1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Gibt Auf!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Nihil, 5. Juli 2007.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Arena Gibt Auf!!!

Mag sein, daß Du das so machen würdest, ist aber Quatsch. Die Rechte müssen gemäß des EU-Rechts ganz offiziell ausgeschrieben werden.

Mauscheleien werden die nicht riskieren, wegen möglichen Strafzahlungen

2. ukroell

ukroell Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für alle, die die Hintergründe noch nicht ganz raffen, empfehle ich den Artikel bei DWDL.de :)

3. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicher. Aber was wäre gewesen, hätte Premiere kein Interesse an einer Rechteweitergabe von Arena gehabt?
    Hätte Arena überhaupt in eine 2.Saison gehen können? Hätten die Finanzinvestoren das mitgemacht?
    Wenn nein, wären die Rechte doch wieder an die DFL zurückgegangen und Premiere hätte als dann wohl einziger Interessent dann die Rechte schon jetzt für einen dann wohl guten Preis bekommen und ALLEINE vermarkten können.

4. Keepler

Keepler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sorry, aber ich kapier das jetz nicht.

Werden jetzt also 2 Sender die BuLi mit 2 unterschiedlichen Teams übertragen?

Oder, egal für welchen Sender im Moment mein Abo läuft, wird jetzt alles von Premiere präsentiert?!?!?

5. Ennosuke-kun

Ennosuke-kun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

Mir ist das ganze etwas unklar , ich versteh auch den Schritt nicht warum Premiere das nicht gleich überall komplett macht und dann Fußball komplett für 30€ oder sowas anbietet, damit würde man Arena auslöschen wenn sie nicht aufgeben wollen.
    So aber wie läuft das denn nun ab?
    Mein Sender heißt weiterhin über UnityMedia Hessen Arena , aber ich empfange das Bild von Premiere für den selben Preis?
    Das dochvoll der Bockmist oO

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Premiere hat Arena damals nicht den Vortritt gelassen. Premiere hat sich damals verspekuliert und angenommen die DFL würde sich für mehr Geld aber mehr Exklusivität für Premiere einlassen.

Kein reeles Alternativgebot für die andere Variante hatte man abgegeben, weil man die DFL quasi zu dem präferierten Modell "zwingen" wollte.

Die DFL wollte sich nicht erpressen lassen und hat die Rechte an den unerfahrenen Neuling Arena vergeben.

Aus meiner Sicht ist für die DFL der Schuss nach hinten losgegangen. In der jetzigen Situation ist es sehr fraglich, ob Arena noch großartig Kunden dazugewinnt - auch wenn sie weiter vermarkten dürfen. Arena leckt doch mit der Kooperation die Wunden und kann froh sein, wenn die Schulden bis 2009 halbwegs abgebaut werden können. Das Vermarktungsmodell ist gescheitert. Arena wird kaum noch einmal so mitbieten und Premiere hat bei der nächsten Rechtevergabe einen viel besseren Stand als letztes Mal.

Das ist also ein Pluspunkt für Premiere. Nichts desto Trotz brauchen sie die Bundesliga um Kunden zu halten und zu gewinnen. Deswegen die Kooperation. Das ist ganz bestimmt nicht das, was man sich einst erträumt hatte.

Aber Premiere kann so den Kundenstamm halten und evtl. auch etwas ausbauen und hat bei der nächsten Rechtevergabe eine verdammt starke Position. Und UnityMedia als Arena Mutter kann die eingefahren Schulden bis 2009 reduzieren und dann mal sehen, ob man dann vielleicht mit Premiere als potentiell neuem Rechtbesitzer kooperieren und mit Arena als Zweitvermarkter weitermachen, Arena als Nischenprogramm weiterexisitieren lassen oder die Firma Arena auflösen kann.

7. tjkane

tjkane Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Arena den Sendebetrieb einstellt, dann ist für mich Arena tot.

Alles andere ist einfach nur dummes Zeugs

8. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Nein, ist kein Quatsch. Die Rechte werden ja nicht neu ausgeschrieben (genau deshalb wird Arena ja als "Hülle" und Scheinwettbewerber erhalten). Zwei Vertragspartner können aber jederzeit über neue Konditionen verhandeln, wenn sich die Vertragsbedingungen verändert haben. Also kann Premiere in liebender Umarmung mit Arena schon sagen: wir zahlen weniger. Worauf Arena als Vertragspartner der DFL sagt: wir zahlen auch an Euch weniger, weil wir von Premiere nur XYZ bekommen. Akzeptiert das. Wenn nicht, melden wir Insolvenz an.
    Was meinst Du wohl, was die DFL in einem solchen Falle tut? Genau darüber beraten die Herren mit roten Köpfen:D

9. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

naja dann spring ich mal noch rechtzeitig auf den Premiere-Bandwagon auf : Endlich wieder Bundesliga auf Premiere. Aus Liebe zum Fan. :love:

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, grundsätzlich bleibt alles beim Alten.

Nur Premiere wird jetzt anstatt Arena die BuLi produzieren. Arena wird auf ihren Transpondern weiterhin die BuLi zeigen, nur daß die Sendung zukünftig von Premiere kommt (ähnlich wie das mit der CL beim DSF/Sat1 gemacht wird). Keine 2 Teams, Arena wird zum reinen Dienstleister, hat keien eigenen Reporter etc nicht, übernehmen die Premiere-Sendungen 1:1

Dafür muß Arena zukünftig blechen.

Premiere muß aber zunächst die Lizenz von Arena sublizensieren und dafür an Arena blechen.

Alles klar? :D