1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Sendersuchlauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mugo, 4. Juli 2007.

  1. Mugo

    Mugo Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe einen DVB-S Receiver UFD 593 von Kathrein.
    Weder beim Sendersuchlauf über alle Anbieter noch beim Suchlauf nach Eingabe von Frequenz, Symbolrate .. bekomme ich die die neuen Sender für die Programme der SAT1 Gruppe. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?
     
  2. Klaus Thümmler

    Klaus Thümmler Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Sendersuchlauf


    [FONT=Arial,Helvetica]Dafür hat KATHREIN eine web- Seite:
    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica][/FONT][FONT=Arial,Helvetica]FAQ - Transponder-/Programmplatzwechsel von ProSieben/Sat1 auf dem Satelliten Astra 19,2 Grad Ost[/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica] Um mit Ihrem Sat-Receiver UFD 593 wieder Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1, N24 und 9 Live empfangen zu können gehen Sie bitte wie folgt vor:
    1. Receiver einschalten
    2. Die Menü - Taste drücken, Installation auswählen und mit OK bestätigen
    3. Anschließend wählen Sie den Menüpunkt Transponder durchsuchen aus und drücken auf die OK Taste
    4. Nun geben Sie bitte folgende Werte ein:
      Satellit: Astra
      Frequenz: 12,545 GHz
      Polarisation: Horizontal-18V
      Symbolrate: 22000 MsPs
    5. Nun den Punkt Suchlauf auswählen und auf OK drücken
    6. Nun werden die neu gefundenen Sender der ProSieben Sat1 Gruppe am Ende der vollständigen Kanalliste angefügt
    7. Mit der Exit Taste das gesamte Menü verlassen und die OK Taste drücken, mit den >> - Tasten die vollständige Liste auswählen
    8. Jetzt den ersten der alten Sendern von Pro Sieben Sat 1 markieren und mit der roten FAV Taste das F Symbol hinter dem Sendernamen entfernen. Dies wiederholen Sie für alle fünf oben aufgeführten Sender.
    9. Anschließend muss die Kanalliste, um die Änderung zu speichern, mit der Exit Taste verlassen werden.
    10. Als nächstes wieder mit der OK Taste die vollständige Kanalliste aufrufen
    11. Nun den ersten gefunden Sender markieren und die rote Fav - Taste drücken.
    12. Dies wiederholen Sie so oft, bis alle neuen Sender wieder über das rote F Symbol verfügen.
    Die Sender Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1, N24 und 9 Live befinden sich nun wieder an den ursprünglichen Programmplätzen in der Favoritenliste.
    [/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica] [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]

    Hier nachzuschauen wäre doch das einfachste gewesen???

    klaus
    [/FONT]
     
  3. Mugo

    Mugo Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Sendersuchlauf

    Hallo Herr Thümmler,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Auskunft.
    Diese Vorgehensweise kannte ich allerdings schon vor meiner Anfrage und ich habe auch entsprechend den Sendersuchlauf durchgeführt. Allerding mit dem Ergebnis, dass ich eben die neuen Sender nicht bekomme.
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Sendersuchlauf

    Wenn du ein paar Details von deiner Anlage posten könntest, dann könnte man die Fehlerquelle vielleicht einkreisen. LNB? Multischalter? Sternverkabelung oder Busverkabelung? Einkabelsystem?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme bei Sendersuchlauf

    Wenn jemand die/alle Box-Einstellungen richtig vorgenommen hat und einen automatischen Suhlauf startet, sollten die neuen Pro7/Kabel1 Kanäle gefunden werden.

    Ist das nicht der Fall, liegt das fast immer an der Satanlage. Der Transponder 107 benötigt höhere Pegel als die meisten/anderen Astra-TPs.

    Auch wenn die Boxen keine zuverlässigen Werte in Bezug auf die Signalqualität anzeigen können, einen Hinweis darauf - ob die Satanlage den erforderlichen Pegel liefert - kann man daraus oft ableiten.

    @Mugo

    Welchen Wert zeigt die Kathreinbox beim Sender ZDF unter Signalqualität?
     
  6. Mugo

    Mugo Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Sendersuchlauf

    Hallo,

    nachfolgende Werte erhalte ich bei ZDF:

    Stärke 80%
    Qualität: 98%

    Hilft das weiter?

    Grüße

    Mugo
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme bei Sendersuchlauf

    Ja und der Wert SNR ist kaum zu toppen. Auch wenn das nur ein Ansatzpunkt sein kann.

    Aber auch @Hardy22 hatte Fragen gestellt. Die sind nämlich wichtig. Warum bleiben die unbeantwortet?

    Dessen aber mal ungachtet:

    Auch über defekte LNBs(aufgrund der Werte - meine Vermutung) zeigen die Boxen oft noch gute SNR Werte an. Besorge Dir mal ein einfaches Single LNB und teste.
     
  8. Mugo

    Mugo Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Sendersuchlauf

    Hallo,

    danke für die Unterstützung. Ich bin ein technischer Laie und kann die Antworten auf die Fragen leider nicht komplett aufbereiten. Welche LNB ich besitze, weiß ich leider nicht. Es sind 2 Stück.
    Die Verkabelung ist sternförmig. Jede Anschlussdose wird mit einem Kabel angefahren.
    Ich werde auf externe Hilfe zugreifen müssen. Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe und Bereitschaft mir zu helfen.

    Grüße

    Mugo :winken: