1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SOIS, 7. Juli 2007.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien

    Die Spiele ohne deutsche Beteiligung laufen übrigens im DSF !
    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1433465.html
     
  2. radioman

    radioman Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien

    @bambergforever

    An den Verhältnissen ändert sich dadurch nichts.
    Fußball 37600
    Eishockey 6200
    Handball 4500
    Basketball 3800
    (Zahlen gerundet)

    Die Stadien-Zuschauerzahlen sind eh nur ein Aspekt, um das Interesse zu bestimmen. Da sind ja noch die Millionen Interessierten, die aus irgendwelchen Gründen nicht ins Stadion gegangen sind.
    Aber auch mit denen würden sich die Verhältnisse nur insoweit ändern, daß der Vorsprung von "König Fußball" noch größer werden würde.
     
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    6.091
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien

    Finde das Handball nach dem Gewinn der WM einen Schub verpennt hat. Hier hätte man viel mehr machen MÜSSEN. Wie sieht es mit der TV Präsenz aus? Die ist doch so gut nicht vorhanden. Ein Spiel die Woche im TV das war es dann aber schon. Und dann lese ich, dass die Handballvereine ein Angebot einer Automarke für die Namensrechte der Bundesliga abgelehnt haben. Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Das hätte doch einige Millionen in die Kasse gespült. Ist der Verband soooo reich, das er das nicht nötig hat?

    Ein anderes Problem sehe ich auch darin, das Handball immer noch etwas"schmuddlig" angesehen wird. Trotz der Hallen in Mannheim, Köln, Hamburg sehen viele noch das die Spiele in besseren Turnhallen stattfinden. Hinzu kommt das es sich zumeist um "Dorfvereine" handelt. Wo sind die Clubs aus den "Großstädten" wie Berlin, München, Frankfurt. Wo ist ein Team aus dem Ruhrpot (was ist eigentlich mit Essen??) Auch Leipizig oder Dresden stände ein Verein gut. Stattdessen spielen dort Vereine aus Balingen, Göppingen, Minden, Nordhorn (wo liegt das eigentlich?) etc..

    Rechne mal das in absehbarer Zeit Kronau-Östringen komplett nach Mannheim wechselt. Da hab ich gelesen das die zur neuen Saison ihren Namen jetzt offiziell in "Rhein-Neckar Löwen" änderen.

    Warum wechselt Gummersbach nicht auch nach Köln? Die spielen doch oft in der Köln Arena. Bestimmt würden sich viele Kölner mehr mit der Mannschaft identifizieren.

    Glaube solgang noch viele Dorfclubs in der Liga spielen, man nicht mehr moderene grosse Hallen baut, wird die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sich nicht gross steigern. Handball ist eine "deutsche" Sporart, wenn man die richtig aufzieht, könnte sie viel viel populärer werden. Man muss nur wollen und die alten Strukturen aufbrechen.

    Vielleicht ist es ganz gut, dass RLT Handball überträgt.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.654
    Zustimmungen:
    10.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien


    Du redest anscheinend (mal wieder?) von Dingen, von denen du keine Ahnung hast...

    Unsinn. Die Champions League läuft seit letzter Saison regelmäßig (meistens zur Primetime) bei Eurosport. ARD+ZDF haben beschlossen, künftig regelmäßig Länderspiele zu übertragen. WDR und NDR starten zur neuen Saison ein gemeinsames Magazin mit aktuellen Bundesliga-Berichten (Sa. 17:30 Uhr).

    Da wurde vom Vermarkter Sportfive einfach ein Vertrag ausgehandelt, ohne die Vereine zu informieren. Die sollten dann kurzfristig drüber abstimmen und haben sich mit 10:8 dagegen entschieden. Das heißt aber nicht, dass es in Zukunft keinen Namenssponsor geben wird.

    Wie erklärst du dir dann die hohen Zuschauerzahlen? Kiel, Gummersbach, Kronau-Östringen, Hamburg, Magdeburg, Flensburg, Lemgo - alle haben im Schnitt über 5.000 Zuschauer. Selbst in den kleineren "Turnhallen" sind es über 2.000.

    Warum sollte das ein Problem sein? Mittelfristig ist das für den Handball sogar gut, weil damit Zuschauerpotenziale in den Regionen erreicht werden, die nicht von großen Fußballclubs "abgeschöpft" werden. Momentan ist der Handball für die direkte Konkurrenz zum Fußball wohl noch zu schwach, aber das kann sich ja ändern.

    Essen wurde nach Lizenzentzug vor 2 Jahren in die Regionalliga zurückgestuft und hat gerade wieder den Durchmarsch in die 1. Bundesliga geschafft!

    Zu deiner Info: Ab der neuen Saison trägt Gummersbach alle Bundesliga-Heimspiele in der Köln-Arena aus. Eine Umbenennung des Vereins dürfte wohl in absehbarer Zeit aus Traditionsgründen nicht in Frage kommen. Warum auch? Der Zuschauerschnitt liegt eh schon bei über 8.000 und wird durch den Komplett-Umzug wohl weiter steigen.

    Du hast es anscheinend noch nicht gemerkt, aber der Umbruch ist bereits in vollem Gange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  5. arenaking

    arenaking Guest

    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien

    :LOL: :LOL: :LOL: :D :D :eek: :eek:
     
  6. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    6.091
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien

    Ach der Umbruch ist im Gange? Und wieso bekommt man so was als aussehender nicht viel mit? Darüber liest und hört man als aussehender kaum was.
    Da scheint mir doch ein kommunkationsproblem des Verbandes zu sein.

    Das Eurosport die Kommerzliga überträgt hab ich auch mitbekommen, aber zumeist auf Eurosport 2,den man hier zulande nicht frei empfängt

    Gut das Gummersbach alle Spiele dort austrägt. Dann werden die wohl bald den Namen ändern, Vielleicht in Cologne Titans? :D :D :D
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien

    Das hatte sich nach der letzten WM bereits angedeutet. Aufgrund der Mega-Einschaltquoten bei den ÖR lief natürlich RTL & Co. der Sabber.

    Nun haben wir die Bescherung. Tippe mal auf neue Werbeformen während der beiden Halbzeiten. Z.B wird bei einer Auszeit mal eben ein Hasseröder Spot eingeschoben :D.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.654
    Zustimmungen:
    10.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien

    Wenn man sich nicht dafür interessiert, bekommt man's natürlich nicht mit. Wer aber durch die erfolgreiche Heim-WM Blut geleckt hat und seitdem die Augen und Ohren offen hält, wenn in den Medien das Wort "Handball" fällt, konnte das, was ich aufgezählt habe, durchaus mitkriegen.

    Was genau erwartest du eigentlich, und welchen Verband meinst du? DHB, HBL, EHF oder IHF?

    Auch die Verbände können natürlich nicht erwarten, dass das öffentliche Interesse am Handball plötzlich dauerhaft so groß ist wie beim Fußball. Das geht nicht von heute auf morgen. Der Anfang ist gemacht.

    Falsch. Zumindest sämtliche Heimspiele der deutschen Clubs liefen letzte Saison bei Eurosport 1, teilweise auch die Auswärtsspiele. Und wieso bezeichnest du die CL als Kommerzliga? Ich denke, du bist dafür, den Handball besser zu vermarkten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: RTL überträgt Handball-WM 2009 aus Kroatien



    joa Basketball ist nur die #4 der Team-Ballsportarten in Deutschland. :winken: