1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

1. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

Stimmt es liegt bestimmt nun an dem neuen Bootloader 7.xx im iPDR.
    Das dagegen nun etwas durch die Entwicklungsabteilung bei Humax getan wird, glaube ich nicht.
    Alle anfragen an die Entwickler der Humax Software werden seit Jahren nicht beantwortet.

Der PDR bekamm aber auch einen neuen soweit ich mitbekamm, eine 160GB mit 32Bit Verschlüßelung unterstützt er aber allemal.
    Die fast identischen Bootloader sind bei beiden auf Samsung und Seagate Platten optimiert.
    Nach dem neuen Zwangs Update können sämtliche Beiträge die vor dem aktuellen Softwarestand lagen falsch sein.
    Für einen PDR besitzer ist aber schon eine 200GB Platte groß genug, die müßte heute noch laufen.
    Nach der falsch angezeigten Laufzeit im Archiv, während Aufnahmen ist geschätzt nur maximal noch eine 250GB Platte in (i) und PDR Geräten möglich.
    Das kommt auch in etwa mit dem Alter der exakt HARDWARE baugleichen (i) und PDRs hin.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  2. laie24

laie24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Wurmi88,
    herzlichen Dank für Deine Unterstützung, das hat mir sehr geholfen.
    Bis Bald.

P.S: Ich werde meine Erfahrungen weiterhin mit Euch teilen und versuchen zu helfen, wie Ihr mir geholfen habt.

Grüße

Laie24

3. LeGrand

LeGrand Senior Member

Punkte für Erfolge:
    33

Habe mal die 27 Seiten Thread mitgelesen...und mir gestern sone 300er Platte für mein 9700 bestellt.
    Vielleicht kann ich helfen...

Der Humax setzt beim Formatieren das USER Pass auf "Maximum" - deshalb darf man es nicht selbst setzen.
    Sonst läuft die Platte nicht im Humax.

Bei „Maximum“ kommt man nur noch mit dem User-Passwort nach Plattenausbau an die Daten heran. Wenn man es nicht hat kann man man aber mit dem (vor Einbau) gesetzten Master-Passwort die Platte nur noch unter Verlust aller Daten entsperren. Dazu dienen die Kommandos ERASE PREPARE und dann ERASE UNIT. Es werden alle Sektoren mit Nullen überschrieben und die Platte freigegeben.

Zum Thema findet sich viel unter XBOX Usern (selbe Problematik) und auch in der Ct

4. laie24

laie24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo LeGrand,
    vielen Dank, jetzt habe ich verstanden, wie es funktioniert, vorallem kann ich jetzt vielen Missverständnissen vorbeugen, die hier im Thread sicherlich ohne Diesen Hinweis gelaufen sind.
    Einfach vor Einbau der PLatte nur 'Masterpasswort' mit atapwd vergeben und dann 'unlock Masterpasswort'

Dann kann der PDR9700 beim ersten erkennen der PLatte ruhig das Userpasswort vergeben, die Platte kannst Du dann jederzeit in einem PC mir dem Masterpasswort freigegen und benutzen, unter der Bedingung, daß n atürlich die Daten weg sind . Alles klar, Danke Dir Vielmals.

Grüße

Laie24:eek:

5. LeGrand

LeGrand Senior Member

Punkte für Erfolge:
    33

Ganz so einfach wars dann heute doch nicht als ich die Platte am PC hatte.
    Sie hat keine Kommandos von atapwd angenommen "command rejected".
    Rechts unter der Zeile im Programm-Bild war unter F ein +, was heisst das die Platte (angeschlossen als Master am primary Port) im Freeze Lock war. das kriegt sie vom Board Bios (bei manchen PC`s) Entweder man nimmt dann ein anderen PC oder probiert mal, sie als Slave zu jumpern, da hat sie bei mir dann kein Freeze Lock vom Board Bios gekriegt und die Kommandos angenommen. Stand auch was in c`t 8/2005 drüber drin. Aber danach hab ich sie erfolgreich in die 9700 eingebaut und sie wurde gleich erkannt, nehme grad die ersten Filme auf. Vielen Dank an alle die diesen Riesen-Thread mitgestaltet haben, da steht ja alles drin um zum Erfolg zu kommen. Habe die 9700 erst seit 14 Tagen. Beim ersten Einschalten hat sie erst mal diesen neuen Bootloader installiert...

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2007
  6. Punga

Punga Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi humpelhotte,

eine kurze Frage dazu: Hat die Formatierung der Platte durch den Humax länger gedauert?

Mein Problem ist, dass ich die gleiche Platte frisch vom Händler wie bekannt präpariert habe (Master-PW, Quiet-Modus) und dann in den PD9700 (Kabel) eingebaut habe, dieser dann auch fragt, ob die Platte formatiert werden soll (was ich mit JA bestätige), danach dann aber nichts mehr im Bereich Archiv/Timeshift/Record funktioniert (ausgegraut, keine Reaktion)...

Hattest Du die Platte mit Cable Select gejumpert?

Grüsse
    Punga

------------

Edit:
    Über "HDD Reset" im versteckten Menue hat es nun doch geklappt! Was wäre ich nur ohne dieses Forum :)
    Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  7. HSV1887

HSV1887 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Zusammen,habe alle 28 Seiten durchgelesen und mir heute auch die Samsung HD300LD bestellt, da meine Humax 9700 S ganz schön laut geworden ist . Hoffe nun, dass sie durch den Festplattenwechsel wieder leiser wird ( und als Zugabe noch mehr Speicherplatz).Ich habe aber zum Einbau eine Frage. Stimmt es wirklich, dass man trotz ausgezogen Netzstecker eine gewischt bekommt?. Wurde ja schon des öfteren im Forum angedeutet.Ich habe nämlich tierisch angst vor Strom. Oder gibt es besondere Vorsichtmaßnahmen?Bitte versteht mich nicht falsch. das wechseln der Festplatte ist ein Kinderspiel. Habe mir meinen PC selbst zusammen gebaut. Wäre da nicht die Gefahr des Stromschlages oder wird einfach nur übertrieben.Vielen Dank für euere Antworten

8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Gefahr ist nicht groesser als beim PC... Nunja, im Humax ist kein inetgriertes netzteil, sondern eine Spezialplatine, auf der alles offen liegt. Der grosse Kondensator koennte evtl. auch unmittelbar nach Trennung vom Netz Ladung draufhaben. Deswegen Geraet vom Netz trennen und 1/2 - 1 Std warten.

9. HSV1887

HSV1887 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Paul71,vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn ich die Humax die ganze Nacht vom Strom nehme dann bin ich ja auf der ganz sicheren Seite und kann die Festplatte wechseln. Wenn ich Glück habe kommt diese vielleicht schon Morgen.Das die Humax seit ein paar Tagen lauter geworden ist hat auch eine andere Ursache , die ich gestern Nacht festgestellt habe. Ich habe nämlich die Humax in meinen Fernsehschrank auf einen anderen Platz gesetzt. Dabei ist ein Gummi unter der Humax abgefallen und hielt dann auch nicht mehr richtig. Da der Receiver aber nun wackelte, habe ich die drei anderen auch abgemacht. Das war aber ein Fehler da die Humax jetzt ihre schwingungen an den Fernsehschrank abgibt. Hebe ich den Receiver leicht an so wird alles viel viel leiser. Da ich aber die Gummis weggeworfen habe muss ich nun neue kaufen. Bekommt man diese im Baumarkt?Was lerne ich daraus? Schmeiße nicht immer alles sofort weg!!!!!Gruss......Detlef

10. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, siehst du... Es hilft etwas auf den Humax drauflegen, ich habe ein dickes (Koch-)buch draufgelegt. Keine Ahnung was man im Baumarkt bekommt, war nich nie im Leben in einem... Fuer das Auskommen deiner Bastelarbeiten und evtl. Stromschlaege uebernehme ich aber natuerlich keine Verantwortung.