1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Eher unwahrscheinlich, du bist ja 200 km vom Sender entfernt. Wenn überhaupt dann nur in extrem guter Lage und einer extrem großen Dachantenne. :(
    Du musst wissen dass ich südöstlich von Landshut ja schon eine Dachantenne brauche.
    Aber da hilft wohl nur probieren.

Mir macht auch noch was anderes Sorgen, ich dachte die Aufregung würde sich langsam wieder legen, da entdecke ich diese entsetzliche Anzeige für den Raum Landshut: :(

2. ph1

ph1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wegen dem Raums Landshut muß man sich keine Sorgen machen, da es sogenanntes grenznahes Gebiet ist. Um diese Gebiete geht aber die Reichweiten-Diskussion nicht, da dort der Empfang ausländischer Sender absolut normal und nicht abwendbar ist.

Der Großraum München ist offiziell nicht mit ORF versorgt. Für offizielle Reichweitenberechnungen werden nämlich für Dachantennen 10-12 dB Empfangsgewinn angenommen. Mit diesen Werten ist der Empfang im Raum München nicht möglich. Damit ist der Großraum München nicht innerhalb der Reichweite des ORF.

3. ManfredTremmel

ManfredTremmel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²

Naja, wenn es jemand mit der abgebildeten Antenne in Landshut schafft, den ORF zu empfangen, dann freß ich nen Besen :LOL:

4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Gut, dass es aber "inoffiziell" über DVB-T bestens im ganzen Stadtgebiet funktioniert. :eek:

5. klaus1970

klaus1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Denkt bitte dran, dass hier die Privatsender mitlesen. Der Regelfall ist nämlich eher so wie bei meiner Bekannten in München (Tegernseer Landstr.): mit Außenantenne auf dem Südost-Balkon (5. Stock) trotz freier Sicht Richtung Alpenvorland und auch Salzburg kein Empfang. Dachantenne gibt es keine, sie hängt am Zwangskabel. Und so geht es den meisten Münchnern.

6. bengelbenny

bengelbenny Guest

Und genauso wie es klaus1970 sagt geht es auch vielen aus Augsburg und Umgebung....

7. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Mahlzeit!:D

8. ChrisMUC

ChrisMUC Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So ist es. Ohne Dachantenne ist es in München definitiv nicht möglich, ORF zu empfangen, auch am südöstlichen (und damit Gaisberg-nächsten) Stadtrand nicht. Und Dachantennen spielen in München seit dem Umstieg auf DVB-T und der dadurch resultierenden Zimmerantennen-Vollversorgung so gut wie keine Rolle mehr.

Daß es ein paar wenige Freaks geben mag, die jetzt mit mords Dachantenne groß herumposaunen, daß sie ORF in München empfangen können, ist absolut nicht repräsentativ und in der derzeitigen Situation eher kontraproduktiv.

9. Jfgar

Jfgar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

müsste ich dann auf den gaisberg oder auf die zugspitze ausrichten?
    ist eine 91 element yagi oder eine k32 antenne besser?

10. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Na das kommt in erster Linie mal auf deinen Standort/Empfangsort und auch die Höhe drauf an, ob Dein Haus exponiert liegt oder eher unten im Tal...

Obwohl ich 30km südöstlich von Nürnberg als äusserst empfangskritisch ansehe...zumindest für die Zugspitze (rund 200-210km)

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007