1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax Pr 1000 Hd

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von monse, 29. Juni 2007.

  1. monse

    monse Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!!!

    Mein erster Beitrag hier. Gelesen habe ich schon viel bei euch...und mir war es auch eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung meines Humax HD Receivers.
    Aber dazu hab ich doch auch gleich mal eine Frage.
    Nachdem ich ewig gebraucht habe Pro7 Sat1 HD zu finden.
    So nun hab ich das Problem, dass diese beiden Sender nur in 4:3 dargestellt werden.
    Zumindest habe ich am Fernseher recht und links 10 cm schwarze Balken, und schon alles mögliche Versucht das Format zu ändern. Aber keine Chance!

    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Tips geben
     
  2. tfo

    tfo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    da must du in das humax menu gehen und 4:3 einstellen
    und dann kannst du bei pro7/sat1 HD die "wide" Taste auf der Fernbedienung drücken
     
  3. Vanwafang

    Vanwafang Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    HD ist immer in 16:9. Die schwarzen Balken gehören also mit zum Bild. Liegt dem Sender nur Material in 4:3 vor, muss das 4:3 Bild auf einen 16:9 Rahmen projeziert werden. Ich mache es dann wie mein Vorredner, also den Humax auf 4:3 umschalten.

    Siehe auch hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=129885
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    Mit der neuen SW des Humax HD 1000 PR lassen sich die Pro 7 und Sat 1 HD Sender nicht mehr hochzoomen, wen über HDMI angeschlossen ist.
    Da bleibt das Bild 4:3 egal was man macht.
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    Also mein HUMAX steht auf Pillarbox. Bei 4:3 Sendungen sind auf meinem LCD rechts und links Balken. Und 16:9 werden richtig dargestellt. Am Fernseher brauch seither nie was umzustellen. Auch auf Pro7 HD wird alles korrekt angezeigt.
     
  6. monse

    monse Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    Servus zusammen!!!

    Vielen Dank für die Informationen.
    Bin zwar nicht unbedingt der absolute Fachmann ich sachen Fernseh....
    aber zumindest hab ich des so gemacht wie Ihr es beschrieben habt.
    Und es funktioniert soweit.
    Das einzige was halt etwas nervig ist das ständige umschalten des Formates.
    Denn all die anderen Sender sind denn zu groß dargestellt und es fehlen ringsrum ein paar cm vom Bild wenn man das so ausdrücken kann :)

    Wie schaut es denn mit TON Problemen aus bei euch. Habe mein erstes Gerät schon umgetauscht weil nach längerer Standby Phase (z.B. über Nacht) beim wiedereischalten einfach kein Ton mit kommt.
    Dann heisst es Netzschalter aus, neu booten lassen und denn funktioniert er wieder.
    Bei dem getauschten ist es auch schon wieder der Fall.....

    Habe den Receiver über ein HDMI Kabel am Fernseher
     
  7. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    Also ich habe aus diesem Grund meinen HD1000 über Komponente angeschlossen. Dann lässt mein Plasma alle Zoomfunktionen zu.

    Von der Bildqualität erkenne ich zu hdmi keine Unterschiede.
     
  8. Fox33

    Fox33 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55J6250
    Gigablue HD Quad Plus
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    Mein HD1000 steht auf "pillarbox" , da habe ich immer das richtige Format.
    Von zoomen halte ich nichts, das macht das Bild nicht wirklich besser. Ist bei 50" auch nicht unbedingt nötig.

    Gruß
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    Glück gehabt!;)
    Welchen Bildschirm hast Du angeschlossen?

    Gruß Klaus
     
  10. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Pr 1000 Hd

    Jetzt werd ich bestimmt geschlagen: Swisstec Plasma (angeblich Samsung Innenleben) aus dem Baumarkt für 888 Euro. Den hab ich nun über ein Jahr und bin super zufrieden.

    Gruß
    Martin