1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ich empfange kein DSF mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Volun, 3. Juli 2007.

  1. Volun

    Volun Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Problem haben wir derzeit:

    Wir wohnen in einer Sechs-Parteien Wohnung und empfangen über eine Gemeinschaftsantenne (oder Gemeinschaftsschüssel oder wie auch immer :) ) digitales Satelliten TV.

    Uns war es nicht möglich, die neuen Pro7 / Sat1 / 9Live / N24 etc. zu empfangen. Folglich kam ein Service, der irgendetwas angebracht oder installiert hat, damit wir endlich diese Sender einspeichern können.

    Soweit sogut, aber nachdem wir den automatischen Sendersuchlauf gestartet haben empfangen wir auf einmal kein DSF (Viva glaube ich auch nicht mehr) mehr. Weiss jmd in welchem Zusammenhang das stehen könnte?

    Zudem kommt es mir ein wenig komisch vor, dass wir nur 161 TV Programme empfangen. Ich habe mal mitbekommen, dass man über digitales Satelliten TV mehrere hundert Programme empfängt.

    Was könnte hier der Fehler sein?

    Danke schonmal !!
    Volker
     
  2. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Gratulation.
    Endlich bist du den Schrott los...:D

    Na im Ernst.
    Wenn du kein DSF mehr hast, hast du noch Tele5?
    Wenn du kein Viva mehr hast, hast du noch MTV?

    Wenn du noch Tele5 und MTV hast dann stimmt was bei deiner Senderliste nicht...
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Nun ja, der Fall ist doch relativ klar, denke ich: Der Techniker war da und hat den Transponder 12480 V (wo Pro7/Sat1/etc. drauf waren und DSF und Tele5 drauf geblieben sind) raus genommen und statt dessen den Transponder 12545 H (den neuen Pro7/Sat1-Transponder) eingespeist.

    Vermutlich handelt es sich um ein Einkabelsystem, daher auch nur so wenige Sender.

    @Volun: Benötigt ihr zum Empfang Kabel- oder Sat-Receiver?
     
  4. Volun

    Volun Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Naja für Fussball schaue ich es noch recht gerne :cool:

    Also Tele5 hab ich nicht und MTV nur die Austria Version.

    @Hardy
    Könnte es rein theoretisch sein, dass man nur einen der von Dir genannten Transponder bei uns installieren kann?
    Wie könnte man dieses Problem umgehen? Wäre das finanziell ein großer finanzieller Aufwand? (da ich gg. mal mit der Wohnungsgesellschaft sprechen würde)

    Also wir haben bei uns einen SAT Receiver in der Wohnung.
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Das deutet auf ein Einkabelsystem mit Einzeleinspeisung der Transponder

    Die Bandbreite, die ein Antennenkabel übertragen kann, ist begrenzt und insofern kann man auch nur eine begrenze Zahl von Transpondern einspeisen. Der Elektriker hat sich's einfach gemacht und den einen Transponder durch den anderen ersetzt. Möglicherweise sind bei euch aber auch einige Transponder aufgeschaltet, die inzwischen keinen Sinn mehr haben, weil keiner mehr sehen will, was dort gesendet wird (Stichwort: inzwischen vorgekommene Transponderwechsel wie von VIVA, MTV oder jetzt P7S1). Dann könnte man einen solchen Transponder ersetzen durch den 12480 V.

    Suche mal, ob es bei euch einen oder zwei solcher nutzloser Transponder gibt und schlag der Hausverwaltung konkret vor, welche beiden Transponder wegfallen sollen, damit 12480 V (DSF) und 11973 V (MTV, Viva, Comedy Central) aufgeschaltet werden können. Je konkreter du dabei ist, umso eher wird man vermutlich gewillt sein, deinem Wunsch zu entsprechen.

    Zur Hilfe hier die Frequenzliste von Astra 19,2° Ost.
     
  6. Volun

    Volun Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Hallo,

    vielen Dank nochmal für die sehr hilfreiche Antwort.
    Deine Antwort ist sehr einleuchtend. Was mich jedoch wundert ist, dass ich aber noch eine Menge anderer Programme empfange, die vorher nicht vorhanden waren. Darunter u.a. diverse Sender für 0190er Nummern oder auch ORF oder Innsat.
    Und diese wiederum liegen nicht auf dem gleichen Transponder wie die neuen Pro7 / Sat1 etc.
    Ich frag mich, was der Techniker da alles rumgeschraubt hat.
     
  7. Volun

    Volun Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    von der Wohnungsverwaltung habe ich heute eine Mail bekommen, hinsichtlich meines o.g. Problems. Kann es wirklich sein, dass ich eine Umstellung machen muss am Receiver? Mehr, als eine autom. Sendersuche kann ich doch nicht machen..... Oder?!?!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr xxx,
    nach Rücksprache mit der Elektrofirma xxx müssen Sie an Ihrem Reciever eine Umstellung vornehmen, um alle Sender empfangen zu können. Es handelt sich nicht um eine Einstellungssache, die wir vornehmen lassen können.

    [Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
  8. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Der Techniker hat die Einkabellösung auf Horizontalempfang umgerüstet, damit Pro7/Sat1, ORF, das Vierte usw. zu empfangen sind. Da DSF,Tele 5 aber vertikal senden, entfallen diese Programme.
    Abhilfe schafft hier die Einspeisung des Transponders mittels einer Umsetzung, z.B. IF Choice. Je nach vorhandener Einkabellösung braucht man allenfalls eine Vorschaltweiche.
    Gruss Grautvornix
     
  9. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Welchen Anlass hast du, das aus dieser Mail von der Hausverwaltung zu folgern?

    Es ist bei Einkabelsystemen üblich, dass die Sender bzw. Transponder nicht alle dort liegen, wo sie vom Satelliten her kommen. Das Problem müsste im vorliegenden Fall sein, dass der Receiver des Threaderstellers nur die vorprogrammierten Transponder absucht, denn die meisten Receiver sind nicht in der Lage, Frequenzbereiche abzusuchen (z.B. von 11700 bis 12700 im Abstand von je 5 MHz eintunen), sondern tunen lediglich auf die ihnen bekannten Frequenzen. Und da wie gesagt meistens nicht alle Transponder so belegt sind wie auf dem empfangenen Satelliten, hilft auch das Einschalten der Netzwerksuche nichts.

    Aber etwas blöd ist die Mail schon: Sie hätten wenigstens sagen können, auf welche Receiver-Einstellung es ankommt und vor allem wie die gesetzt werden muss. ;) Eine Einstellungs-Anleitung und eine Frequenzliste vom Elektriker wäre angebracht gewesen - da müssen ja nicht die Sender drauf stehen, aber welche Frequenzen es gibt, könnte man ja schon mal rausrücken - es hat schließlich kaum jemand einen Blindscan-Receiver, der nur normal TV gucken will.

    Weiß vielleicht noch jemand einen hilfreicheren Rat? Mein Latein ist jetzt glaube ich aufgebraucht...
     
  10. Volun

    Volun Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Die Wohnungsverwaltung schrieb anschließend noch, dass ich mich an einen Nachbar in dem Haus wenden solle, der wohl davon viel Ahnung hat.
    Wohne erst seit kurzem da, deswegen muss ich erstmal fragen, wer der Herr xy ist :)

    Kann ja bei Interesse mal schreiben, was er dazu zu sagen hat :winken: