1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 20. Juli 2007.

1. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

Unterschied ist und bleibt aber, dass die besagten Sender auf allen geografisch eindeutig abgegrenzten Verbreitungswegen (DSL, DVB-T, analoge Antenne, DVB-C und Kabel analog) unentgeltlich verbreitet werden.
    Die deutschen Free-TVs haben aber im Rahmen der Dolphin-Diskussion z.B. auch die DVB-T-Codierung aufs Tableau gehoben ... und im digitalen Kabel sind sie ja auch nur codiert zu bekommen, z.T. gegen extra Entgelt, an dem sie partizipieren...
    Mit einer Codierung auf allen Verbreitungswegen und damit zusätzlich eingeführter Entgeltpflicht ist ein Wecshel weg vom Free-TV hin zu Pay-TV.

2. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da braucht man doch gar nix zuzuschalten, die frei empfangbaren Versionen, die ja mit jedem entavio-Receiver empfangbar sein sollen, liegen doch nur ein paar MHz entfernt. Warum bitteschön sollte APS mit einer Doppelausstrahlung Kapazitäten verschwenden, die sie für all die vielen, neuen, tollen Spartenkanäle sicher besser gebrauchen könnten?!?!

3. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: €ntavio, Stargate - was bedeutet es nun wirklich?

Naja, rein rechtlich und theoretisch könnten wir das auch wieder ändern.
    Alle kommerziellen, privaten Sendern bedürfen regelmäßig eine Lizenzverlängerung...
    Sollte die mal ausfallen oder entfallen - tja, dann wars das mit RTL oder wen es auch immer trifft.

Wie das geht, hat gerade der komische Öl-Diktator aus Venezuele (Chavez) bewiesen - nicht dass ich das gutheißen würde, aber rechtlich und theoretisch ginge das.

Ob sich das allerdings auch politisch durchsetzen ließe ist natürlich fraglich.
    Dennoch ist es interessant, dass die zuständige LMA im Zuge der Programmumbauten bei Sat1 zumindest mal die Einhaltung der Lizenz überprüfen will... und prompt verleumdet Sat1 seine ehemaligen Info-Flagschiffe als Boulevard-Magazine, die es ja überhaupt nicht wert wären, erhalten zu werden...
    Und heute hat die Sprecherin von Sat1 sich im Medienmagazin von B5aktuell (gibt es auch als Podcast) doch allen ernstes zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Nacht-Nachrichten von Sat1 bei einer Einschaltquote von 8,9% (was zum Teufel erwarten die denn bei schlechten Nachrichten mitten in der Nacht?!) keiner geschaut hätte und man sie deshalb auch abschalten könnte...

Nebenbei: Das Gespräch sei jedem zum Nachhören empfohlen. Der Interviewer von B5 geht mit der Dame ganz schönh hart ins Gericht (allerdings ist er nicht ganz neutral, sie schlägt sich zwar wacker, aber zunehmend genervt)...

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
  4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Auch wenn die Codierung der Privaten erst mal auf Eis liegt, stellt sich immer noch die sehr interessante Frage, welche Pay-Angebote es neben Premiere in Zukunft auf Entavio geben wird. Alleine schon deswegen kann man ruhig weiter diskutieren.

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Volle Zustimmung. Ich denke, dass ist genau das was eintreten wird.

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich die Fusion zwischen SBS und ProSiebenSat.1 anschaue und den damit verbundenen viel diskuierten Turbokapitalismus dann macht mir das schon etwas Angst wie sich das entwickeln kann.

7. G-Media

G-Media Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Es fängt bereits an. Ich meine die Ausdünnung. Nick Premium und MTV Music. Noch deutlicher geht es nicht dass auf den normalen Kanälen nur noch Schrott laufen wird und gegen Bezahlung das "bessere" Programm läuft. http://www.satundkabel.de/*******.p...article&sid=22095&mode=thread&order=0&thold=0

8. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Ausdünnung. Es gibt DEKUXE da brauch ich kein Kinder TV a la MTV.

9. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

@robiH

Sieh mal, einen switch-over hätte man seit mehr als 10 Jahren zu jedem Zeitpunkt machen können bzw. man kann es noch immer. Es gibt keine rechtlichen Hindernisse, dennoch wird er nicht realisiert. Wenn Privatfernsehen eine kommerzielle Veranstaltung ist (und das ist sie), dann stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Warum. Was ist der Grund, daß man ihn auch heute noch hinauszögert ? Er brächte doch theoretisch deutliche Kostenersparnisse in Sachen technischer Verbreitung, dennoch macht man´s nicht. Warum ? Und was ändert Entavio an genau diesem Umstand ?

10. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei P7S1 hat sich Entavio und das Privatfernsehen an sich erledigt. Wenn ich 30 % Rendite höre, ist klar, dass hier in naher Zukunft alle Register gezogen werden, um diesen unmöglichen Profit zu erreichen. Ich glaube kaum, dass noch irgend etwas Verwertbares dabei übrig bleibt.