1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musterungsergebnis?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von djdoublexl2, 1. Juli 2007.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Musterungsergebnis?

Ja, das glaube ich. Wenngleich der Wehr-Etat für das technische Gerät und das vorhandene Equipment nicht ausreichend sind. Das müßte man an der Stelle gründlich aufstocken.

Donn

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Interessante These...

Welcher Armee sollte dich die Bundeswehr in Europa stellen? Oder anderes gefragt, von wem geht Gefahr aus?

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Nein, das ist so nicht richtig. Ich rechtfertige die allgemeine Wehrpflicht mit der Verteidigung des Landes im Krisenfall und die Beibehaltung der Transparenz der Bundeswehr in der Bevölkerung. Zusätzlich übernimmt die Bundeswehr auf Anforderung des Bundes in Krisenfällen zivile aufgaben. Ohne diese Hilfeleistung wären Mitglieder der KatS zweifelsfrei schon so manches Mal überfordert gewesen.

Was ja keine Seltenheit ist, aber gut. Du hast an der Sache verkannt, dass es eine Daseinsberechtigung der Bundeswehr gibt, die nicht aus zivilen Dienstleistungen alleine gründet. Leider reduzierst Du die Daseinsberechtigung aber auf diesen Punkt und vergißt, dass die Bundeswehr primär der Sicherung des Landes dient. Das es keine aktiven Abwehreinsätze gibt, ist eine gute Sache und gründet sich zuletzt daraus, dass es Sicherheitsbündnisse wie die UN und die NATO gibt. Für diese Sicherheitsbündnisse ist es aber unabdingbar eine eigene Armee vorzuhalten.

Weil Polizeidienste eine innere Anlage von Sicherheit ist für die es keiner Schutz- und Sicherheitsbündnisse bedarf. Jenes gilt aber für die Bereithaltung einer Armee nach Außen hin.

Aber genau da gehen unsere Meinungen ja auseinander, der Wehrdienst erhöht die Transparenz gewaltig, da jeder der will und ein großer Teil der Bevölkerung muss, sich die Bundeswehr von innen her anschauen und miterleben kann. Dies wäre bei einer Berufsarmee definitiv ander. Wer sich davor verschließt hat entweder eine reduzierte Auffassungsgabe oder will um jeden Preis seiner fälschlichen Argumentation weiterhin folgen. Fakt ist, dass nichts mehr Transparenz einer Organisation schafft, als die Möglichkeit zu bieten, diese der breiten Masse einer Bevölkerung zugänglich zu machen.

Ich kenne entgegen Deiner Behauptung viele Menschen, die die Bundeswehr als etwas sehr positives betrachten und die Zeit dort nicht bereut haben. Dazu zähle ich auch mich. Ich glaube, ich habe damals einen für Deutschland richtigen Entschluß gefasst. Dass das nicht für jeden gilt, ist mir klar, dafür gibt es ja dann auch die Möglichkeit zur Verweigerung oder Ersatzdienst zu leisten.

Du ziehst ein falsches Fazit, welches nur dazu dient nicht vorhandene Argumentationskraft zu ersetzen. Macht aber nichts, ich kann darüber hinwegsehen. ;) Auch für Katzen auf Bäumen gibt es keine nach außen gerichteten und der Allgemeinheit dienenden Schutz- und Sicherheitsbündnisse, die es zu erhalten gilt. Aber Du kannst ja gerne einen entsprechenden Antrag im Bundestag einreichen wenn Du hier einen dringenden Bedarf siehst.

Donn

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Dieser Frage hat man sich in der Vergangenheit schon öfter stellen müssen. Abgesehen davon dass in WW1 und 2 Deutschland der Agressor war, war das in den Kriegen davor nicht immer so.

Donn

5. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Hättest du von diesen Aktionen erfahren, wenn wir eine Berufsarmee hätten? Wie viele in deinem Umfeld würden freiwillig zur Armee gehen? Es wären sicher Ausnahmen. Und genau da geht Transparenz verloren. Durch den monatlichen Austausch der Wehrpflichtigen kommt Vieles nach draußen, wovon man bei einer Berufsarmee nie erfahren würde. Ein Berufssoldat ist, nicht zuletzt finanziell, viel abhängiger von der Bundeswehr als ein Wehrpflichtiger. Da dürfte viel mehr noch verschwiegen werden, als dies momentan der Fall ist.
    Hinzu kommt die Gefahr einer ideologischen Abschottung innerhalb einer Berufsarmee. Ich habe selbst erlebt, welche Art von Menschen versucht haben, sich längerfristig an die Bundeswehr zu binden. Das waren fast ausschließlich Leute, die im zivilen Leben keine Zukunft hatten und völlig geil drauf waren, sich eine Glatze rasieren zu lassen. Die Aussage eines Verantwortlichen, die Bundeswehr sei kein soziales Auffangbecken, stuften wir damals als Wunschdenken ein.

6. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

sollte der Schei ss Pflichtwehrdienst nicht schon längst weggemacht werden??? Es gab doch vor paar Jahren darübe rGespräche oder???

7. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Solange nicht mehr Geld für die Bundeswehr breitgestellt wird, wird die Wehrpflicht weiter existieren. Eine reine Berufsarmee ist deutlich teurer.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt: Ich bezweifel, ob all die ehemaligen Wehrpflichtigen tatsächlich eine so große Hilfe sind. Man sieht doch schon, wie viele Menschen bei einem Unfall helfen (können), obwohl alle Führerscheininhaber einen Kurs in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort absolviert haben.
    Und genau hier verstehe ich nicht, wozu es dazu eine Wehrpflich geben muss. Eine solche technische Hilfe könnte genausogut ein Berufsheer erledigen.
    Ich halte es sogar für sinnvoll, dass Personal und Material ausgetauscht wird, um maximale Hilfe leisten zu können. Doch wenn ich Katastrophenschützer werden will, dann gehe ich doch zum Katastrophenschutz und nicht zur Bundeswehr.
    Du magst mit alldem Recht haben. Aber ich stelle die Bundeswehr doch gar nicht in Frage! Ich sage nur, dass sie ihren Aufgaben auch ohne Wehrdienst gerecht wird. Du nimmst jedoch an, dass ich die BW abschaffen will. Das ist nicht der Fall, weshalb ich dich oben darauf hinwies, dass du am Thema vorbei schreibst.
    Ich verstehe nicht, wieso die Mitgliedschaft in Bündnissen eine Wehrpflicht erfordert.
    Frankreich ist ebenfalls in der NATO und Mitglied der UN und hat eine reine Berufsarmee.
    Ahja. Du "zwingst" also einen großen Teil der Bevölkerung dazu, die Transparenz der BW zu erleben.

Man kann auch transparent sein, ohne die Leute mit "Gewalt" heranzuziehen. Das mit diesen albernen Reality-Shows im Unterschichtenfernsehen zur Polizei meine ich übrigens völlig ernst. Eine bessere PR-Kampagne hätte die Polizei niemals haben können. Seit Ausstrahlung dieser Serien gibt es tatsächlich eine erhöhte Nachfrage nach Ausbildungsplätzen bei der Polizei.

Komisch, dass man solche Wege gehen kann, ohne die Leute dazu zu zwingen.

Siehe oben. Die Polizei, wie auch jeder andere Beruf, ist ein reines "Berufsheer". Dennoch gibt es in sehr vielen Berufen eine Transparenz, von der die Armee in diesem Land nur träumen kann.
    Diesen Absatz verstehe ich inhaltlich nicht.

Wie gesagt: Menschen mit Gewalt zur Armee zu zwingen soll Transparenz fördern? Freiwilligen Zugang verschaffen, ja! Aber unter Zwang?

Hat dich deine Mutter früher am Stuhl festgebunden und dir 'nen Trichter in den Schlund geschoben, wenn du was nicht probieren wolltest? Oder hast du die eine oder andere Sache lieber freiwillig mal probiert?

Viele Menschen blockieren unter Zwang -- ich gehöre dazu, da ich mich nur ungern fremdbestimmen lasse.

Was ja zu meiner Erfahrung nicht im Widerspruch steht. Ich habe ja nie behauptet, dass sie alle negative Erfahrungen gesammelt haben. Aber die meisten in meinem Bekanntenkreis, die damals dorthin gegangen sind, haben eben diese Erfahrung gemacht.
    Das mag vielleicht unser grundsätzlicher Unterschied sein: Ich habe offensichtlich kein so ausgeprägtes Nationalgefühl. Ich bin nicht stolz, ein Deutscher zu sein, denn schließlich hat mich niemand gefragt, ob ich überhaupt einer sein möchte.
    Demzufolge verbindet mich mit diesem Land, in dem ich zufällig zur Welt gekommen bin, auch keinerlei Verpflichtung. Ich fühle mich nur den Menschen als solchen verpflichtet -- ganz gleich, welcher Nationalität sie angehören. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, den Menschen zu dienen und nicht dem Vaterland.

Ich möchte dir nur noch einmal verdeutlichen, dass die Aufgaben der Bundeswehr nicht von der Wehrpflicht abhängig sind, wie du uns hier Glauben machen möchtest.

Gag

9. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Bekommt man bei der Wehrpflicht kein Geld???

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann man allenfalls als "Aufwandsentschädigung" bezeichnen, aber nicht als Gehalt.