1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange dauert es für einen Sender, das EPG über Astra upzudaten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 21. Juli 2007.

  1. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,

    mich wundert gerade, dass im EPG vom ZDF nach wie vor die "Tour de France" drinsteht, obwohl doch seit zwei Tagen bekannt ist, dass auf den ÖR kein Radsport mehr zu sehen ist. Gestern war's bei Sat1 dasselbe, noch das alte Programm im EPG, obwohl die Tour lief.

    ich frage mich nun: ist es technisch nicht möglich, ohne extremen Zeitvorlauf das EPG auf den neuesten Stand zu bringen, oder ist es einfach nur Schlamperei bei den Sendern? ;) Eigentlich müsste sich ein EPG doch binnen Minuten anpassen lassen, oder?

    cu,

    Jackie
     
  2. AW: Wie lange dauert es für einen Sender, das EPG über Astra upzudaten?

    Ja.

    Allerdings, wie oft aktualisiert dein Receiver ? ;)
     
  3. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie lange dauert es für einen Sender, das EPG über Astra upzudaten?

    Meine d-box1 hat bestimmt keinen Zwischenspeicher, also vermutlich nach dem Einschalten? ;)
     
  4. AW: Wie lange dauert es für einen Sender, das EPG über Astra upzudaten?

    Mit Sicherheit, allerdings immer nur für den gerade geschalteten Transponder.
    Ohne Zappen ging das nicht, wenn ich mich nicht irre ....

    (Es gibt ,zunmindest für die dbox2 mit neutrino, einen Skript zur automatischen Aktualisierung.......)
     
  5. dishseeker

    dishseeker Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    XORO HRS 5500
    Globalteq GT6000PVR
    Manhattan Plaza ST550
    Vantage HD8000S
    90 + 120 cm Masterfocus Gregory Antenne
    AW: Wie lange dauert es für einen Sender, das EPG über Astra upzudaten?

    Bei der vorletzten Fußball WM, die die öffentlich-rechtlichen Programme ja nicht frei digital übertragen durften, wurden im Technisat SiehFern Info die ganze Zeit die Zeiten der Spiele angezeigt. EPG ist meist wesentlich weniger aktuell als der gute alte Videotext!!!
     
  6. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie lange dauert es für einen Sender, das EPG über Astra upzudaten?

    Das stimmt, manche Sender (MTV, etc.) lassen sich erst gar nicht dazu herab, überhaupt EPG Daten zu pflegen, naja, wahrscheinlich bekommt man die wenn man "EPG NOW" an die 0815 4711 schickt - im Sparabo (*) ;)

    cu,

    Jackie

    (*)5.99 Taler/SMS, Abo verlängert sich automatisch um 10 Jahre wenn nicht binnen 2µs gekündigt wird.