1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena vor Aufgabe

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von ThePS, 5. Juli 2007.

  1. UON

    UON Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arena vor Aufgabe

    So, prima Danke DFL für dieses Chaos, alle die Ahnung von diesem Bereich hatten haben davor gewarnt der selbe S*cheiß wie damals bei TM3 oder wie das Ding hieß.
    Ich hab hier Tividi komplett eigentlich nur für Fußball und zusätzlich noch Premiere für die CL. Von Arena hab ich diesen Receiver gemietet 24,95 p.M. und von Premiere hab ich noch die alte D-Box(Eigentum).14,95 p.M.
    Wat nu, wenn die Rechte von Premiere gekauft werden ?
    Sonderkündigugsrecht bei Arena ? Auch für das Komplettpaket ? Wegen der Exklusivität ?
    Fragen über Fragen, vielleicht stellt mal jemand was zusammen, eine Art FAQ der sich damit auskennt ;)
    Und über ungelegt Eier etc. Ich halt jede Wette das Premiere die Rechte bekommt
     
  2. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arena vor Aufgabe

    Ja Genau so sehe ich das auch.Habe ja auch Arena über UM und dazu noch das geliebte Premiere 5er Paket für 24,97.
    Mal schaun wie das über die Bühne geht.Aber Panik und Angst habe ich deshalb nicht.Nur teurer wie 24,97+14,90 mache ich nicht mit.
     
  3. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arena vor Aufgabe

    Langsam,so wie es zur Zeit aussieht werden wir als Arena kunden die buli halt über premiere sehen können.Also würde sich nichts ändern.Ich würde warten bis dies alles geklärt ist,zumal viele meinen das die Buli bei premiere nicht ganz so billig sein wird.Ich nehme mal an das ich noch solange buli über premiere sehen kann(1 Jahr tividi komplett),ansonsten ändert sich bei tividi ja nichts.
     
  4. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arena vor Aufgabe

    Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, was die DFL dafür kann...

    Hätte sie die Rechte erst gar nicht an arena vergeben sollen?
     
  5. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Arena vor Aufgabe

    Ich glaube, dass der Herr Seifert gestern froh war, dass er die 10%- Anteilsoption offenbar nicht wahr gemacht hat ;-)

    Ja das hätte die DFL tatsächlich nicht tun sollen - aber zuletzt hatte man vermutlich nur noch €€- Zeigen in den Augen - klar das mit der Abhängigkeit wäre noch das driftigste Argument gewesen, nur leider ist man jetzt abhängiger von Premiere, denn je ...
     
  6. Premiereforever

    Premiereforever Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena vor Aufgabe

    Sehe eigentlich derzeit das Problem nicht...Bundesliga empfängst du wie es ausssieht weiter über arena, CL über Premiere und die PD wahrscheinlich über eins von beidem. Mit andren Worten: Ändert sich doch für den Kunden zunächst mal nix.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    29.033
    Zustimmungen:
    3.461
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena vor Aufgabe

    ... arena und Premiere haben dem Kartellamt eine neues Kooperationsmodell vorgelegt, weil das bisherige Kooperationsmodell vom Kartellamt aus wettbewerbsrechtlichen Gründen in Frage gestellt wurde.
    Es ist schon seit dem 8.2.2007 bekannt, das es die Buundesliga über Sat wieder bei Premiere beauftragt werden kann. Wäre das Kartellmat nicht eingeschritten, wäre die BuLi schon seit Monaten bei Premiere über Sat buchbar.
    Auch ist schon seit dem 8.2.2007 bekannt, dass Premiere die technische Betreuung, den Servie und die Administration der arena-Sat-Plattform übernehmen wird. Mit anderen Worten wurde bereits im Febraur beschlossen, dass arena den Betrieb der Sat-Plattform selbst aufgibt und von Premiere betreiben lässt.

    Die Fakten aus dem im Februar zwischen Unitymedia und Premiere geschlossenen haben weiterhin Bestand. Nur ein Punkt geriet in den Fokus des Kartellamtes, weshalb Premiere die Vermarktung von arena über Sat b.a.w. auf Eis gelegt hat. Um die Kritikpunkte das Kartellamtes aus der Welt zu schaffen, haben die beiden Unternehmen eben ein verändertes, wettbewerbfreundlicheres Modell dem Kartellamt vorgelegt, das gerüchteweise die Sublizenzierung der BuLi-Rechte an Premiere vorsieht. In allen Pressemeldung ist von Sublizenzierung die Rede und das bedeutet, das arena weiter Lizenzinhaber sein wird. Die Kooperationen hat aber u.U. auch Vorteile für den Wettbewerb. Jeder Fußballfan darf selbst entscheiden. von wem er sich Abzocken lässt. Außerdem kommen 2 Verschlüsselungssystem zum Einsatz, sodass die Martkmacht von Nagravision nicht noch weiter gestärkt wird und wenn dann noch im Rahmen der Kooperation die Spiele simulcrypt in Cryptoworks und Nagravision verschlüsselt werden, haben wir das, was das Kartellamt im Rahmen eines anderen Verfahrens mehr oder weniger fordert. Unitymedia und Premiere müssen das Kartellamt hofieren, damit die ihre Interessen durchsetzen können. Eine Komplettverlagerung zu Premiere wird garantiert nicht im Sinne des Kartellamtes sein und die Übertragung der BuLi-Rechte an Premiere könnte vom Kartellamt untersagt werden.

    Die ganzen Threads zu dem Thema basieren ausschliesslich auf Spekulationen der Presse, Es ist rein gar nichts klar, was letztendlich passieren wird und ich habe eben persönliche Ansichten zu dem Thema. Niemand wird gezwungen meine Ansichten zu teilen und meine Einschätzung gehen mitunter auch schon mal daneben. Ich bin eben auch kein Hellseher. ...

    BTW: bei der FAZ gibt es eine recht interessante Analyse zu dem Thema -> http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7D198F099C02407/Doc~E0CC74386C64045F9969796F52FE751C9~ATpl~Ecommon~Scontent.html
     
  8. Florian_W

    Florian_W Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena vor Aufgabe

    Wenn man sich den FAZ-Artike durchliest zeigt dieser aber auch auf in welchen finanziellen "Schwierigkeiten" UnityMedia insgesamt steckt.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    29.033
    Zustimmungen:
    3.461
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena vor Aufgabe

    ... naja, da ging es aber auch nicht um die Bundesliga, sondern um die CL. De Roos hatte die UEFA Champions League ins Leben gerufen. Später kaufte de Roos gemeinsam mit Herbert Kloiber (Tele München Gruppe) die CL-Rechte. Die wurden dann als Zugpferd genutzt um die Position von "Tele München 3" auf dem Markt zu verbessern. De Roos und Kloiber hatten zwar versucht, auch die BuLi-Rechte zu ergattern, was aber scheiterte.
    Aus TM3 wurde inzwischen 9Live. De Roos hat es dann 2005 endlich geschafft, die BuLi-Rechte für arena zu ergattern.

    Diese Story beweist aber recht deutlich, was man mit dem Zugpferd "Bundesliga" erreicht. Auch Unitymedia wird mit diesem "Zugpferd" keine Gewinne machen, aber darum ging es primär auch nicht. Es hat vollkommen ausgereicht, dass nicht Premiere die Rechte erhalten hat, denn dadurch konnte sich Unitymedia unabhängiger am Markt positionieren. Die Bundesliga als solches ist doch eher Nebensache. Unitymedia hat das erhalten, was Premiere mit allen Mitteln behalten wollte was letztendlich zu der Kooperation zwischen Premiere und Unitymedia geführt hat.
    Eine Folge ist z. B.
    Dass Premiere die Kundenbetreuung an einen Kabelnetzbetreiber abgibt, war vor der Misere mit den BuLi-Rechte undenkbar ...

    ... oder um es ganz krass zu sagen: Unitmedia hat Premiere einfach den Lollie weggenommen und Premiere will diesen Lollie unbedingt zurückhaben, koste es was es wolle ...
     
  10. Woausni

    Woausni Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena vor Aufgabe

    Der wird Stadionsprecher beim FCB:D :love: :winken: