1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sportschau mit zwei Programmsponsoren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2007.

1. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD-Sportschau mit zwei Programmsponsoren

Das verhindert aber auch nicht den permanenten Vorwurf der Privaten an die ÖR. Würden sich die ÖR bloß auf die von dir genannten Kernkompetenzen beschränken, käme sofort das Argument, dass sie keine Quote mit ihrem Programm machten. Ergo, ein Programm, das keinen interessiert. Wieso noch dafür zahlen? Und die Diskussion beginnt erneut.

2. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke du meinst die Gehörlosenunterstützung, ich denke für Blinde ist das Radio und Internetangebot der ÖR besser geeignet :)

Zugegeben, der vollständige Verzicht auf Unterhaltungssendungen wäre sicher etwas radikal (auch wenn ich persönlich das sehr begrüssen würde). Aber auf US-Serien und Hollywood-Kracher - die ja auch regelmäßig gefordert werden - sollten die ÖR dennoch verzichten (was sie ja auch größtenteils tun), ich denke sie sollten eher für andere Unterhaltung stehen als Privatsender und auch Pay TV. Und natürlich bin ich nach wie vor der Ansicht dass man die Struktur komplett überarbeiten müsste (sortierte Spartensender statt vieler Vollprogramme).

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das Argument finde ich irgendwie blöd (nicht persönlich nehmen),

man könnte genau so sagen: Die ÖR werden durch GEZ und and der Supermarktkette finanziert.

Das sind meiner Meinung nach Platitüden und bringen einen nicht weiter.

Lasst die GEZ und die Finanzierung so wie sie sind. Man sollte Wedrbung allerdings komplett bei der ÖR verzichten, konsequent. Die KEF solle ersetzt werden durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und es soll betriebswirtschalftlcihes Controlling eingeführt werden. Die GEZ sollte als Steuer umgewandelt werden und einkommenabhängig sein. Das wäre gerechter. Wer sozialhilfebedürftig ist, kann sich von der GEZ befreien lassen (Stand heute) das braucht es dann zukünftig nicht mehr. Ist der Beitrag steuerlastig braucht keine gesonderte Befreiung mehr erfolgen, dass spart noch ein paar EUR Verwaltungsaufwand ein, ganz nebenbei - das Sparpotential ist nicht wesentlich, aber trotzdem gern gesehen.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Lest doch die Beiträge mal korrekt.

Hier hat wer geschrieben das die privaten sich selbst finanzieren. Diese aussage ist falsch. Egal ob ihr nun erbsen zählt oder nicht.

Dadurch wird man aber entweder höhere Gebühren schlucken müssen oder auf viele sendungen verzichten müssen.

Eine steuer wäre der falsche schritt. Eine steuer kann nämlich auch fremd verwendet werden.
    Was wir brauchen ist eine Medienabgabe die nicht einkommensabhängig ist.
    Eine abgabe wird von jedem bezahlt der Geld verdient und steuern zahlt.
    Folglich kann sie pro Person geringer ausfallen. So können die ÖR auch immer noch richtig planen. Einkommensabhängig könnte es auch zu schwankungen kommen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Sportschau wird überhaubt nicht durch Gebühren finanziert. Nur nebenbei...

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nein ich meine die Blindenbegleitung die gehörlosenunterstützung ist ja der UT.
    Die Blindenbegleitung ist ein Kanalton.

Klingt ungefähr so. "Herr Meyer nimmt sich ein Bier und geht zur Tür" noch nie gehört? Über sat übrigens nicht zu empfangen.

Richtig man sollte bei der "seriösen" Unterhaltung bleiben.
    Aber mal einen Hollywood streifen zu weihnachten etc. schadet doch niemanden.

Preislich würde sich das aber nichts nehmen.

Kosten intensive Vollprogramme sind ja im grunde nur das erste und das ZDF. die dritten kosten ja meistens nur bei der regionalen berichterstattung und die sollte es auch weiterhin geben.

Über spartensender kann man sicherlich dann reden wenn jeder digital nutzt und sichergestellt ist das auch jeder jeden ÖR empfangen kann.

aktuell empfängt man ja z.B. über analoges kabel oder über antenne nicht alle dritten.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Stimmt. Hab dazu aber leider keine quelle damit die "ich gegen alle" Menschen was handfestes haben.

8. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dem Handball ging es aber um die Zurückstellung der Bundesliga hinter die Regionalliga ... das ist immer noch so ... und "hüpfende" Pferde sehen immer noch mehr als Handball in den ÖR ...

Ich sag doch du hast Angst ..... :D

Es gibt so viel Sportarten die davon leben im Free TV zu laufen, ich bin mir sicher ein länger angelegtes Konzept bei der Berichterstattung, würde ebenfalls gute Quoten bringen ... die ÖR, sind aber nicht bereit solchen Sportarten eine Plattform zu bieten.

Ebenso spricht nichts gegen ein Teilprogramm im Free TV und ein Vollprogramm im Sparten/Pay TV.

Es gibt keinen Auftrag alles zu zeigen ... ÖR hat doch gerade erst letztes Jahr ihre Polit- und Wirtschaftmagazine um 1/3 gekürzt, so was kotzt mich an ... denn die find ich nur da (gut) ... die Quoten, die die heilige Kuh sind, machen die ÖR nicht mit Sport, sondern mit Krimi's und Volksmusike ... die sind nie in Gefahr .. in der "Zielgruppe" ist das ZDF eh schon "letzter" ....

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ob Handball nun viel geguckt wird oder nicht ist doch völlig unerheblich...

Ich hab gesagt wovor ich angst habe. Und die angst ist begründet.Ich habe kein bock auf eine payTV Fernsehlandschaft.

Dann les dir mal den Rundfunkstaatsvertrag durch..

Hab ich auch nicht gut gefunden aber man kann sowas nunmal nicht ändern.

Den quoten sind die ÖR ab 20 uhr doch völlig egal. ab 20 uhr gibt es kein werbegeld mehr...

Die ÖR können keine gezielte Zielgruppe ansprechen. Eben weil sie für jede altersgruppe was anbieten müssen.
    Dazu zählt auch volksmusik oder krimis...

Das ZDF ist nur "letzter" in der werberelevanten Gruppen. Aber ihr auftrag besagt nunmal nicht das sie sich nur um diese grupe kümmern müssen.

10. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, noch nie gehört - wusste nicht dass sowas angeboten wird. Aber da ich über DVB-C empfange (und über Kabel kommt ja der Sat-Transponder) habe ich keine Möglichkeit das zu hören. Ich denke solch ein Angebot wird es privat nie geben da einfach die Zielgruppe dafür zu klein ist.

Das stimmt wohl, allerdings könnte man das Programm so besser transportieren und sicher auch die Akzeptanz für die ÖR im Bewusstsein der Bevölkerung erhöhen.