1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Levellord, 10. Juli 2007.

  1. Levellord

    Levellord Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich möchte eine Anlage für 4 Teilnehmer einrichten, die Digital TV für alle 4 möglich macht und über 2 Satelliten verfügt. Also ich habe eine 85 cm Schüssel und dort eine Vorrichtung für 2 Lnbs. Wobie ich nur eines montiert habe für astra. Jetzt soll noch ein anderes dortdran damit ich auch Hotbird empfangen kann. Welches könnt ihr da empfehlen, denn ich möchte das beste LNB dort dran schrauben und welchen Digitalen Multischalter könnt ihr empfehlen? Damit ich die 2 Satelliten auf 4 Teilnehmer verteilen kann. Digitale Diseqc Receiver sind vorhanden. mit Diseqc 1.1 . Ihr könnt mich aber auch gerne beraten wenn meine Anlage nicht gut ist, dann muss ich halt umdenken und dann nach euren Tips vielleicht eine komplett neue Anlage zusammenstellen.
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    Also man braucht:
    - 1 Offset-Spiegel (Fuba wird oft als gut und trotzdem noch günstig empfohlen), 85 cm reichen für Astra 1 und Hotbird locker aus
    - 2 Quattro-LNB (Achtung: Quattro ohne integrierten Multischalter, nicht Quad) (konkrete Empfehlung: Alps)
    - 1 Multifeedschiene für 2 LNB (konkrete Empfehlung: von mir keine)
    - einen 9x4, 9x6 oder 9x8 Multischalter (konkrete Empfehlung: Spaun)
    - jede Menge Koaxkabel (mind. 90 dB)
    - eine passende bzw. ausreichende Anzahl F-Stecker (für draußen die F-Stecker mit Gummidichtung nehmen)
    - 8 Gummitüllen zum über die Anschlüsse an den LNB stülpen
    - 1 Erdungsanschluss und 1 oder 2 Potenzialausgleichs-Schienen

    Ich lese heraus, dass du bereits eine Nur-Astra1-Anlage hast. Die Sat-Schüssel kann man in der Regel weiter verwenden (wenn sie aus schon Rost im Reflektor angesetzt hat, sollte man über einen Tausch nachdenken), der erste LNB auch, sofern er digitaltauglich ist. Der Multischalter muss natürlich neu, wenn der bisherige nur einen Satelliten kann und vom zweiten LNB zum MS müssen noch einmal vier Kabel gezogen werden. Bei der Gelegenheit, würde ich die vorhandenen Kabel, die vom ersten LNB kommen, ebenfalls ersetzen, wenn sie schon älter als 5 Jahre sind - kostet ja nicht die Welt, wenn man's selber macht.

    Man sollte auch darüber nachdenken, einen Multischalter mit mehr als 4 Ausgängen zu wählen, denn:
    1. auch wenn es keiner glauben mag, hab ich auch an einem Spaun-Multischalter schon mal einen Ausgang geschrottet
    2. um die Anschaffung eines Twin-Tuner-Receivers in nicht allzu ferner Zukunft nicht zur Qual werden zu lassen, würde ich einfach MS-Anschlüsse in Reserve vorhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  3. Levellord

    Levellord Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    Also das LNB ist digitalfähig. Schaue ja schon Digital TV damit. Die Satschüssel hat halt eine Vorrichtung für 2 LNbs damit man Astra und Eutel empfangen kann, wobei ich nur das Astra LNb anmontiert habe, jetzt wollte ich aber die Anlage auf Eutel erweitern und deswegen wollte ich halt wissen, was ich halt ausser dem LNB noch neu brauche. Denn jetzt wollen 4 Teilnehmer das Digital TV von 2 Satelitten gucken. Deswegen auch eure Empfehlungen zu den Komponenten. Als kleines Gimmick würde ich gerne wissen, wo ich günstig diese Sachen im Internet bestellen kann --- KEIN EBAY!!!!
     
  4. Levellord

    Levellord Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    Vielleicht postet ihr mir sogar die Links zu den Produkten bei den Shops, denn ich bin ein Anfänger in solchen Sachen. Montieren geht, aber sich durch dieses ganze GHZ bla bla und sonstiges da blick ich schon nicht mehr durch.
     
  5. Levellord

    Levellord Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    Kann mir niemand weiterhelfen? ISt es echt so kompliziert?
     
  6. Levellord

    Levellord Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    Warum Quattro LNB und nicht 2 Single LNBS?
     
  7. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    Die Antwort des Kollegen ist schon prima!

    Aber etwas solltest du auch selber leisten!

    Es gibt Internet mit Suchfunktionen!

    Da kann man sich leicht über den Unterschiede Single,Twin ,Quad;Quattro u.s.w. informieren!

    Und dann so weiter!
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    Weil dann nur ein Receiver angeschlossen werden kann. Daher der Name Single.
     
  9. Levellord

    Levellord Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    Aber es geht doch eh über einen Mulltischalter. Dann braucht man doch nur einen Ausgang am LNB oder nicht?
     
  10. Levellord

    Levellord Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten

    KEnnt ihr noch einen OnlineShop wo es gut und günstig ist