1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung vergessen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mr-beagle, 16. Juli 2007.

1. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Abschaltung vergessen?

KD schickt sogut wie nie nen deaktivierungs Signal bei ner Kündigung:D

2. nointerest

nointerest Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Selbst wenn es keine Flexx-Karte ist:
    Die können ja wohl kaum ihren eigenen Fehler zu Lasten des Kunden gehen lassen (sie können es versuchen - aber ich bezweifle ernsthaft ob sie damit durchkommen würden).
    Was sie nachverlangen könnten wären diese 35 Euronen für die Smartcard (falls es eine Karte von Kabel-Deutschland ist - keine Prem!). Ein halbes Jahr Kabel-Digital-Home kostet zusätzlich zu den 16,90 nochma 10,... Euro. Das wären dann schon 60. Und kommt jeden Monat ein Zehner dazu.

Aber wie gesagt - sollten sie das jemals versuchen - tät ich ganz schnell beim Rechtsanwalt vorstellig werden mit dem Fall.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ich schätze mal da hat die Karte nur die Abschaltung nicht bekommen da sie nicht in betrieb war.
    KDG schickt die Abschaltsignale nie zum angegebene Termin sondern irgendwann wen sie genug Abschaltungen zusammen haben,
    Ich schätze mal in 4 Wochen ist dunkeltuten. wen das nächste Signal kommt.

4. Nadine

Nadine Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]

DAS ist so nicht ganz richtig...
    Wenn man eine Ware bekommt (und auch TV Sender sind eine Ware) und man diesen nicht bestellt hat bzw. nicht konsumieren will (und auch nicht bezahlen will) ist man durchaus verpflichtet der Firma auf den Fehler aufmerksam zu machen

einfach zu konsumieren und so zu tun als währe nix kann auch als stillschweigende Zustimmung (z.B. einer Vertragsverlängerung) gedeutet werden..

Wenn ich eine Zeitschrift bekomme und diese nicht lesen will, muss ich dem Versender das mitteilen wenn ich die Zeitung einfach behalte (und lese) dann kann der Zeitschriftenversender durchaus darauf bestehen das das Abo (obwohl nicht wirklich verlangt) bezahlt wird...

Dieses Verhalten “hat die Firma vergessen ihr Pech“ ist ein riskantes Spiel
    aber im Normalfall stellen wenige Firmen da einen Nachforderung, daher hält sich dieses Gerücht, dass man nix tun muss und die kein Geld verlangen können Hartnäckig. Aber es ist eben rechtlich nicht haltbar....

Also wenn du jetzt noch ein Jahr das freigeschaltet hast und dann eine Rechnung für das Jahr kommt kannst du es ja darauf ankommen lassen.. aber ich wette mit dir das z.B. vor Gericht der Richter dich fragen wird: haben sie die Firma auf ihren Fehler aufmerksam gemacht? Nein? Dann zahlen sie die Rechnung...

Wenn mir jemand 3 Flaschen Wein zusendet und ich die zwar nicht bestellt habe aber konsumiere muss ich sie bezahlen..
    Oder der Firma den Fehler mitteilen und die Ware einen angemessenen Zeitraum lagern (man darf sie nicht mal wegschmeißen) damit die Firma die wieder abholt...

beim TV ist das im Prinzip nicht anders.. Man bin durchaus verpflichtet der Firma ihren Irrtum mitzuteilen... allerdings muss man nicht einen Tag nach Abo Ablauf reagieren .. wenn es noch einen Monat freigeschaltet ist, ist das auch normal weil die in Unregelmäßigen Abständen die Sperren losschicken... nach einem Monaten würde ich der Firma mal eine Mail schicken…

Solltest du z.B. die Karte zurückschicken müssen, ist das Behalten (und nutzen) auch wieder als stillschweigende Vertragsverlängerung deutbar, da du die Ware ja weiter nutzt… und durch das Behalten der Karte sozusagen zu verstehen gibts, das du die Kündigung zurücknimmst da du die Ware weiter nutzt…
    auch bei so einem Verhalten währ eich vorsichtig.. viele Firmen lassen es dann auf Kulanz beendet wenn die Karte dann zurückgeschickt wird aber darauf verlassen darf man sich nicht (oder glauben das man im Recht ist)…
    Es gibt kein Recht auf das Benutzen einer Ware ohne zu bezahlen ;) es gibt nur Firmen die sich den Verwaltungsaufwand (und ärger) bei so Kleinigkeiten sparen…

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja und? Wenn da die Privaten Sender drauf sind kann man die Karte behalten. Aber nicht jeder schaut diese (mich interessieren die auch nicht).
    Das deaktivierungssignal wird nicht nur alle 4 Wochen gesendet sondernalle ca. 15-30min. Nach 4 Wochen ist dann aber generell schluss da die Karte dann kein neues aktivierungssignal erhält.

Gruß Gorcon

6. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Da es sich hier um ein kostenloses (Schnupper)abo handelt, bin ich überzeugt davon, dass die Karte nach Vertragsende zurückgeschickt werden muss.

Ob da nun was freigeschaltet ist oder nicht.

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ein kostenloses schnupperangebot ist aber meines wissens auf jeder freigeschalteten Karte drauf. die zurückzuschicken macht dann keinen Sinn wenn man sie wegen der Privaten sich geholt hat.

Aber egal.
    Wenn er die Karte zurückschicken müssen, dann hätte er schon einen Mahnbierf bekommen mit 35€ Kartengebühr. Die Karte wäre dann aber auch komplett deaktiviert worden.

Gruß Gorcon

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... der Vertrag über den "digitalen Kabelanschluss" wurde nicht beendet, sondern es wurde nur das Probe-Abo für KD Home gekündigt. KD Free ist weiterhin Bestandteil des Vertrages und um dieses Angebot nutzen zu können wird nunmal die Karte benötigt. Ob der Kunde letztendlich das digitale Angebot nutzt oder nicht, spielt keinerlei Rolle ...

9. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Ok,

ich dachte das hängt in diesem Falle zusammen.

10. Andreas3

Andreas3 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ist so nicht richtig,wenn dir jemand unaufgefordert etwas schickt,darfst du es nicht einfach wegwerfen.
    Natürlich ist das Haltbar.
    Da kann man dem richter guten gewissens sagen,das man kein Angestellter der Firma ist,und daher nicht verpflichtet ist,eine leistung zu erbringen.
    Wenn du sie konsumierts.Wenn du sie bei dir lagesrt,und sie dem Absender wieder zurückgibst wenn er seinen fehler bemerkt,dann nicht.
    Lagern ja,mitteilen ist nciht nötig.
    Ich habe es so verstanden das er auf der karte auch die Free kanäle drauf hat,wieso sollte er dann die karte zurückschicken.
    Kann ja immer sein,das plötzlcih ein sender digital kommt,den man unbedingt sehen will.
    Ne benutzung der ware nachzuweisen,ist aber nicht möglich.