1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heuchelei von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dvb_jens, 19. Juli 2007.

1. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Heuchelei von ARD und ZDF

Komisch, Friedensfahr auf den MDR geschoben, wird kritisiert.
    Aber Papstgottesdienst will man möglichst nur auf Bayern3 und Karneval, Fasnacht soll auch nur auf den Dritten gezeigt werden.
    Ich glaube für Papst und Fasnet interessieren sich mehr Leute wie für ein Radrennen. Und angesichts der Tatsache, dass mittlerweile sehr viele nicht mehr in ihrem Bundesland leben, dürften sich in Hamburg, Berlin, etc. sehr viele für Fasnacht interessieren. Und am Papst gibt es sowieso bundesweit Interesse.
    Nebenbei bemerkt, der MDR ist bei mir nur im Kabel eingespeist nicht auf DVB-T. SWR-BW kann ich leider im Rheinmeingebiet gar nicht empfangen - hätte als gebürtiger Badener jedoch grosses Interesse daran.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
  2. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

DVB-T hat nun mal nur sehr beschränkte Kapazitäten - wenn dich Karneval etc. interessieren dann musst du dir eben eine Satellitenschüssel montieren, einen Kabelanschluss holen oder IPTV abonnieren. Es ist nun mal nicht möglich oder auch angedacht jeden zu seinem Glück zu zwingen - wenn du selbst aktiv würdest könntest du die Programme empfangen. Wenn du die Optionen nicht wahrnehmen willst (Satellitenschüssel nicht möglich, du willst kein Geld für einen Kabelanschluss oder IPTV ausgeben) musst du dich eben mit einer verminderten Programmauswahl zufrieden geben. Jedem die volle Programmauswahl zu liefern ist über DVB-T nun mal nicht realistisch.

Auf die Forderung auf ARD/ZDF Gottesdienste zu übertragen muss man wohl nicht näher eingehen - es wäre auf jeden Fall sehr bedenklich religiöse Inhalte mit dem Geld der GEZ-Zahler zu übertragen. Dafür sollen die Glaubensvereine bitteschön selbst sorgen, nicht der Staatsfunk.

Ich möchte noch hinzufügen: Ich schaue weder Tour de France noch andere Sportveranstaltungen, ich will also nicht "meine" Tour verteidigen. Trotzdem gehört Gottesdienste und ähnliche Vereinsveranstaltungen nicht in die öffentlich-rechtlichen.

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und damit sind wir wieder bei "Ich zahle, also will ich Privatbeschallung."
    Es geht hier um 1-2 Stunden pro Woche. Geht es nicht auch darum, ein gesellschaftliches Abbild zu transportieren? So ein Gottesdienst wird unkommentiert übertragen. Fühlst Du Dich bedroht dadurch? Ist das zu aufwühlend?
    Übrigens: Es ist wenn überhaupt ein Länderfunk.

4. player495

player495 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

angefangener schrieb:
    ob die 10 Millionen Euro, die die Bild-Zeitung berichtet, stimmen, lassen wir mal dahingestellt. Auf jeden Fall haben ARD und ZDF die Übertragungsrechte zurückgegeben und eine nicht geringe Geldsumme in den Sand gesetzt. Ich jedenfalls finde bezahlen für nichts nicht besonders gut angelegt.
    Wenn die ÖR ihre Linie konsequent weiterführen würden, wäre eine aktuelle Berichterstattung unmöglich, denn Politiker, Manger, Sportler und sogenannte Promis lügen frech in die Kameras. Wenn man alle Deckmäntelchen für dieses Verhalten wegwischt, bleibt nur ein Grund: das Geld!

Gruß player

5. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es stört mich nicht, nur denke ich nicht dass solche Veranstaltungen auf die Hauptkanäle gehören. Wenn auf einzelnen Länderkanälen schon Gottesdienste laufen, wieso dann auch auf ARD und ZDF? Abgesehen davon gibt es für gläubige genug andere Möglichkeiten ihren Gottesdienst zu beziehen, die Kirchen und auch Kirchenkanäle sind da eine gute Anlaufstelle.

Ganz abgesehen davon sind solche Übertragungen eine kritische Angelegenheit, schließlich müssten auch sämtliche andere Religionen berücksichtigt werden - wieso kriegen die nicht auch Übertragungen? Und die unkommentierte und nicht hinterfragte Übertragung eines Gottesdienstes bietet einer Religion eine Plattform ihre Ansichten an eine breite Masse zu tragen. Wieso kriegen nicht auch andere Gruppierungen eine entsprechende "unzensierte" Plattform, wieso soll nur die christliche Religion eine ungefilterte Plattform kriegen - und nicht auch sämtliche andere Gruppierungen, ob religiös motiviert oder nicht ist dabei egal. Wie wärs mit ein bis zwei Stunden Greenpeace (habe nichts gegen die Organisation, ist mir nur spontan eingefallen - also kein Zusammenhang zu nachfolgender Organisation ;)) pro Woche, oder vielleicht auch Scientology oder was auch immer, schließlich sind die auch Teil der deutschen Gesellschaft :p

Das ganze kann ja dann auf einen neuen öffentlich-rechtlichen Spartensender kommen, "Lobby-TV". Oder fühltest du dich bedroht dadurch? Wäre das zu aufwühlend?

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wo denn? m.W. ist die Dreiviertelstunde am Sonntag vor dem Aufstehen im Zweiten das einzige Angebot. Und natürlich der Kommentar am späteren Samstag Abend.
    Es solle schon eine gewisse Relevanz da sein. Das ist bei den Christen auf jeden Fall so und eigentlich auch bei den Muslimen.
    Aber was passiert, wenn das Zweite im Netz ein Angebot machen will, konnte man auch hier im Forum beobachten: Die bloße Ankündigung lies bei einigen hier bereits machetenschwingende, selbstmordende Horden durchs unser Land ziehen.
    Ist ja auch logisch. :rolleyes:
    Wäre es nicht, weil ich ja weiß, was mich erwartet.
    Im Grunde ist das ja ein langer Kommentar. Und das Wesen den Kommentars beinhaltet Meinung, und verlangt, dass der Konsument Interesse und Distanz mitbringt, um dies selbstständig zu hinterfragen.
    Auch ist eine Gottesdienstübertragung eine Live-Dokumentation für Menschen, die vielleicht nicht mehr so können. Die Beine, die Hüfte, der Rücken.
    Um den Vergleich zu Greenpeace (neutrales Beispiel) zu bringen: Würde man eine GP-Demo live übertragen, wäre dies vergleichbar. Für die, die nicht mehr so können. ;)

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nein, die Gottesdienste im Fernsehen haben ein ganz klares Publikum, das sind vor allem ältere Menschen die sich zu schwach fühlen um in die Kirche zu gehen. Diese Menschen haben sich oft ihr Leben lang an sonntägliche Gottesdienste gewöhnt, und daran nicht mehr teilhaben zu können würde eine massive Einschränkung ihrer Lebensqualität bedeuten. Hinzu kommt dass diese Menschen auf ihrem Fernseher bis heute teilweise nur 3 Programme kennen, und zwar das erste, das zweite und das dritte (Lokalfernsehen). Auf den DVB-T Receivern müssen diese Programme auch auf 1-2-3 liegen, die restlichen 20 sind dann eh egal. Spezielle Kirchensender gibt es über DVB-T nicht.

Gruß
    emtewe

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wieso leider, der MDR ist eines der beliebtesten 3. Programme. Auch im "Westen".

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46