nicht den Parteibuchjournalismus à la Monitor oder Panorama!

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das habe ich auch nicht behauptet, es hat aber jemand anders geschrieben, steht ja ein paar Seiten weiter vorn.
    Das ist bedingt richtig. Aber selbst ich würde nicht behaupten, daß ein Großteil der RTL-Zuschauer so gar nichts mit dem Namen Ulrich Mühe anfangen kann. Ich glaube nicht einmal, daß dessen Tod deren RTLaktuell keine Meldung wert gewesen sein soll.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Belege wären hilfreich. Aber arte-neu behauptet ja lieber. Üble Nachrede könnte man das auch nennen.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Eine große person die die landschaft geprägt aber schon.

Ändert aber nichts dadran das die dann für mich und andere unseriös ist :rolleyes:

Das du hier rtl verteidigst verstehe ich nun überhaupt nicht.

@Dennis100 Das france24, cnn, skynews und co meilenweit besser und seriöser sind als unsere nachrichtensender muss ich dir ja hoffentlich nicht erklären?
    Da können sich unsere definitiv noch eine scheibe abschneiden.
    Dort gibt es zwar auch Klatsch etc. Der Unterschied ist aber das wichtige Nachrichten trotzdem nicht zu kurz kommen.
    Oder Nachrichten in der nacht nur wiederholungen sind oder wegen einer doku verschoben werden.

Und TheGrandmaster deine aussage zu amerika war unnötig.
    Wenn du findest das die rtl nachrichten seriös sind ist das seine sache. Wie schon gesagt sehen das zumglück nur wenige hier so.
    Und einseitig sehe ich das ganze sicherlich auch nicht.
    Für mich sind sie jedenfalls nicht seriös.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein. Natürlich beachtet man auch das Zuschauerinteresse. Aber reine Sender-Sternchen, die außerhalb des Senders eben gar nicht bekannt sind, haben in Nachrichten generell nichts verloren. Das ist nur Eigen-Promotion.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Deutsche Oscar-Gewinner gibt es nun nicht so viele. Wenn deren Ableben wirklich nicht vermeldet werden sollte, dann ist das wahrlich kein Ruhmesblatt.

Das wiederum ist eine dämliche Unterstellung. Selbst RTL ist nicht so doof, vordergründig Propaganda zu machen.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Richtig. Und wenn doch ist die Berichterstattung dieser sendung unseriös.

Verstehe nicht warum er so verklemmt die rtl nachrichten als seriös verteidigt :rolleyes: