1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Däniken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 26. März 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

Das ist echt ein Sch..buch. Kennst Du noch eine bessere Stelle? Ach, ich bin einfach mit der falschen Literatur großgeworden.

2. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

(seufz) Da hamma wieder was gemeinsam. :LOL: Hallo Stubentiger.

3. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Was den Begriff 'Feinstofflichkrit' betrifft, musste ich mich erst mal in der Wikipedia schlau machen, weil ich mich mit solchem grenzwissenschaftlichen bzw. esoterischen Zeugs doch überhaupt nicht gut auskenne.

Vielleicht ist schon der Denkansatz falsch, dass die Seele bzw. das Bewusstsein feinstofflich sei. Wenn man bspw. einen Magnet mit dem Kraftfeld vergleicht, dass um ihn herum ist, nimmt man ja auch nicht zwingend an, dass dieses Magnetfeld eine stoffliche Materie sei, sondern eben einfach nur ein Feld.

So sollte man nicht unbedingt annehmen, dass die Seele bzw. das Bewusstsein ein stoffliches Gebilde sei. Man sollte auch nicht die Existenz des Bewusstseins an sich als großes Rätsel ansehen. Vielmehr ist doch das Vorhandensein des Bewusstseins genauso selbstverständlich, wie das Vorhandensein der Materie.

So, wie Magnet und das ihn umgebende magnetische Kraftfeld die zwei grundsätzlichen Sachen sind, die untrennbar einander bedingen, so sollte man auch Bewusstsein und Materie als die beiden Sachen ansehen, die ebenso untrennbar einander bedingen. Ohne Materie kein Bewusstsein und ohne Bewusstsein keine Materie.

Also bin ich grundsätzlich gegen solche Theorien, dass das Bewusstsein auch irgendwie eine Materie sei, auch wenn es eine feinstoffliche wäre. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass es feinstoffliche Materie oder irgendwelche energetische Felder gibt, die irgendwie in der materiellen Welt bestimmte Funktionen hat.

bible-online.net - DAS DRITTE BUCH MOSE (LEVITIKUS) - 24. Kapitel

Bei den weltlichen Gesetzen wird das prinzipiell anders gehandhabt, indem man einen bevorstehenden Angriff abwehren darf. Das Problem ist nur, dass es schwierig ist, rechtlich eine Notwehsituation zu definieren.

Indem der Gesetzgeber versäumt hat, die Frage zu beantworten, ob eine Notwehrsituation noch vorliegt, wenn man soeben geschlagen wurde; bzw. ob man das Recht hat anzunehmen, dass derjenige wieder schlagen wird, nur aus dem Sachverhalt heraus, weil er eben schon geschlagen hatte; wird dieser Paragraph des Strafgesetzbuches zu einem Recht, dass irgendwie nicht richtig genutzt werden kann.

Bzw. die Frage, ob es juristisch als Notwehr gerechtfertigt ist, wenn man zurückschlägt, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Darf man zurückschlagen oder darf man nicht?

4. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Es ist schon spät, deshalb greife ich nur mal diesen Absatz heraus.
    Da gibt es ja auch die Theorie, daß es Materie, wie wir sie uns vorstellen,
    eigentlich garnicht gibt. Ich muß das auch nochmal nachlesen. Bis morgen also. Aber ich wolle noch sagen, daß ich die Seele durchaus nicht im Zuammenhang mit körperlichen Funktionen (Denken) sehe, sondern tatsächlich eher als Energieform. Bewusstsein mag durch die Menge an Ganglien und Synapsen entstehen können, aber die funktionieren lediglich bio-elektrisch. Seele....?
    Materie entsteht erst durch Bewußtsein?

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  5. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Dass die Materie eigentlich nicht existiert, würde ich mal einfach so gut wie verneinen. Falls doch, müsste man aber auch behaupten, dass es das Bewusstsein eigentlich auch nicht gibt.

Bzw., wenn man behaupten würde, dass die Materie nicht existiert, sondern nur alles nur in unserem Bewusstsein abläuft; müsste man aber auch die Theorie aufstellen, dass es das Bewusstsein nicht gibt, und stattdessen nur die materielle Welt existiert.

Ich führe aber lieber beide Theorien zusammen mit der Behauptung, dass Materie und Bewusstsein eine untrennbare dialektische Einheit ist. Das lernte ich übrigens schon in der Schule zur DDR-Zeit 1975 (Marxismus/Leninismus).

Das Bewusstsein ist einfach nur existent, wie die Materie existent ist. Im Gegensatz zum Marxismus behaupte ich aber, dass weder das eine, noch das andere jeweils primär (grundlegend) oder sekundär (darauf aufbauend) ist.

Und das Gehirn ist zwar nicht das Bewusstsein, eher befindet sich das Bewusstsein in der höchsten Hierarchieebene des Gehirns.

Was das Entstehen betrifft, erst mal zwei Theorien: Nichts existiert ewig, nur die ganze Welt insgesamt.

Andererseits könnte man auch sagen, dass nichts vergeht oder entsteht, es wandelt sich nur alles um. Diese These ist so gesehen auch richtig.

Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang diese Dokumentation:

DOKU_-_Paranormal_-_Dimension_PSI_-_4v6_-_Todeserfahrung[BRD '03] - Google-Video

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  6. ThaiChi72

ThaiChi72 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh weh! Das hab ich geschrieben?
    Kann mich gar nicht mehr dran erinnern. Dann war die Gehirnwäsche wohl erfolgreich. War halt zwei Wochen lang von den Ausserordischen entführt. Völliger Blackout. :winken:

7. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Dazu fand ich einen interessanten Artikel im PM-Magazin.
    http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1944.htm
    in dem Prof. Hans-Peter Dürr folgende These auftut:

Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.

Darüber kann man ja auch mal nachdenken, oder?

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Hilfe, wir sind alle in der Matrix gefangen. :eek:

9. digfan67

digfan67 Guest

Das Thema ist noch immer nicht ausdiskutiert.
    Ich gehe mal die Lampen hier polieren[​IMG]

10. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Grenzwissenschaften halt. Man nähert sich aber an. :D Denke ich jedenfalls...