1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Genau so kann man es unterschreiben.
    Ansonsten ist es - leider - ohnehin vorbei.
    Nur sollte Wahrheit Wahrheit bleiben.
    Und mit manchen Leuten diskutieren zu wollen ist hier wirklich sinnlos

2. HaiScore

HaiScore Guest

Sorry frankie, seh ich anders.
    Bei mir persönlich - gebe ich unverhohlen zu - war das in der Tat Wunschdenken, dass so eine "Wunderbox" funktionieren möge.
    Denn nachdem bekannt war, welches Personal sich bei arena tummeln würde (warum sollte ich Welke, Koch, Hansch, Köhler & Co. gut finden, obwohl ich die schon bei Sat.1 immer zum Davonlaufen fand), war mir schon klar, was mich erwarten würde.

Als ich dann hörte, dass die T-Com ihr IPTV-Signal auch über Sat und Kabel nutzen wollte, habe ich das zunächst auch als Blödsinn abgetan.

Und siehe da: Am Ende gab's eine Pressekonferenz, in der die DFL (Hackman war's glaub ich) verkündete, dass die T-Com davon absehen wird, ihre Rechte auch über Sat und Kabel zu nutzen. Bin mir nicht mehr sicher, glaube mich aber zu erinnern, dass dies sogar wortwörtlich so gesagt wurde.

Das ist für mich "Beweis" genug.

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das war doch alles nur "Bla" um die DFL und arena zu beeindrucken. Und das die DFL technisch keinen Plan hatte zeigte doch das sie dachten die Verwertung der IP Rechte geschieht nur über kleine fuzzelige Browserfenster und nicht über STBs die direkt am DSL Netz hängen. Also konnte man sie auch mit so einem "Bla" beeindrucken! Insofern sollte man sich nicht von Drohungen einiger Manager nicht beeindrucken lassen, erst Recht wenn sie technisch weder Hand noch Fuss haben.

Hätten sie ernst machen müssen mit diese Drohung hätte man niemals in 8 Wochen entsprechende Geräte bringen können. Zum Saisonstart im August 2007 vllt. Alles andere war Wunschdenken. Solche Geräte baut man nicht in 8 Wochen! Man sieht doch wie lange die Telekom und Mickeysoft an den jetzigen Geräten schon basteln um überhaupt IPTV via VDSL zufriedenstellend zu realisieren. :D

4. HaiScore

HaiScore Guest

Also das glaubst Du ja wohl selbst nicht.
    Die machen nur "Blah" und die DFL fällt darauf herein?
    Niemals.
    So doof sind nicht mal die.

Und warum glaubst Du, hat die DFL schon kurz darauf dafür plädiert, dass beim nächsten Mal wieder alle Rechte (IPTV & "herkömmliches" TV) im Paket vergeben werden und nicht - wie von der EU gewünscht - getrennt.

Sorry, aber wer das alles noch als "Blah" abstreitet, möchte meines Erachtens irgendetwas nicht wahrhaben.

5. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@HaiScore:
    Lass bleiben. Mindestens zwei User hier versuchen immer noch krampfhaft mit dem Messer zwischen den Zähnen ihre Welt irgendwie aufrecht zu erhalten und alles in eine große Niederlage für Premiere und den großen Sieg arenas umzudichten.

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Weil die DFL keine technischen Experten sind wie ja schon der Verlauf der Auschreibung 2005 bewies! Glaubst du bei der DFL sitzten DVB/IPTV Experten die so eine haltlose Drohung in Kürze beurteilen können? Wohl kaum!

Weil man den Stress wie damals nicht mehr will. Natürlich könnte man irgendwelche Receiver bauen die "irgendwie" IP Signale über DVB transportieren. Aber eben nicht in 8 Wochen. Langfristig könnte man sowas sicherlich anstossen und innerhalb von 0,5 - 1,5 Jahren umsetzen und dann hätte es ja pasieren können das Premiere und die T-Com das zum Ende der Lizenzvereinbarung mal probiert hätten!

Was aber keiner von euch begreift ist das man niemals zum Start im August 2006 solche Wundergeräte hätte für 1 Mio Kunden aus dem Boden stampfen können um alle Premiere BuLi Stammkunden darüber zu bedienen. Das ist einfach Humbug. Sicherlich hätte man die Planung oder Herstellung solcher Geräte mal anstossen können aber wenn man Realist ist wären die niemals schneller als in 6-12 Monaten fertig gewesen, da es solche Geräte Massenmarkt tauglich nirgends gab und gibt (weil sie auch eigentlich Unsinn sind, wären ja nur aufgrund des exotischen Rechteproblems Koflers nötig geworden!).

Und zum Schluss gebe ich eins zu bedenken. Wäre das alles klar gewesen mit den IP over DVB-C Geräten (Wunderreceiver, Konverter) und die Dinger zu hundertausenden Einsatz bereit hätte Kofler und Telekom einfach das Ding knallhart durchgezogen und gesendet und nicht am Ende klein beigegeben. Die Telekom war doch froh das nun arena kein IP Signal mehr verwerten durfte, da verzichtete man gerne auf die Bla-Drohung mit den IP over SAT und Kabel. LOL
    :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2007
  7. doku

doku Guest

Sind mindestens noch drei, docfred. ;)

8. HaiScore

HaiScore Guest

Und Du glaubst allen Ernstes, dass die ahnungslose DFL keine Experten zu Rate gezogen hatte? Ganz bestimmt. Und dann haben sie sich auch noch ahnungslos in eine Pressekonferenz gesetzt und "Blah" erzählt?

Sorry solid, aber das kauft Dir kein Mensch ab.

9. HaiScore

HaiScore Guest

Langsam glaub ich's auch. :)

10. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das hat der damalige Telekom-Vorstand so gesagt und ich kann mich noch gut an Koflers süß-saueres Grinsen in diesem Moment erinnern. Habe das damals per Live-Stream im Internetcafe verfolgt, weil der am Arbeitsplatz wegen Firewall nicht funzt :( .

Aber: Beweis hin oder Beweis her: Wenn ich jetzt nicht vollkommen verkehrt liege, gibt es doch auch aktuell außer den VDSL-Decodern keine IP-TV-Decoder auf dem Markt oder?

Es geht hier finde ich nicht um Premiere und um Sieg oder Niederlage von P.
    Es geht darum, wie konkret und real es damals war, dass Premiere mit diesen Decodern zeitnah (!!!) auch über Sat und Kabel sendet.
    Und hier hat Solid mMn schon recht, dass fraglich ist, wie schnell Premiere in der Lage gewesen wäre das auf die Beine zu stellen.
    Was hätte Premiere davon gehabt, wenn das alles erst dieses Jahr im Frühjahr angelaufen wäre? Nichts, weil die meisten der Zahlungswilligen nicht freiwillig ein Halbjahr ohne BL auskommen können oder wollen und einen Arena-Vertrag unterzeichnet hätten.

Das soll jetzt auch keinesfalls ein Pro oder Contra Premiere Posting sein. Ging mir einfach nur so durch den Kopf.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.