1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 20. Juli 2007.

1. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

@Vossi

Das mit dem "in-die-Haushalte-drücken" ist so einfach nicht (mehr), denn der Markt ist bereits heute mit sehr preiswerten Receivern jedweder Coleur überschwemmt. An deren Kampfpreise ranzukommen, dürfte für den Hersteller einer Entavio-Box nicht ganz so einfach sein. Der Zuschauer kauft sich das, was ihm die preiswerte und komfortable Erfüllung seiner TV-Gewohnheiten verspricht. Wenn er also in Sachen PayTV keine Ambitionen verspürt, wird er zum preiswerteren Alternativreceiver greifen. Das trifft für DVB-S genauso zu wie für DVB-S2. Eine kritische Masse zu generieren ist somit nicht wirklich einfach.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2007
  2. eurobird9

eurobird9 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...

Ich habe just das was Hr. Urner gesagt hat, auch heute gesehen. Es tut mir leid Hr. Urner hat nirgends etwas vom Stop der Grundverschlüsselung gesprochen. ER hat lediglich die 3 Schwerpunkte von Entavio genannt.

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Genau, er hat nicht abgelassen, daß die APS-Grundverschlüsselungsambitionen seit dem Scheitern von Dolphin vom Tisch seien ;)

Und die Erde ist (wieder) eine Scheibe...

...darf sie auch sein, solange die Satzuschauer auch weiterhin kostenfreies FreeTV schauen können.

:)

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Er hat in der gesprächsrunde definitiv gesagt das sich entavio aufs payTV konzentriert und die Grundverschlüsselung vom Tisch ist.

Komischerweise bist du hier der einzige der das nicht gehört hat :rolleyes: .

Jeder kann sich selbst davon überzeugen:

http://video.google.de/videoplay?docid=8878521961364965050&hl=de

Ich empfehle da ab Minute 34 ... "Es wird niemand gezwungen auf die Ebene abotv zu gehen. ... Es gibt keine Grundverschlüsselung"
    Und das ist nicht die einzige aussage wo gesagt wird das das freeTV NICHT verschlüsselt wird und sich auf payTV konzentriert wird.

@Vossi Das Problem ist das die dann ins payTV Modell wechseln müssen das heißt neue Lizenz, neue Rechte Pakete usw usf.
    Ein verschlüsseltes freeTV wird es ja von entavio nicht geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2007
  5. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Re: €ntavio, Stargate - was bedeutet es nun wirklich?

Liebe Community,

jeder, der dieses Forum in den letzten zwei Wochen auch nur sporadisch angeklickt hat, dürfte wissen, dass es ein Riesen-Boohey um Arena und die Fussball-Bundesliga 2007 / 2008 gegeben hat.

Die Beteiligten waren:

1.) Arena mit
    1a.) Ish NRW Gmbh und
    1b.) www.unitymedia.de

2.) Premiere

3.) das Bundeskartellamt

Das Bundeskartellamt hat sich kräftig eingemischt in die Pläne der grossen Pay-TV Konzerne.

Die grossen Firmen haben brav getan, was das Kartellamt verlangt hat. [​IMG]

Es ist deswegen vergleichsweise egal, ob einzelne Forums-Mitglieder glauben, dass eine entgeltpflichtige Verschlüsselung des deutschen Free-TVs auf uns zu kommt.

Das Kartellamt hat diesem Plan eine klare Absage erteilt. [​IMG]

Nach den jüngsten Vorkommnissen kann nicht der geringste Zweifel daran bestehen, dass das Kartellamt "auf Zack" ist. [​IMG]

Wir brauchen uns über die entgeltpflichtige Verschlüsselung von Free-TV Programmen in Deutschland keine Gedanken mehr zu machen..

Das Thema ist gegessen. [​IMG]

Mischobo weist darauf hin, dass es grundsätzlich möglich wäre, eine nicht entgeltpflichtige Grundverschlüsselung durchzuziehen.

Fernsehsender, die ein solches Geschäftsmodell praktizieren, sind zum Beispiel ORF 1, Nederland 1, Channel 4, Five-US und Konsorten.

Die genannten Sender haben gemeinsam, dass sie über Satellit verschlüsselt sind, aber über DVB-T kostenlos und unverschlüsselt erhältlich sind.

Satelliten-Zuschauer können geeignete Smart Cards und Empfangsapparatur gegen eine Einmahlzahlung erhalten.

Die nicht entgeltpflichtige Verschlüsselung ist für die betroffenen Sender sehr teuer und bringt nichts ein.

ORF 1 und Nederland 1 machen das, um die Rechteinhaber von Filmen, Serien und Sporterignissen zu befriedigen.

Da Deutschland etwas grösser ist als Österreich oder die Niederlande, ist die Grundverschlüsselung über Satellit betriebs- und volkswirtschaftlicher Unsinn. [​IMG]

Zu den Motiven von Dr. G. Kofler:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=153615&page=7
    (Posting Nr. 102 in diesem Thread)

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=153615&page=3
    (Posting Nr. 36 in diesem Thread)

@Robi H: Hast Du mein letztes Posting gelesen? Hast Du den Unterschied zwischen einer Sammlung von Sex-Dia-Werbe-Kanälen und den 100 TV-Programmen im Sky Family Entertainment Package verstanden?

Vossi schrieb:
    Hast Du verstanden, dass die aktuelle Entwicklung in England genau das Gegenteil belegt?

Hast Du die Webseite studiert, die ich für Dich herausgesucht und verlinkt habe? Und was sagst Du nun?

Schüsselmann schrieb:
    Das erscheint mir überhaupt nicht sicher. Weil er durch den Betrieb einer propriäteren Plattform einfach unendlich viel Macht hat.

Beispiel: Ich habe mehrere Premiere-zertifizierte Kisten hier 'rumstehen. Eine davon - den Humax HD 1000 - habe ich fast täglich in Betrieb.

Wie kommt es eigentlich, dass Premerie HD ausgerechnet auf Programmplatz Nr. 100 liegt? [​IMG]

Allein schon die Verteilung der Plätze im "Channel Line Up" ist für ein Pay-TV-Unternehmen wichtig. Dr. Kofler legt grossen Wert auf diese Dinge.

Andere - international erfolgreiche - Pay TV Firmen übernehmen auch die technische Seite der Satelliten-Verbreitung. Bestes Beispiel: Sky Television in England.

€ntavio ist ein unnötiger Zwischen-Anbieter, dessen Existenzberechtigung man wegrationalisieren kann.

Zeige mir irgend ein Land, wo es eine Firma wie €ntavio gibt.

Eher war es doch so, das Kofler den Anspruch, alle Satelliten-Kunden mit allen Programmen versorgen zu wollen, aus einem falsch verstandenen Exclusivitäts-Denken heraus verweigert hat.

Mit der Einführung von "Premiere Star" hat Dr. K. nun den Kurs geändert.

Für €ntavio gibt es schlicht und einfach keine Existenzberechtigung.

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Dann ist Fernsehen irgendwie nicht das richtige für dich :cool: Mir ist ein Paket wie Premiere Blockbuster, bestehend aus 5 Kanälen tausend mal lieber, als diese müllige VIC-Pest. Dieser Quark befindet sich, im Gegensatz zum ganzen FTA-Rest, Premiere und MTV Unlimited, nicht in meiner Favoritenliste.

Tut mir leid, aber so langsam wirst du unglaubwürdig. Da kann ich mich mit den Aussagen eines Eurobird9 viel besser idendefizieren. Was hab ich davon, meinen Abend mit dem Zappen durch über 100 Kanäle zu vergeuden? Ich wähle selektiv aus allen für mich interessanten Sendern und schaue mir das was mir gefällt an.

7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Selektives Fernsehen ist meines Erachtens heute schon dank umfangreicher Angebote weitgehend Realität. Das gilt für Free- und PayTV. Wer für werbefreies PayTV zu zahlen bereit ist, soll dies auch tun können. Wer das nicht möchte, dem bleibt das unverschlüsselte FreeTV erhalten.

:winken:

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Zappen habe ich bei meinem Aufenthalt in Amerika verfeinert. Da muß man unglaublich schnell sein, um alle Werbeinseln, die oft nur 1-2 Spots lang sind, zu umschiffen.

9. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

...und genau DAS glaube ich nicht. Man wird seitens der Privaten auf andere EU Länder verweisen.....Frankreich, Holland, Österreich, Polen etc...

Keiner hier wird behaupten, das France2/3 ,TF1, Ned1-3, SBS, RTL4/5, oder ORF, ATV Pay-TV im eigentlichem Sinne sind...die Anbieter sind im jeweiligen Land auch nicht als solche lizenziert......und zur Not rennen die dann eben zum Europäischen Gerichtshof ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2007
  10. DerKomiker

DerKomiker Guest

Tja, aber RTL & Co wollten mit Dolphaviostargate monatliche Gebühren (also Einnahmen) generieren. Und das wäre dann knallhartes PayTV und keine Grundverschlüssselung. Kaufst dir zB für 70€ de CanalDigitaal-Karte haste NED 1-3 freigeschaltet - da brauchst auch keine Adresse in NL. Und man muß an CD auch keine weiteren Gebühren für diese 3 Sender abdrücken. Erst mit dem SettopBox-Paket gehts mit PayTV bei den Holländern los.