1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

Warum erheben Versicherungen bei monatlicher Zahlungsweise Aufschläge?

2. soulbruder

soulbruder Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich fast ausschließlich Premiere schaue und mich in Punkto Nachrichten in meinen regionalen und überregionalen Tageszeitungen informiere, was also um Himmelswillen soll ich mit den öffentlich rechtlichen,.......Spielfilme mau, Reportagen, naja......und sonst? Was bieten mir die öffentlichen rechtlichen denn sonst, ich jedenfalls habe kein Interesse an Volksmusik Sendungen, 3.Klasse Krimis ala Tatort und Co., Shows wie "Wetten Dass", langweilige profilierungsgeile Moderatoren in Polit-Sendungen usw..........wenn ich mir dagegen die Programme der echten PayTv Anbieter ansehe, weiß ich was ich für mein Geld bekomme (Interessante Reportagen, Dokus, Musikkanäle, Spartenradio, aktuelle und zum größten Teil ungeschnittene Spielfilme auch mit FSK 18 Freigabe)und kann selbst bestimmen wofür ich bezahle. Es wird endlich Zeit, dass ein Umdenken stattfindet, entweder die ÖR passen sich den Bedürfnissen der Zuschauer an oder sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß und müssen weg, für mich presönlich ist die die Zeit des FreeTv überholt..........wieso eigentlich FreeTv ? Mit der Zwangsabgabe GEZ zahle ich wie jeder andere auch, jedoch beglückwünsche ich JEDEN der um diese Zwangsabgabe herumkommt und es schafft zu betuppen. Dafür bin ich leider zu ehrlich.........

Lieben Gruss

soulbruder

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst dir den Vortrag sparen. Es ist irrelevant, was die ÖR für dich bieten, da die Finanzierung nach dem Solidarprinzip funktioniert und somit viele Menschen ihren Beitrag leisten, damit auch Teile finanziert werden können, die sich einzelne nicht leisten könnten.

Genauso funktionieren übrigens auch Versicherungen, Steuern, usw.

Hast du Kinder? Wenn nein, dann solltest du dich mal rasch an deine Gemeinde- und Landesverwaltung wenden und von ihr die Gelder zurückfordern, mit denen du die Kindergärten und Schulen über deine Steuern finanzierst...
    Du solltest dich vielleicht auch an deine Krankenversicherung wenden und ihr mitteilen, dass du die teure Apparatemedizin oder die Hüftgelenke nicht mehr bezahlen willst.

Gag

PS: Über die GEZ brauchen wir nicht streiten. Dieser Laden gehört endlich dicht gemacht. Aber die Rundfunkgebühr hat ihre Daseinsberechtigung.

4. soulbruder

soulbruder Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn die GEZ eine Gemeinschaftssteuer nach dem Solidarprinzip wäre, würde ich Dir recht geben, aber das weist ja die GEZ selbst von sich wenn mich sich die Faq 1-23 auf der Homepage der GEZ mal etwas genauer durchliest.
    Nicht ganz ohne gibt es auch immer wieder in der Politik Diskussionen über die Abschaffung der Gebührenpflicht respektive FreeTv(gibt es ja so und so nicht)

Nur mal so als Info

Gruss

soulbruder

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ist aber so (und das ist auch gut so!)

Warum wohl? Weil die Politiker ihre finger bei den Private Sender drinn haben und bei einer Abschaffung sehr viele Vorteile hätten da dann die Qualität der ÖR genauso mieß wäre wie bei den Privaten sendern.

6. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ok, reduzieren wir die ÖR auf die Grundversorgung (sagen wir 5 €), und der Freizeitteil ist optional... denn warum soll ich Gottschalks - ich verplempere Deine Gebühren auf Mallorca - gezwungenermaßen finanzieren?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wo denn da? Gib mir mal einen Tipp, aber ich kann das, was du behauptest, in den FAQ nicht finden. In FAQ 15 wird sogar explizit nochmals darauf hingewiesen, dass es irrelevant ist, ob man nur die Privaten schaut.

Gag

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Weil sie mit langfristigen Vorrauszahlungen eher die Kunden an sich binden vielleicht? Könnte aber auch das selbe wie z.B. beim Skonto (Laufzeitabhängiger Kreditoren-Kredit) sein, dass die Prozente erst ab der Vierteljährlichen Zahlweise zum Schein rausgerechnet werden?

9. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ach ja, ist das so? ;)
    Ich kann nicht mal einen Ansatz sehen, dass die Politik den ÖR irgendwie ernsthaft an den Karren pi**en will; mal abgesehen von den üblichen Sommerloch-Thesen oder unwichtigen Jung-Liberalen.
    Warum auch, man hat ja viele Parteifreunde bei den ÖR und man will ja auch künftig zu Profilierungs- und Selbstdarstellungs-Shows wie Christiansen (künftig Will), Illner & Co eingeladen werden.
    Wo bieten denn die Privaten den Politikern eine solche Bühne? :cool:

10. littlelupo

littlelupo Guest

So, das Ganze habe ich per Einschreiben mit Rückschein verschickt, die GEZ hat jetzt geantwortet:
    Ich hatte hier in der Abmeldung angegeben, daß keine Rundfunkgeräte mehr zum Empfang bereitgehalten werden.