1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

1. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Da habe ich mich schonmal am Anfang zu geäußert, siehe Oklo.
    Die Natur hat ihre radioaktiven Abfälle einfach liegen lassen und nichts ist passiert. Die Strahlung blieb 2 Milliarden Jahre an Ort und Stelle, ohne irgendwelchen technischen Hilfsmittel. Im Mittel sind die radioaktiven Stoffe in 2 Milliarden Jahren nur um wenige Meter gewandert!
    Und der Mensch soll das nicht schaffen mit dem Entsorgen? Das ist doch nur ein Politikum, weil niemand soetwas in seiner Nähe will.

Außerdem, glaube ich, dass die nächsten Jahrzehnte, bzw. in den nächsten hundert Jahren andere Lösungen als in der Erde lagern, dafür geben wird. Sei es von der erweiterten wiederaufbereitung, oder sogar (noch total utopisch) ins Weltall schießen.

2. pferdehut

pferdehut Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!

Hallo, es hat jetzt nicht direkt mit der aktuellen Diskussion zu tun aber vielleicht trotzdem ganz interessant.
    Heute Nacht um 2.20 Uhr gibt es im ZDF die Doku "Vor 30 Jahren" mit dem Thema "Eine Woche im Kernkraftwerk". Sorry fürs Offtopic.

3. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Damn, warum müssen die guten Dokus immer mitten in der Nacht laufen.

4. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Kernkraftwerk, das nach Profit arbeitet, meldet sich doch nicht jeden Defekt oder Fehler bei der Behörde. Werden sie denn für Nichtsmelden bestraft? Durch Nichtsmelden werden die Behörden sowieso nichts erfahren.

Wers glaubt, wird echt selig.

5. Worringer

Worringer Guest

Ich habe Harrisburg bewußt als Beispiel gewählt, um zu zeigen, daß sich ein DWR anders verhält, als Tschernobyl.

6. Worringer

Worringer Guest

Die Kühlflüßigkeit hat gebrannt und ich kann mir vorstellen, daß es etwas länger dauert, bis 70 t Kühlflüßigkeit abgebrannt oder gelöscht sind.

Der Vorfall in Forsmark war wirklich eng (23 min war der Reaktor im Blindflug), aber ich werde hier nicht über die Details sprechen, die in dem Block 1 abgelaufen sind. Du kannst aber sicher sein, daß wir die Folgen unmittelbar gespürt haben.

Wieso mache ich mich unglaubwürdig? Ich habe von Anfang an zugegeben, daß ich Pro-Atom bin und nehme eine entsprechende Position ein.
    Wieso sollte deshalb bspw. die Information wie ein DWR und SWR funktioniert deshalb unglaubwürdiger sein als wenn sie von eine Ökolobbyist kommt? Haben die eine andere Physik und Thermodynamik?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2007
  7. Worringer

Worringer Guest

Da gibt es in Island ein interessantes Kraftwerk: Hellisheidi

Das bedeutet aber, daß die gesamte Infrastruktur umgebaut werden muß. Ein Energieversorger hat jedoch kein Interesse an solchen Blockheizkraftwerken und einige Kommunen würden sicherlich gerne sowas machen, jedoch fehlt das Geld.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2007
  8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Wie ich schrieb, gibt es unabhängige Kontrollstellen und feste Prüfzyklen. Diese kann man nicht umgehen oder auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Das was Du hier erzählst ist absolult unhaltbar.

Donn

9. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Auch Kontrolleure müssen Geld verdienen und sind überhaupt froh, dass sie vom KKW Aufträge bekommen. Denke mal nach.

Die Prüfungen werden auch von Menschen durchgeführt. Menschen machen nun mal Fehler und können nie 100%ig auf ein ganzes Kraftwerk im Blick haben. Wir haben trotzdem ständige unumgehbare Prüfungen Pannen.

Mein Fazit: Auch strenge Kontrollen können die KKW nicht 100%ig sicher machen.

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Wieder eine Bildungslücke. Diese Kontrolleinrichtungen erhalten ihre Aufträge nicht vom AKW sondern vom Staat.

Menschen werden bei diesen Arbeiten von Menschen kontrolliert, Ferner durch Computersysteme unterstützt.
    Ich glaube, dass es in Deutschland bei begrenzter Laufzeit der AKWs einen 100% Schutz gibt.

Donn