1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2007.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Da gibt es meines Wissen sogar entsprechende Studien. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, aber im Allgemeinen kann man schon einiges daraus schlussfolgern.

2. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

sehr schöner diskussionsstil :D es zählen nur deine insiderinfos, was die bosse sagen zählt nicht. hast du gelesen was ich geschrieben habe?
    es wirkt doch! guck dir umfragen zum thema seriösität von rtl an. seitdem sie einen auf seriöse nachrichten machen steigen die werte.
    ignorier das aber red dann nicht von ahnung, danke

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich verstehe nun deine Kritik nicht.

Nur weil ein privat unternehmen Geld verdienen muss ändert es nichts an den Tatsachen das die Nachrichtensendungen dort zu 90 % UNSERIÖS sind und da ist es völlig unerheblich ob die damit Geld verdienen müssen oder nicht.

Wenn du die rtl news als seriös abstempelst wage ich das zu bezweifeln :rolleyes:

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Interessant, wie du das aufschlüsselst. Denn gerade davon, ob eine Person dem Stammpublikum bekannt ist und ob man selbst über sie berichtet hat, sollte sich eine Redaktion NICHT leiten lassen.

5. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

@Klammeraffe:
    Mit guten Nachrichten kann man das Image eines Senders aufwerten, da spielen dann noch Gründe der Aktualität auch im Vergleich zur Konkurrenz, etc. eine Rolle - will ich nicht bestreiten. Trotzdem glaube ich nicht alles, was ein Sprecher eines Fernsehsenders sagt - was nach außen hin gesagt wird und was dann intern läuft ist manchmal was ganz anderes ... wie du am Beispiel Sat.1 (Infoschiene) schon selbst erkannt haben dürftest.

@Sebastian2:
    Die Nachrichten von RTL sind dennoch seriös, wenn auch nicht so seriös wie die Tagesschau ... na und? und nur weil dir mal ein Furz quer gelaufen ist, als du die RTL- Nachrichten gesehen hast, sind sie jetzt unseriös? - also sorry, dir fehlt die Objektivität.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das klingt recht glaubhaft, da jener arte-neu mit Beleidigungen sehr schnell zur Hand ist.

7. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

muss sie schon, sonst kann sie umfang und art der berichterstattung nicht einstufen

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Warum fehlt mir die Objektivität?

Wirkliche Nachrichten kommen bei den rtlnews zu KURZ unwichtige sind zu lang.
    UNd das weiß ich da ich sie längere Zeit geguckt habe...

Und das macht unseriösität aus.

Nenn mir dochmal Gründe warum sie seriös sein sollten?
    Eine Nachrichtensendung die aufs geld und quote schaut ist es definitiv nicht.
    Und das kannst du auch mit deinem insider wissen nicht bestreiten.

Guck ins ausland da siehst du seriöse Nachrichten und Nachrichtensender. Da sind unsere MEILENWEIT von entfernt.

Schon irgendwie komisch das du hier fast alleine stehst in sachen "rtl news sind seriös". würde ich mir gedanken machen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2007
  9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dieses mal auf die Straße gehen und Leute fragen ist alles andere als eine verwertbare Studie, es sind einfach nur Zufallsergebnisse, die man nicht hochrechnen kann.
    Gerade Mühe war bereits in der DDR ein Star und ist eben spätestens durch den "Letzten Zeugen" auch im Westen sehr populär geworden. "Das Leben der Anderen" war da nur noch ein weiterer Höhepunkt.

Es steht außer Frage, das sein Tod eine Meldung wert sein sollte.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist falsch. Eine Redaktion muss nach Nachrichtenkriterien vorgehen - und die haben nichts mit dem eigenen Sender zu tun!