1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

1. pferdehut

pferdehut Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Der Vergleich von Kernwaffen und friedlich genutzter Kernengerie zur Stromgewinnung hinkt ja wohl gewaltig?! :winken:

BTW nenne doch mal die Zahlen der Verstorbenen in Japan (WK2) + Tschernobyl nochmal genauer.

2. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe ja nicht die Kernwaffen mit der Kernernergie verglichen, sondern die Staudammtoten mit den Atomtoten, insofern hinkt da bei mir gar nichts! :p

Hättest Dir lieber mal mein Posting durchgelesen, wäre besser gewesen. :rolleyes:

Wenn man etwas googelt, kommt man auf folgende offiziellen Zahlen (die realen Zahlen dürften deutlich höher liegen):

nagasaki tote bis 1950 : 325000 zzgl. der Toten die bis einschliesslich heute an den Spätfolgen Jahr für Jahr sterben!
    ------------------------------------------------------
    hiroshima tote 1945: ca. 260000 zzgl. 2400000 Toten die in den ersten Jahren nach der Bombe starben, zzgl. der Toten die bis heute an den Spätfolgen sterben!
    ------------------------------------------
    tschernobyl (laut ukraine): 15000 Liquidatoren + 237 Personen mit akuter Strahlenkrankheit + 5000 Schilddrüsenkrebsfälle + 25000 Fälle mit anderen Krebsarten + 60000 zivile Personen die in den ersten Jahren nach dem Unglück verstarben.

Gesamt: 105237 Personen zzgl der Leute, die bis heute an den Spätfolgen sterben!

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  3. pferdehut

pferdehut Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!

Und wo kommen die Atomtoten her? Aus der friedlichen Nutzung der Kernenergie oder aus kriegerischen Auseinandersetzungen.

Über die Zahl darf man auch weiterhin geteilter Meinung sein (werde aber selber a.s.a.p. mal nachforschen).

Passt meiner Meinung nach also nicht wirklich was du vergleichst.

4. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist ganz respektlos, dass einige hier Tschernobyl-Tote mit Staudamm-Tote oder Verkehrstote vergleicht.
    Ob 1 oder 100 Tote.......beides ist schlimm und vermeidbar!

Außerdem kann kein Mensch auf der Welt genau zählen, wieviel Atomtote und Kranke vom Tschernobyl entstanden sind! Die Dunkelziffer könnte extrem viel höher liegen. Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Fakt:

Keiner kann genau bestimmen, wie gefährlich ein KKW ist. Die Langzeitfolgen könnte verheerender sein. Das ist das gefährlichste überhaupt. Die Strahlen sind unsichtbar. Die Staudamm-Folgen sind sichtbarer, zeitlich viel kürzer, behebbarer und begrenzbarer als die KKW-Gau-Folgen.

Die Ungewissheit und dann noch Risiko eingehen....das ist schon gefährlich genug.

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Jupp, genau DAS habe ich in diesem Thread immer wieder gesagt, zuletzt in Posting #420...:winken:

Und auch, dass die Zahl der Atomtoten in Wirklichkeit deutlich höher liegt, als offiziell angegeben, habe ich auch schon mehrfach erwähnt! :rolleyes:

Genug Off-Topic! ZURÜCK ZUM THEMA! Es geht in diesem Thread nun mal nicht im Talsperren, sondern um AKW's!

Quelle

6. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da kannst du auch die Toten durch die Atombomben zu den heutigen Flugzeugunfällen rechnen, weil die aus Flugzeugen gefallen sind! Bei dem Vergleich musste ich daran denken, dass es Nachts kälter ist als draussen!

Also bitte, fordert die friedliche Kernkraftnutzung doch viel weniger Tote wie die friedliche Wasserkraftnutzung! Nichts anderes sag ich doch!

Hätte, wäre, könnte. Das wurde doch im Thread schon vorher versucht zu erklären. GAUs in westl. Kernkraftwerken sehen anders aus und sind auch lokal begrenzt.

Aha, und das Unglück in China hat nur kurzfristig mal eben einen 12,000 km² großen See erzeugt, die Flutwelle 62 Staudämme Flussabwärts nacheinander brechen lassen, sieben Kreise komplett überflutet, 9 Millionen Menschen von allen Seiten eingeschlossen und von der Außenwelt abgeschnitten und 6 Millionen Häuser zerstört.

1) Ja, Tschernobyl wirkte sich global aus. -> Informieren Reaktortyp, was lief da falsch, warum konnte es zu der Explosion kommen, wo liegen die "physikalischen" Unterschiede zu westl. Druckwasserreaktoren, wo dies rein physikalisch gar nicht passieren kann, selbst wenn die komplette Reaktormanschaft besoffen vor den Steuerpulten sitzt.
    2)Deswegen, weil das umliegende Land 20000 Jahre "unbewohnbar" ist, liefen die unbeschädigten Reaktoren von Tschernobyl bis zum Jahr 2000 weiter, inzwischen wohnen in direkter Nachbarschaft wieder Menschen und es gibt Touristentouren bis zum Betonsarkophag? Keine Frage, große Teile sind dort noch immer unbewohnbar.

Nein, denn selbst wenn es in Forsmark zum GAU kommt, wird da nicht da nicht die Kernschmelze zur Explosion der Brennstäbe führen und 500t brennendes Graphit mal eben den kompletten Brennstoff in der Umgebung verteilen.
    -Es gibt dort kein Graphit als Moderator, was beim Einfahren mal eben die Kettenreaktion um ein tausendfaches beschleunigt hat und zur ersten Explosion führte.
    -Es gibt dort nur Wasser als Moderator.
    Wasser in flüssiger Form um die Brennstäbe -> Kühlung funktioniert
    Wasser verdampft -> keine Kühlung aber auch kein Wasser -> Kettenreaktion stopt
    Beim der anschließenden möglichen kompletten Kernschmelze (wenn die Kühlung nicht wieder in Gang kommt) fressen sich die Brennstäbe in den Boden und bilden dort unter dem Containment ein nicht mehr benutzbares radioaktives Endlager.

7. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Cmdr_Michael

Du ignorierst immer wieder die Langzeitfolgen. Bist du ein Hellseher?

Ein Beispiel:

Wenn in den nächsten 50 Jahren 2 weitere KKW-Gaus entstehen würde, dann haben wir vielleicht in 200 Jahren fast nur noch gendefekte Menschen auf der Welt. Nur noch Behinderte. Die Erde wird ganz schön gruselig, wenn keiner auf eigene Verantwortung leben kann.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

8. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

NEIN, es ist genau umgekehrt! Und das weisst Du auch! :p
    Erzähl das Deiner Grossmutter, aber nicht mir; ich lass mich nicht von Dir veräppeln! :rolleyes:
    Aha, Du verteidigst Dieses menschenverachtende und menschengefährdende Verhalten also auch noch? Na, dann Prost Mahlzeit! Wer Menschen dort wieder ansiedelt oder Touristenführungen anbietet, gehört eigentlich zum Tode verurteilt! Es ändert absolut nichts daran, dass das Teil noch nach wie vor strahlt, was das Zeug hält und wenn man die dortige Bevölkerung nicht oder nur unzureichend informiert, ist das ein Problem der Politik, welches die Menschen vor Ort auszubaden haben!:rolleyes:
    Erzähl mir nicht, nur weil wir westlich von Russland leben, wäre ein GAU hier, völlig harmlos! Er ist es nicht und er wird's nie sein! Es bringt auch absolut nichts das Ganze schönreden zu wollen; damit kommst Du bei mir sowieso nicht auf einen grünen Zweig! :rolleyes:

So, zum letzten Mal, zurück zum Thema!

9. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sollst dich auch nicht veräppeln lassen, sondern selbst informieren. Mal ein Tipp. Physikbücher, Wikipedia, Berichte zu dem Unfall, etc.
    Es gibt genug Möglichkeiten sich zu informieren. Wer einfach nur die Greenpeace-Webseite von explodierenden Kernkraftwerken in Dtld. liest, der lässt sich veräppeln.
    Das merke ich. Beratungsresistent nennt man das glaube ich. Nach dem Motto, verbietet Zeppeline, denn die Hindenburg ist explodiert und komplett verbrannt, und wenn die Hindenburg komplett verbrennt, dann kann jeder Zeppelin komplett verbrennen. Das aber bei aktuellen Zeppelinen, der Unfall der Hindenburg so nicht möglich ist (weil das Gas einfach nicht brennbar ist) wird ignoriert.

Aber wenn du dir von mir nichts sagen lassen willst, dann informiere dich bitte doch selbst mal. Ließ dir mal einen ausführlichen Artikel über Tschernobyl durch, was da passiert ist, warum der GAU zu einem GAU diesen Ausmaßes wurde. (Wikipedia ist ein guter Startpunkt) Dann ließ dir bitte einen Artikel über Druckwasserreaktoren durch. Dann kommt das, was man bei mir damals in der Oberstufe "Transferleistung" genannt hat. Vergleiche beides. Was ist in Tschernobyl passiert und warum kann das in hier nicht passieren, warum kann dieser Unfall wie in Tschernobyl nur in solchen RMBK Reaktoren passieren. Und zwar nicht aufgrund der besseren Sicherheitstechnik oder des geschulteren Personals hier, sondern alleine aufgrund der komplett verschiedenen Reaktortechnik. Dann schau dir an, was passiert beim GAU hier. Stell dir die Frage, wie hätte der Unfall in Tschernobyl ausgesehen, wenn dort ein Betoncontainment um den Reaktor herumgewesen wäre, und nicht nur ein Wellblechdach. etc.

Ich komme dann zu der Überzeugung dass ein GAU hier auch ein lokal begrenztes Ereignis sein wird. Keine Frage, Menschen, auch tausende können sterben. Aber diese Größenordnungen liegen damit im Rahmen, bzw. weit unter den Toten durch andere Energieerzeugungen. Bestes Beispiel ist doch Harrisburg! Bei diesem Reaktor kam es wie in Tschernobyl zur Kernschmelze. Wie in Tschernobyl hat das Personal und die Technik grundlegend versagt. Wie sah das Ergebnis in Tschernobyl und wie in Harrisburg aus?

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

[ironie]
    Ihr dürft aber auch die Personen nicht vergessen die durch Atomwaffen gerettet wurden. Der kalte Krieg blieb doch nur deswegen kalt, weil beide Seiten genug Atomwaffen hatten, hätte es die nicht gegeben, wäre man mit konventionellen Waffen viel eher aufeinander losgegangen. Und der Schauplatz dafür wäre am ehesten Europa gewesen, insofern haben Atomwaffen vielleicht viele Millionen Menschenleben gerettet!
    [/ironie]

Gruß
    emtewe

PS: Ich hab mal die Ironie Tags gesetzt weil manche das hier sonst zu ernst nehmen, obwohl: Ich persönlich sehe diese Aussage ironisch, habe die aber auch in ernsten Diskussionen schon gehört.