1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von EricHH, 17. Juli 2007.

  1. EricHH

    EricHH Guest

    Anzeige
    Hallo

    ein gewisser Aufreger ist der Opener der CT'15 schon, vor allem einer Woche nach Live Earth. Durch die drastisch erhöhten DRM Maßnahmen wird das verwenden von HD Content um 30% mehr Rechenleistung notwendig machen. Für jedes Gerät das den Content handhaben und entschlüsseln können muss. Davon könnte es Milliarden geben, wenn sich so ein Unfug in breiter Fläche in den Markt drängt. Also mehr Stromverbrauch, mehr Stromerzeugung und auch mehr CO2 damit Hollywood glücklich ist.

    Wie die CT' schon schreibt, können wir mit diesen neuen Medien dann ansehen wie schön es auf unserer Erde vorher war. Es gilt also mehr denn je, bei zukünftigen Geräten den Fokus zuerst auf den Stromverbrauch zu setzen. Was viel verbraucht muss im Laden stehenbleiben und darf dort heizen.




    ByeBye
    EricHH
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2007
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

    So wie die LCD und Plasmafernseher, die im Vergleich zur Röhre durchweg mehr verbrauchen...:rolleyes:
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

    Plasma-TV-Geräte, ja, hauptsächlich aber weil es fast nur Modelle ab 42" aufwärts gibt. Ausserdem schwankt der Verbrauch sehr stark mit den Bildinhalten. Bei schwarzem Hintergrund ist der Verbrauch recht niedrig, bei komplett weissem Hintergrund recht hoch.

    Bei den LCDs hängt der Verbrauch stark von der Bildgröße ab. In Zukunft kommen mehr Modelle mit LED-Backlight, die haben das Potential stromsparender zu werden als heutige Geräte.
     
  4. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

    Eben ... ich möchte nicht wissen, was ein 42" Röhrengerät an Strom frisst, wenn es denn eines geben würde...;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

    Mindestens noch mehr wie ein aktueller Plasma. (im Durchschnitt!).

    Mit mehr Rechenleistung für HD Medien das stimmt schon, bedeutet aber nicht zwangsläufig ein en deutlich höheren Strombedarf. Nur bei PCs ist das der Fall aber wer spielt sowas am PC ab?:eek:

    Aktuelle HD Player haben dafür entsprechende Chips die auch nicht viel mehr Strom brauchen wie ein DVD Player.

    Gruß Gorcon
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

    Das kann sein, möchte aber nicht wissen wieviele Leute sich wegen den höheren Anforderungen des Kopierschutzes einen neuen PC kaufen müssen. Es geht ja soweit dass einige HW- & SW-Hersteller, falls AACS eingesetzt wird, Vista als BS voraussetzen für die Wiedergabe von HD-Medien.

    Möglicherweise Leute die Bedenken haben dass die Contentindustrie den Standalone-Player mittels Sperrcode unbrauchbar machen könnte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

    Dann würde ich mir aber solche Medien garnicht erst kaufen!
    Wenn ich HD Medien mir ansehen will dann will ich das auch an einem entsprechenden Monitor anschauen und nicht vor so einem kleinen PC Bildschirm.
    Gut, man kann natürlich auch einen PC am Flat TV anschließen aber ich möchte nicht einen "Radau PC" im WZ stehen haben.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

    Das ist nicht nur mein Hauptkritikpunkt an AACS. Solange die rechtliche Lage unklar ist ob die Contentindustrie im Falle der unbegründeten bzw. missbräuchlichen Sperrung von Wiedergabegeräten haftbar gemacht werden kann werde ich mir weder HD-DVD noch Blu-ray-Scheiben zulegen.
     
  9. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HD DVD / Blueray - wir wollen mehr CO2!

    wo ja die "Stars" im eigenen Jet anreisten.:eek:
    Auch hier wäre besser gewesen:
    Gruß player