1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sportschau mit zwei Programmsponsoren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2007.

1. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD-Sportschau mit zwei Programmsponsoren

Das gilt aber für die Werbung auf den öffentlich-rechtlichen ebenso, abgesehen davon dass diese durch die GEZ direkt finanziert werden und es "UNSER geld was sie verbraten" ist. Wenn du schreibst dass Tomb Raider zu 20% aus Werbeeinnahmen finanziert wurde (Quellen bitte) dann haben die Konsumenten der beworbenen Produkte das ebenso mitfinanziert, also "wir".

Dazu kommt dass Werbung überall ist, an Plakatwänden, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Zeitschriften - diese finanzierst du (indirekt) genauso mit, keineswegs nur Privatsender.

Ich stimmte einer Reform der ÖR dahingegehend zu dass diese auf einen Informations-, Bildungs- und Kulturauftrag reduziert würden, denn darin sind sie auch gut. (Indirekt) staatlich finanziertes Unterhaltungsfernsehen halte ich nicht für besonders schützenswert.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2007
  2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und wie sollen sie damit jemals den Zuschauer erfolgreich erreichen? Was sie machen, es ist immer falsch. Erklär mir: Wie sollen sie es richtig machen, wenn hinter jeder Aktion gleich eine Keule lauert.

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was anderes hat ja auch keiner behauptet. Aber die Privaten werden an der Supermarktkasse finanziert.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Geschäftsbericht. per email anzufordern :rolleyes: .

Das wir das am ende trotzdem finanziert haben habe ich auch nicht bestritten. Trotzdem hast du keine erhöhung der Rundfunkgebühr durch den film erfahren...

Und die ÖR stecken das größtteil des geldes ins Programm. Für dokus, filme, soaps etc. ein breit gefechertes angebot für so gut wie jedem deutschen. Mit Bedienung von nicht beachteten gruppen usw. usf.

Ein verbraten unserer Gelder sehe ich bei den ÖR jedenfalls nicht. (auch wenn man durchaus in einigen Punkten sparen kann).

Ich habe dir schonmal gesagt das es völlig UNERHEBLICH ist ob wir NUR die privaten damit finanzieren oder nicht.

Es ändert NICHTS an der aussage das die privaten UNSER Geld benutzen. Genauso wie die ÖR es auch tuen.

Folglich sind aussagen wie "die bezahle ich ja nicht somit können die machen was sie wollen" völlig falsch.

5. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ganz einfach: Kernkompetenzen - Bildung, Kultur und Information - für Unterhaltung finde ich öffentlich-rechtliches Fernsehen nicht notwendig (unabhängig vom Niveau des Free TV, aber auch die ÖR halten nicht unbedingt die Latte hoch was Unterhaltung angeht ...).

Und die ÖR? Direkt vom Konto jedes GEZ-Zahlers und zusätzlich an der Supermarktkasse ;)

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber bei Volksmusik ist das eine Sache. Nein, nicht wegen der Volksmusik, sondern darum, dass hier nur eine Richtung von Musik gebracht wird. Da müßte mehr wie Rockpalast und Sendungen über Trance, Techno kommen. Oder auch etwas mehr an Jazzmusik. BR-alpha und 3sat sind hier stark vertreten. Ein bißchen Mehr würde ich mir wünschen. Vielleicht sogar feste Sendezeiten. Beispiel: Jeden Donnerstag Abend auf BR-alpha Jazzmusik oder Trance- auf 3sat jeden Samstag-Nacht.

Leider gehen durch zufällige Programmierungen Sendungen wie die Musikkonzerte 24 Stunden nonstop auf 3sat bei der Senderflut (auch durch die Flut der ÖR-Sender) einmal hin und wieder unter und man bekommt solche Programm-Perlen gar nicht mit.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Tja und genau das ist finde ich die falsche einstellung.

Unterhaltungsfernsehen gehört in ein gesundes gleichgewicht der Fernsehlandschaft genauso zu den ÖR wie auch die normale Grundversorgung.

Unterhaltung sollte nicht den Privaten vorbehalten sein. Das käme übrigens dem amerikanischen system ähnlich und jeder weiß was das zu bedeuten hat.

Man sollte hier allerdings auch mal bedenken das neben der "Unterhaltung" noch gemacht wird.

Ist es nicht so das die soaps,telenovelas und co UT und teils auch blindenbegleitung haben? Auf welchen privaten sender findest du das?
    Sollen diese Gruppen nun auf Unterhaltung verzichten? Oder gar in den payTV sektor gezwungen werden?

8. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich schrieb doch Pay TV soll bieten bis es Schwarz wird, ist doch deren gutes Recht .... sie wollen Exklusivmaterial, dafür hat man zu blechen.

Auch hat keiner geschrieben, das ÖR kein Sport zeigen soll oder wo steht das? Aber ÖR soll es lassen jeden ******* zu zeigen, der schon woanders läuft. Wieso hat sich der Handballverbund beschwert, das die Sportschau nichts berichtet, lieber Reiten, Synchronschwimmen usw. bringt .... wieso zeigt RTL Spiele der nächsten Handball WM .... diese ÖR Doppelmoral ist doch nen Witz.

Bei ÖR wird man Moderator oder Kommentator, wenn man Beziehungen hat und nicht weil man Topp ist ... sonst würden deren Leute nicht so oft auffalen auch im Bereich Society .... viel häufiger als Leute bei den Privaten (Moderatoren von der Tagesschau bis zu Sportformaten). Die Leute von ÖR sind dreimal so auffällig wie die Jungs von Eurosport.

Du hast Angst vor Veränderung ...

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das hat doch auch keiner bestritten.

Du solltest die beiträge mal alle lesen. Dann hättest du auch gesehen das ich eine aussage völlig korrekt kritisiert habe...

Im übrigen bezahlt man mit der werbung zu 90 % die Hauptsender und wenn es hochkommt zu 10 % die dritten...

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Der Handball hat sich beschwert. die ÖR haben die Rechte gekauft und Handball gezeigt. Die quoten waren gut und rtl hat sich nun die neuen Handball rechte geschnappt. Was ist dadran nun schlecht und doppelmoral?
    Das nennt man Marktwirtschaft...

Ganz sicher nicht.

Ich habe angst vor ein privatfernsehen regierte Fernsehlandschaft. Ich habe angst vor einem amerikanischen System...

Achja und nein payTV darf nicht soviel bieten wie sie wollen. Vor allem nicht wenn sie dadurch das freeTV schaden .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2007