1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2007.

1. Lucifus2508

Lucifus2508 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Ich schaue mir die RTL Nachrichten auch nicht an.

Und nicht nur aus dem Grund nicht,dass nahezu an jedem Tag irgendetwas "aktuelles" in Sachen Formel 1 dort im Sport bei denen kommt :D:D

Oder wenn sie kurz vor einem Box-Kampf stehen,dann wird halt tagtäglich über Boxen dort geredet ;) Wohl gemerkt das ist jetzt nur auf den Sport-Teil dort bezogen. Und daran sieht man auch die mangelnde journalistische Neutralität meines Erachtens.

Und man sieht eben doch,dass RTL in aller erster Linie den Leuten etwas verkaufen möchte. Denn "echte Nachrichten" aus der Politik oder der Wirtschaft kommen allenfalls in den ersten 5-10 Minuten jedesmal dort zum Zug,wenn überhaupt.

Das Nachtjournal hingegen,finde ich nicht so schlecht ehrlich gesagt.

2. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

@Sebastian2:
    Grundsätzlich gilt es bei Privatsendern auch immer abzuwerten, ob ich mir selbst damit Schade. Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist es doch egal, ob sie Werbung für Sender XYZ oder nicht machen - da könnten auch 0 Leute zuschauen und die würden ihre Gebühren kriegen. Bei den Privaten ist das nicht so, die müssen das Geld erst mal verdienen, um es ausgeben zu können.

Dazu:
    Ich glaube kaum, das eine tödlich verunglückte oder sonst irgendwie verstorbene Soap-Darstellerin von GZSZ bei der ARD in der Tagesschau Erwähnung findet.

Wenn du auf die Straße gehen würdest und die Leute nach Ulrich Mühe fragen würdest, wieviele würden sagen, dass sie den Mann kennen? Problem: Der Film, für den er den Oskar bekommen hat, lief noch nicht im Free-TV, etc. ...

"Wenn selbst die BILD klein dadrüber berichtet dann läuft bei den Nachrichten der privaten einiges schief."

UND:
    Bitte sag nicht, dass alles was die Bild-Zeitung aufmacht auch für die Fernseh- Nachrichten relevant ist, weil dann müssten alle Leute, die jetzt was zu meinem Moosi- Dings gesagt haben, sofort über dich herfallen.

Als Privatsender ist das halt so eine Qual mit der Kohle und der Quote ... das zählt halt letztendlich ...

3. TheGrandmaster

Punkte für Erfolge:
    53

Und auch wieder eine Behauptung ohne irgendeine Ahnung von der Materie. Warum sollte RTL eine Sendung einstampfen, die mehr als ein oder zwei Millionen Zuschauer besser liegt als die zuvor laufende oder die nachfolgende Sendung? die hoffen eher, dass die Leute dranbleiben und sich den Soap-Schmarrn reinziehen.

4. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wenn du die öffentliche diskussion über die gestrichenen sat.1 nachrichten ansatzweise verfolgt hättest, u.a. auch die äußerungen von mahr und co, dann wüßtest du das es bei den rtl-nachrichten von anfang an, nach aussen hin, nicht um kohle und quote gehen sollte sondern alleine darum ein seriöses image von rtl zu generieren.
    du hast also hier 2 total widersprüchliche aussagen am hals. rtl sagt es geht nicht um quote und werbekunden, du sagst (was wohl eher der wahrheit entspricht) es geht darum...

5. TheGrandmaster

Punkte für Erfolge:
    53

Es kommt halt auf die richtige Mischung in der Zielgruppe an: Politik, Wirtschaft, etwas Buntes und Sport ... anscheinend der ideale Mix für 14-49 ...

UND:
    RTL berichtet auch über die Champions League obwohl Sat.1 die Rechte hat und eigentlich der "direkte" Konkurrent ist ... also ganz sooooo verworren wie ihr, sehe ich das nicht.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn sie woanders auch gespielt hat und eine große persönlichkeit ist die die fernsehwelt und theaterwelt geprägt und verändert haben schon.
    "Marge" wurde ja auch erwähnt.

Wenn man aber seine rollen nennt werden viele sagen ja den kenn ich.
    Den echten Namen einer rolle kennen doch die wenigsten...

Wenn selbst die Bild dadrüber berichtet dann sind die schauspieler ja wohl NICHT unbekannt gewesen und folglich auch in einer seriösen sendung erwähnenswert.

Wie schon gesagt lass dich nicht unnötig von den privaten blenden.
    Von seriösen Nachrichtensendungen sind die meilenweit entfernt.
    Sieht man ja auch schon an ihren angeblichen nachrichtensendern.
    Bei einer seriösen Nachrichtensendung gehört die quoten ans ende.
    Und wenn rtl das nicht gebacken kriegt ist kritik an die ÖR sendungen unangebracht.

7. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wie du an sat.1 siehst und wie du selbst behauptest gehts um geld.
    dazu gehören ausgaben, die bei einer nachrichtensendung wie rtl-aktuell nicht gerade klein sind und einnahmen aus werbung.
    dabei zahlt rtl nach eigenen angaben drauf.

du hast allerdings recht das es auch darum geht das die leut das davor und danach ansehen sollen. aber primär gehts um das was ich ein post weiter vorne sage, du kannst das ignorieren oder mal google bedienen...damit du mal ahnung kriegst :p

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das hatte ich gar nicht gelesen. Da bin ich jetzt ja richtig über meine Intuition erschrocken....:eek:

9. TheGrandmaster

Punkte für Erfolge:
    53

Ich denke was Typen von Fernsehsendern sagen und was sie dann auch einhalten, kann man am Beispiel Arena oder auch Premiere recht deutlich veranschaulicht sehen ...

Ach Sebastian - du musst es mal aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen betrachten. Die gute heile Welt, wie du es dir wünscht, gibt es nicht ...
    Privatunternehmen müssen gewinnorientiert arbeiten und daher auch gewinnorientiert handeln. Folglich versuchen RTL & Co das bestmöglichste Programm für die von ihnen forcierte Zielgruppe zu schmieden - was diesen Sendern auch gelingt. Ob du nun den Sender schaust oder nicht, weil du in diese Zielgruppe garnicht gehören willst (andere Interessen) ist denen egal - die Masse zählt, wie du so schön vorher schon mal gesagt hast. Was Nachrichtenredakteure reinnehmen und weglassen kommt immer auf den jeweiligen Tag, die Nachrichtenlage auch die rechtliche Lage (habe ich Rechte an Bildmaterial mit demjenigen, über den ich berichten will oder muss ich die vielleicht teuer einkaufen) ...

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist die ARD auch in meiner Bewertung nicht so schlecht weggekommen, wie du denkst ... und glaub mir in Sachen News dürfte ich mehr Einblick haben in die Abläufe als du.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn man mir (ich bin nicht "euch", sondern nur "ich") dies einreden könnte, hätte ich es einfach ohne Nachfragen hingenommen. Genau das habe ich aber nicht.