1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musterungsergebnis?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von djdoublexl2, 1. Juli 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Musterungsergebnis?

Wenn nein, dann könnte man von ihnen lernen, wie sie ein Gesundheitssystem auf die Beine gestellt haben, dass auf derartige "Sklavendienste" verzichtet. Pardon, aber anders kann man das nicht bezeichnen, für das Trinkgeld, was die Zivis für ihre Arbeit bekommen.

2. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Volle Zustimmung, ich durfte auch für 15 DM am Tag die Arbeit der qualifizierten Kräfte, die ein Vielfaches davon verdienen, übernehmen! :)

3. bsmuenchen

bsmuenchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau das ist ja das Problem bzw. ein Teil davon: In einer Berufsarmee hast Du im Regelfall ein gewissens Klientel, insb. wenn Du diese Armeen mit Arbeitslosen "auffüllen" möchtest. Durch die Wehrpflicht hast Du immer eine gewisse Durchmischung, vielleicht so etwas wie ein Abbild der Gesellschaft. So lassen sich Tendenzen der Armee zum Staate im Staat zu werden, recht gut eindämmen...

4. us-sportfan

us-sportfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit dem Staat im Staat meinst. Welche Probleme befürchtest du denn genau, wenn die "Durchmischung" fehlt?

Wenn ich mir diese Karte anschaue, dann würde ich sagen, dass es sich in Ländern ohne Wehrplicht (oder ganz ohne Armee wie Costa Rica, Island, Panama), im Schnitt besser leben lässt, als in Ländern mit.

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Den Auftrag, für den Sie ausgebildet wurden. Nach kurzer Auffrischungszeit ist dies problemlos möglich.

Donn

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Zur Verteidigung des Landes ist es notwenig sich in Schutzbündnissen zusammenzuschließen. Eine resultierende Folge aus solchen Zusammenschlüssen ist, dass man sich innerhalb des Bündnisses auf Gegenseitigkeit hilft. Dies ist die Aufgabe der Bundeswehr und dient mittelbar dem Schutz des Landes.

Dessen Teil die Bundeswehr in vielen Fällen ist, richtig.
    Um jetzt Haarspalterei vorzubeugen: Ich weiß, dass die BW auf dem Papier nicht zur Organisation der KatS gehört, aber diverse Male dazugerufen wird.

Um eine fortwährende Ausbildung der breiten Masse des Volkes zu gewährleisten. Für Hilfseinsätze, aber auch Kriegseinsätze.

Du redest am Thema vorbei, sowohl die BW als auch die Wehrpflicht sind voneinander abhängig. Natürlich lassen sie viele dieser Aufgaben von einer Berufsarmee ausführen, leider geht dabei aber der wichtige Teil der Transparenz der BW in der Öffentlichkeit flöten. Dies aber ist ferner eine Hauptaufgabe des Wehrdienstes.

Das ist nicht richtig, Wehrpflichtige haben diverse Möglichkeiten sich auch außerhalb des Schleppens von Sandsäcken zu engagieren.:rolleyes:

Donn

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Damit widersprichst du dir doch selber. Du schreibst, dass die BW Teil des KatS ist, aber dann doch nicht. Also was denn nun?
    Die BW wird maximal als technische Amtshilfe gerufen, weil sie das Gerät und das Personal hat. Aber die BW hält das das Gerät und Personal nicht für den Katastrophenfall vor.
    Weiter oben wurde bereits die Frage gestellt, wieviel Hilfe fürs Vaterland du von jemandem erwartest, der vor 10 Jahren und mehr seinen Wehrdienst geleistet hat.

Und für Hilfseinsätze benötigt man ebenfalls keinen Wehrdienst.

Ich wüsste nicht, wo. Aber da du das nur schreibst, um von dir abzulenken, sei dir verziehen... Ich kenne deinen Diskussionsstil. ;)
    Inwiefern? Warum haben andere Länder funktionierende Armeen ohne Wehrpflicht? Wieso haben wir eine hervorragende Polizei ohne allgemeine Polizeidienstpflicht? Wieso gibt es in unserem Land hervorragendende Ingenieure ohne allgemeine Ingenieursstudiumspflicht?

Was genau hat denn nun die Verpflichtung damit zu tun, dass qualifiziertes Personal für eine bestimmte Berufsgruppe benötigt wird?
    Welche Transparenz? Ich wüsste nicht, was die Breite Masse davon hat, wenn jährlich tausende Schulabgänger durch die Mühlen des Wehrdienst gedreht werden, während sich andere in den Zivildienst flüchten und ein kleiner Teil sich mit allerlei Tricks dieser Pflicht komplett entziehen. Wo entsteht hier Transparenz?
    Vielmehr wird hier doch ein Bild gefördert, dass die Bundeswehr etwas mit Zwang und Willkür zu tun hat. Entsprechende Schlagzeilen von den absonderlichen "Spielchen" innerhalb der Kasernen tun ihr übriges.

Da haben simple Fernseh-Dokus wie "Ärger im Revier" und Co. mehr zur Akzeptanz und Attraktivität der Polizei als Arbeitgeber beigetragen, als die Wehrpflicht in den letzten 50 Jahren.

Die hat jeder andere auch, muss dafür aber nicht zum Wehrdienst. Denn ironischerweise kann sich genau derjenige, der sich für den Katastrophenschutz engagiert, von genau dieser Wehrpflicht freistellen lassen. Nebenbei bemerkt: So bin ich um diesen Unsinn auch herum gekommen -- und hab in der Zeit wesentlich mehr für mein Vaterland und das Volk getan und habe mehr Leben gerettet, als so mancher Wehrpflichtiger.

Gag

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Lies den Satz nochmal:

Ich weiß, dass die BW auf dem Papier nicht zur Organisation der KatS gehört, aber diverse Male dazugerufen wird.

Das ist kein Widerspruch. Es gibt unzählige KatS Einsätze bei denen der Einsatz der BW unabdingbar war.

Doch, unter anderem schon.

Und weiter oben schrieb auch die Antwort dazu: 100% nach kurzer Auffrischung. Handhabe von erlernten Waffen sind auf andere Systeme portierbar (G3 -> G36) und in sehr kurzer Zeit wieder anzulernen. Erheblich schwerer ist es, jemanden auszubilden, der noch nie zuvor Berührung damit hatte.

Doch, auch dafür benötigt man den Wehrdienst, weil man schon hier den Umgang mit dem Material erlernt. Ein Beispiel ist u.a. die Wasseraufbereitung. Wer seinen Wehrdienst in der ABC-Abwehr absolviert hat, kennt diese Geräte und kann daran im Hilfsfall eingesetzt werden.

Aha... :rolleyes:

Zitat von Gag Halfrunt [​IMG]
    Du redest am Thema vorbei

Da ich Deinen Diskussionstil kenne, sei Dir ebenfalls verziehen. ;)

Ich wiederhole, damit Du das nicht aus dem Kontext reißt:

...sowohl die BW als auch die Wehrpflicht sind voneinander abhängig. Natürlich lassen sie viele dieser Aufgaben von einer Berufsarmee ausführen, leider geht dabei aber der wichtige Teil der Transparenz der BW in der Öffentlichkeit flöten. Dies aber ist ferner eine Hauptaufgabe des Wehrdienstes.

Um sein Land zu verteidigen, ist es notwendig eine breite Masse der Bevölkerung dafür auszubilden. Eine Berufsarmee (Das berühmte 100000-Mann-Herr) wäre im Ernstfall definitiv nicht in der Lage ohne Hilfe das Land zu verteidigen.

Transparenz entsteht dadurch, dass ein großer Teil der Bevölkerung Einblick durch den Wehrdienst in die BW erhält und das keine Geheimniskrämerei dem Volke gegenüber ist oder eine großer Zauber, den keiner durchblickt.
    Was passieren kann, wenn man diesen Einblick verwehrt, hat man in anderen Ländern schon beobachten können.

Diese absonderlichen "Spielchen" gibt es also in einer Berufsarmee nicht? Mmh, das seh ich anders...
    Im übrigen basiert der Wehrdienst nicht nur darauf, durch Zwang einen Teil der Bevölkerung militärisch auszubilden, sondern eröffnet auch jedermann freiwillig diesem Verband beizutreten.

Das magst Du als Verweigerer, oder Ersatzdienstleistender so sehen, ich sehe das nicht so. Und ein Großteil der Bevölkerung auch nicht.

Richtig, diejenigen haben demzufolge aber auch keine Möglichkeit ihr Land zu verteidigen, weil sie dies nicht erlernt haben

Ironie kann ich hier nicht erkennen, denn natürlich macht es Sinn, einen Teil der Bevölkerung auch für zivilen Dienst auszubilden. Aber auch für militärische Zwecke, daher ja auch die Berechtigung der BW. :)

"Als so mancher", Du sagst es. Im Umkehrschluss habe ich wesentlich mehr für mein Vaterland und das Volk getan und habe indirekt (durch die zwingende Bereithaltung der BW für die Einhaltung der Schutzbündnisse) und direkt durch diverse Hilfseinsätze mehr Leben gerettet als so mancher Zivildienstleistender.

Donn

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mal eine Frage: @donngeilo, Du glaubst das man im Falle eines Falle mit den eingezogenen Wehrpflichtigen und Reservisten die BRD zuverlässig verteidigen kann? Besser als mit einer Berufsarmee?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Donngeilo: Du versuchst mit freiwilligen bzw. optionalen Aufgaben, die die BW bzw. ein Wehrpflichtiger übernehmen kann, die zwingende Notwendigkeit des Wehrdienst zu rechtfertigen.

Leider sehe ich da nach wie vor keinen Zusammenhang.

Leider beantwortest du auch nicht die Frage, warum es -- deiner Argumentation zur Folge -- keinen allgemeinen Polizeidienst und ähnliches gibt, wenn denn diese Pflichtdienste zwingend notwendig sind.

Des weiteren ziehst du falsche Umkehrschlüsse. Ich habe nie behauptet, dass eine Beufsarmee transparenter sei. Sondern nur, dass der Zwangsdienst die Transparenz nicht nennenswert erhöht. Im Gegenteil: Ich kenne sehr viele Leute, die nach dem Wehrdienst erst Recht negativ zur Bundeswehr eingestellt sind, weil sie von irgendwelchen Hauptschülern mit Streifen auf der Schulter durch den Morast gejagt wurden.

Ich ziehe als Fazit: Damit zuverlässig gewährleistet wird, dass die Feuerwehr Katzen von Bäumen retten kann, benötigen wir eine Feuerwehrdienstpflicht. :rolleyes:

Gag