1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musterungsergebnis?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von djdoublexl2, 1. Juli 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Musterungsergebnis?

1993. Ich war auf Übungsplätzen in Grafenwöhr, Wildflecken und Münsingen. Auf einem Truppenübungsplatz (weiß nicht mehr genau welcher es war), haben wir mit einer US-Einheit Schießtraining gemacht. Dabei haben wir deren Waffen bekommen (M16) und die unsere (G3).
    Auch haben wir mit denen eine Übung gemacht, wo ein System namens "Miles" (oder so ähnlich) zum Einsatz kam. Das sind Laser für das Gewehr, die beim getroffenen Gegenüber einen lauten Pfeifton auslösen - spezielle Jacke vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das ist viel zu hoch gegriffen, aber es ist eine wertvolle Erfahrung.
    Die Waffe ist nicht das Problem, es ist die Person dahinter. Wenn Du das verstehst, dann kannst Du auch problemlos auf eine Sperrholzplatte ballern ohne dabei in Tränen auszubrechen. :)

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ehrlich gesagt machst Du mir Angst...:eek:

4. jonnyjo

jonnyjo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Als ich 2001 beim Bund war hatten wir auch gemeinsam mit den Amerikanern aus Heidelberg eine große Übung, die eine Woche dauerte. Auch die große Feier am Ende der Übung fand zusammen mit den Amerikanern statt. Bei Schießübungen auf den großen Trupperübungsplätzen (z.B. Baumholder) hat man auch stellenweise mit den Amis zu tun. War immer recht witzig.

So ganz ungewöhnlich ist es also nicht.

5. littlelupo

littlelupo Guest

Das ändert ja nix an der Tatsache, daß eine Schußwaffe in erster Linie dem Zweck des Tötens dient. Eine Sperrholzplatte kann man sicher viel einfacher mit einer Kettensäge zb erledigen, einen Sandhaufen besser mit Sprengstoff "umgraben" als mit einer einfachen Handgranate usw...

6. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

DIR? Er hat doch nur seiner Faszination für Waffen Ausdruck gegeben. Was ist den DARAN schon wieder verwerflich? Muß das jetzt auch ausdiskutiert werden?

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@Eike, littlelupo
    Jetzt habt mal keine Angst, ich bin sehr friedfertig eingestellt. :)
    Ihr müsst das mehr als "Schießsport" sehen. Solche Wettbewerbe gibt es natürlich auch völlig unabhängig von der Bundeswehr. Dazu gehören auch Schützenvereine.
    Jeder Soldat führt ja auch ein Buch mit sich, wo seine Schießleistungen eingetragen werden, und wenn man gut ist bekommt man auch Auszeichnung wie eine Schützenschnur (inkl. Sonderurlaub).
    Man ballert beim Bund ja auch nicht wild in der Gegend rum. Alles läuft sehr kontrolliert ab, einen "Rambo" gibt es da nicht.

Ich würde mir wünschen, ihr beide könntet das mal ausprobieren, dann würdet ihr sehen, dass das alles sehr sicher ist und hättet nicht mehr so viel Angst vor mir. :D
    *Scherzle*

8. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Was willst Du denn Soldaten in den Einsatz als Alternative mitgeben? Strickzeug und die Bibel? Und nebenbei: Polizisten tragen (manche) die Pistole nur mit Unbehagen, weil sie (je nach Modell) zwischen 700 und 1000g wiegt.
    Ansonsten sind sie sich dieser Demonstration von Macht durchaus bewußt. :(

9. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Armer Kerl. Aber freiwillig hättest Du länger gedurft ;)

10. littlelupo

littlelupo Guest

Nein, natürlich nicht. Mir geht es nur darum, daß hier gewisse Versuche im Thread unternommen werden, vom primären Zweck einer Schußwaffe, nämlich dem des Tötens abzulenken. Für den Schützenverein habe ich da noch einigermaßen Verständnis, das ist mehr ein "Sport", bei Soldaten führt nichts an der Erkenntnis vorbei, daß da das Töten des "Gegners" geübt werden soll. Also braucht man das auch nicht schönreden.