1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musterungsergebnis?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von djdoublexl2, 1. Juli 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Musterungsergebnis?

Stimmt. Braucht man nicht schönreden. Jeder Soldat wird zum Töten ausgebildet. Das ist der eigentliche Job, ob es um Angriff oder um Verteidigung geht. Und, in der Tat, das ist verwerflich, aber die Menschen sind nun mal nicht friedlich, um's Verrecken nicht und wenn sie es mal eine Zeitlang sind, sorgen Politiker schon dafür, daß sich dieser Zustand ändert.

2. littlelupo

littlelupo Guest

ok, darauf können wir uns einigen. Die Worte von foo konnte man schon so verstehen, als habe es einen gewissen Reiz, die Waffe in der Hand zu haben.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@littlelupo
    Mir machte schießen Spaß, jedoch aus rein sportlichem Aspekt. Mit einem MG und Leuchtspurmunition zu feuern hatte einen Reiz für mich und diese rohe Gewalt eines MGs zu beherrschen und damit zielgenau zu treffen ist sehr anstrengend und vom sportlichem Aspekt durchaus anspruchsvoll.
    Ich habe dabei niemals daran gedacht, einen Menschen zu töten. Ich wäre deshalb kein besonders guter Soldat, aber gut, für den Ernstfall wenn Deutschland tatsächlich angegriffen werden sollte, kann ich verschiedene Waffen bedienen, jedoch habe ich nur gelernt auf Zielscheiben und Sperrholztafeln zu ballern, das Töten eines Menschen wurde mir dort nicht beigebracht.

Man sollte beim Interpretieren meiner Beiträge nicht zu phantasievoll vorgehen, sondern sich auf das konzentrieren, was ich tatsächlich geschrieben habe, und ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich Waffengewalt gegen Menschen gut finde. Meine Einstellung ist gegenteilig.

Menschen neigen dazu vorschnell zu pauschalisieren, gerade bei Dingen die ihnen fremd sind oder mit denen sie noch nicht viel zu tun hatten. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch in Ordnung so, nur muss man aufpassen gewisse Grenzen nicht zu überschreiten.

Da ich jetzt ohnehin ein paar Tage im Ausland bin, ist das mein Schlusswort in dieser Diskussion.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  4. littlelupo

littlelupo Guest

Nicht schlimm, foo, du kommst ja wieder. :)
    Naja, dann ist die Ausbildung beim Bund ja völlig stümperhaft, wenn man den Wehrpflichtigen nicht klarmacht, wofür sie dort "üben".

5. Martin G

Martin G Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also, ich muss meinen Senf jetzt auch mal dazu geben. Ich habe meine 15 Monate Mitte der 80er Jahre bei der Sanitätsakademie in München abgerissen.

Wir wurden damals zusätzlich freiwillig zu Rettungsanitätern ausgebildet, was ja nicht gerade eine völlig sinnlose Tätigkeit ist. Danach war ich immerhin noch 10 Jahre beim BRK als freiwilliger Helfer.

Also die Bundeswehr bildet nicht nur potenzielle Kindermörder aus, sondern auch Helfer. Ansonsten kann ich nur sagen, wer sich von der Bundeswehr drücken will, sollte zumindest seinen Ersatzdienst leisten, um wenigstens einmal im Leben etwas für andere zu tun.

Wer nicht einmal dazu in der Lage ist, ist derart egoistisch, dass er mir schon wieder leid tut. Aber das passt ja wunderbar in die heutige Ellbogengesellschaft.

6. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Stümperhaft, weil man nicht zur Killermaschine erzogen wurde? Ohne ernsthafte Bedrohung war das auch gar nicht notwendig. Ich denke schon, dass für den Ernstfall entsprechende Schulungspläne vorliegen, nur holt man die erst raus, wenn es nötig wird. Zwischen Mobilmachung (die man heute nicht mehr verbergen kann) und Einmarsch vergehen schon ein paar Wochen. Und zumindest 1996 wäre der "Feind" noch aus dem Osten gekommen, hätte also erstmal durch Polen gemusst.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ergo: Die BW ändert bestenfalls nichts an der Menge der Psychopathen.

Ich war auch mal waffenbegeistert -- doch dann kam irgendwann die Pubertät und ich habe viele Dinge anders gesehen.

Das kleinere Übel, bzw. Schadensbegrenzung. Wenn ich zum Bund gemusst hätte, wäre meine Wahl auch so ausgefallen.
    Ich habe den Umweg über die Bundeswehr umgangen und bin gleich zum DRK und "diene" dort auch heute noch nach meiner Verpflichtungszeit. Du wirst mir aus deiner Zeit dort sicherlich bestätigen, wie es um die Hilfsbereitschaft und den Ausbildungsstand der Normalbürger bestellt ist.
    Ich wünsche mir, niemals irgendwo auf dem Land zu verunglücken, wo der Rettungsdienst länger als 10 Minuten braucht.
    So ist das halt heutzutage. Anderen zu helfen, ist uncool.
    Aber auch nicht -- interessanterweise hat unsere Jugendgruppe in den letzten Jahren wieder mehr Zulauf. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt.

Gag

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Helfen gehört ja auch zu den Aufgaben der BW. Nur wird das leider immer heruntergespielt.

Donn

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur mit dem subtilen Unterschied, dass man nicht als "Helfer" zur BW gehen kann, ohne Soldat zu werden. Zudem beschränken sich diese Hilfsdienste aufs Ausland -- oder Inland im Katastrophenfall, wenn die KatS-Einheiten überlastet sind.

10. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das stimmt leider! :(

Aber man kann den selten einberufenen Dienst ohne Waffe ableisten!
    Dann ist man halt eher für die verwaltenden, versorgendenetc. Tätigkeiten zuständig ohne in Kontakt mit einer Waffe zu geraten!