1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

1. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Ob Physikbücher, Wikipedia, Berichte neutral sein können....Mit viel Geld kann man wunderbar Propaganda aufbauen. Außerdem kann man mit keinem Physikformel genau berechnen, wie gefährlich die europäische KKW sein können und wie die Langzeitfolgen aussehen können.
    Immer wieder das gleiche....warum haben wir dann trotzdem immer wieder Pannen?
    Ob das spröde Betoncontainment aus der 70/80er Jahre sicherer ist als Wellblechdach ist...schwierig. Auch WTC ist eingestürzt.
    Du bist überzeugt, aber das ist kein wissenschaftliches Beweis. Das lässt sich auch nicht überprüfen. Zwei Auto-Crashs mit genau gleiche Bedingungen...trotzdem sind dann die Crash-Ergebnisse immer sehr unterschiedlich.
    Hier auch....das hört man jetzt schon, was alles verschwiegen wird...bis jetzt war es noch nicht schlimm.

2. doku

doku Guest

Denkt an Murphy's Law.

3. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Eins macht mich nachdenklich:

AKW Krümmel ist momentan wegen mehrfache Pannen nicht in Betrieb und wir haben immer noch Strom. Wieso denn das?

Kann mir mal einer aufklären, wozu wir noch AKW Krümmel brauchen? Produzieren wir zuviel Strom?

4. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Zum Glück müssen sich die, die heute richtig Geld mit Atomstrom verdienen, nicht um die Spätfolgen des hinterlassenen Atommülls sorgen.
    Immerhin geht es um Halbwertszeiten von mehreren tausend Jahren.....
    An weitere Zwischenfälle a la Tschernobyl möchte ich da noch gar nicht denken.

Nach uns die Sintflut, damit lässt es sich gut leben.

Da fällt mir noch was lustiges ein:
    Grundstücke in Sichtweite von Atomkraftwerken sind relativ günstig. 20km weiter sieht das schon anders aus. :)

5. Worringer

Worringer Guest

Pssst, das kann man doch keinem Atomkraftgegner sagen und mit knallharten physikalischen Fakten kommen. Da gerät doch das gesamte Weltbild ins Wanken, nämlich das alle Reaktoren in Westeuropa gefährlich sind und eine Katastrophe wie Tschernobyl auch bei uns passieren kann.
    Einige wollen (und können?) den Unterschied zwischen den RBMK-, DWR- und SWR-Reaktoren nicht sehen. Die Physik und Chemie ist einigen vollkomen egal und diese Leute plubbern immer wieder, daß ein SWR und DWR genauso explodieren kann, wie Tschernobyl.

Auch der Stutzenschaden ist nicht von Relevanz, weil KKK ein Druckwasserreaktor ist und der Vorwärmer im Sekundärkreislauf (=nicht nukleare Teil dieses Reaktortyps) ist. Von daher ist die Einstufung als nicht kritisch/sicherheitsgefährdent vollkommen in Ordnung. Das ist ein Schaden, wie er auch in einem konventionellen KW auftreten kann und auch schon aufgetreten ist. Um das zu erkennen, müßte man aber den Willen (und die Fähigkeit) haben, den Unterschied zwischen den Reaktortypen zu erkennen.
    Man sieht hier mal wieder, wie ungleich die Störfallmeldungen zwischen den Kraftwerkstypen gewichtet werden.

6. Worringer

Worringer Guest

Wie kann man sich denn seine eigene Physik basteln?

In Folge der Temperaturerhöhung, hat der Stahl an Festigkeit verloren. Das Stahlgerüst war nicht für solche Temperaturen ausgelegt.
    Aber ich rede mir den Mund fusselig. Bevor Du solche Aussagen tätigst, solltest Du Dich ein wenig mit Werkstofftechnik beschäftigen, insbesondere mit der Zeitstandfestigkeit von Werkstoffen bei erhöhter Temperatur.

7. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Kleine hypothetische Zwischenfrage:

Wer wäre denn gern als Räumkraft in Tschernobyl dabei gewesen ?
    Oder hätte gern ein Grundstück zum Eigenheimbau und Familiengründung am Endlager ?

Nicht schummeln ;)

Was ich nicht sehe, nicht rieche und was nicht unmittelbar weh tut, ist ungefährlich.....

8. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Das glaube ich einfach nicht. Wieso sollte die Kettenreaktion stoppen, wenn kein Wasser mehr vorhanden ist? Aber bitte keine Antwort wie, dass zur Kettenreaktion Wasser nötig wäre, denn eben das bezweifle ich doch sehr stark. Ein Link zu einer glaubwürdigen Webseite wäre angebracht.

9. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Man kann im Physik Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung beweisen.

Aber niemand auch Physiker kann die Gefährlichkeit- und Risiko-Stärke berechnen. Da geht es um Zusammenhang zwischen Zufall, Kettenreaktion und menschlichen Versagen.

Deswegen meine ich, dass uns die Physikbücher nicht schützen kann.

10. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Keine Sorge, da wirst du noch allein mit Tschernobyl locker drüber kommen.