1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Den Angaben dieser Webseite zufolge scheint zwar das Nichtvorhandensein des Moderators Wasser die Reaktion zu verlangsamen; das bedeutet doch aber nicht, dass eine Kernschmelze ohne Wasser nicht möglich wäre; denn eine Kettenreaktion ist prinzipiell auch ohne die Anwesenheit von Wasser möglich.

    Auch kann ich auf dieser Webseite nichts finden, dass bei einer Kernschmelze eine Explosion ausgeschlossen wäre. Das sollte man sich besser nicht so vorstellen, dass dann eben einfach was schmilzt; schließlich würden bei solch einer unkontrollierten Kettenreaktion gigantische Mengen Energie frei werden, die bei weitem die Energiemenge übertreffen würde, die bei der Zündung von konventionellem Sprengstoff frei würde.

    Und Dein Link zu dem Hochtemperaturreaktor (klick), der gegenüber den anderen beiden Reaktortypen sicherer sein soll, zeigt doch damit, dass eben die anderen beiden Varianten, nämlich der Siedewasserreaktor und der Druckwasserreaktor, eben doch nicht so sicher sind, wie Du es darstellst, dass sie schon physikalisch schon so sicher sein würden.

    Hier ein Videogoogle-Suchlink zu einem Video, wo jemand filmte, wie ein Lagerhaus mit Feuerwerkskörpern in die Luft fliegt. Am Ende ist die Detonation so stark, dass sogar die Cam dadurch ihre Aufnahme stoppt. Diese gigantische Detonation wird aber nur von Feuerwerkskörpern verursacht; nicht von Sprengstoff. Aber wie würde das aussehen, falls es zu einer atomaren Kettenreaktion käme? Das Wort 'Kernschmelze' hört sich leider sehr verharmlosend an, als ob da einfach nur was schmelzen würde.

    Fireworks OR Firework Factory Blowing OR blows Up OR Explosion OR explodes - Google-Videosuche
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    So wie ich dich kenne, meinst du das was du da geschrieben hast wahrscheinlich auch ernst, oder? :D
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    In einem DWR gibt es im Maschinenhaus keine Strahlung. Aber das ist sicherlich nur Propaganda der Atomindustrie. Wissen kann man es nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2007
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Was ist dann in Harrisburg passiert? Wie erklärst Du Dir das?

    Was hat das mit einer Kernreaktion zu tun?
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Was in Harrisburg passierte (klick), kann ich mir nicht erklären; es scheint aber demzufolge zumindest in seltenen Fällen möglich zu sein, dass alles auch bei einer Kernschmelze insgesamt verhältnismäßig glimpflich ausgeht.

    Fragen, die sich auf Textpassagen von mir beziehen, die, wie in diesem Fall, sinnentstellend aus dem jeweiligen Absatz herausgerissen wurden, beantworte ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  6. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Krümmel ist übrigens ein SWR, nur mal so nebenbei zur Info.

    Viel interessanter und hoffentlich kein Geheimnis:
    Die Radioaktivitätsmessung im und um das Kraftwerksgelände liegt in der Verantwortlichkeit der der Betreiber...:eek:
    Bund und Länder haben ihre Messungen schon seit Jahren heruntergefahren.

    Ein Schelm, der Böses denkt.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Die Messungen kostet wohl viel Geld.
     
  8. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Solange bei Vattenfall keiner persönlich zur Verantwortung gezogen wird können denen doch die Konsequenzen egal sein.

    Geldstrafen werden auf die Kunden umgelegt. Sollte das KKW wirklich dicht machen müssen profiieren die auch davon, da ja dann insgesamt das Stromangebot verknappt wird. dadurch steigen dann an der Strombörse einfach die Preise mit der Folge das der Kunde wieder der Dumme ist.
     
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Sorry, aber wenn die AKW's dichtgemacht werden müssen, kommt es lediglich zu einer Verringerung des bestehenden Stromüberschusses! Deutschland erzeugt seit jeher MEHR Strom als es benötigt, also wird eine entgültige Abschaltung der beiden AKW's auch keine nennenswerten Auswirkungen auf die Strombörse haben! :p
     
  10. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Mich wundert, dass nur von Vattenfall geredet wird, immerhin ist Krümmel zu 50% in Besitz der deutschen E.ON AG/ Düsseldorf...oder ?