1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musterungsergebnis?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von djdoublexl2, 1. Juli 2007.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Musterungsergebnis?

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich hoffe, Du hälst das Schreiben immer noch in Ehren. :LOL:

2. Jazzman

Jazzman Guest

Es gab immer wieder Berichte aus einzelnen Kasernen, die dann auch die Presse gehen und den Politikern Statements mit kurzer Halbwertszeit abverlangen. Ob das Einzelfälle sind oder symptomatisch, bleibt erst einmal Deinem Urteil überlassen...

3. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lies dir nochmal meinen vorherigen Beitrag durch, so in der Verallgemeinerung ist das grundlegend falsch und zeigt nur, wie wenig Ahnung du von der Bundeswehr hast.

Und so etwas wie Schildkröte gab es zumindest bei uns überhaupt nicht. Alles was bei der Bundeswehr schief läuft landet im "Schwarzbuch" der Wehrbeauftragten, da kann man wirklich alles nachlesen. Die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Fälle dürfte gegen 0 tendieren, wenn ich sehe wie schnell einige meiner Wehrpflicht-kameraden wegen jedem Furz sich am beschweren waren.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  4. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

du hast also keine ausbildung an der waffe erhalten?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das meinte ich. Und dass man sich anbiedern muss, um einer Gruppe zugehörig fühlen zu dürfen, usw.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man das da nicht in diesen Fragebogen eintragen musste.
    Ich hab das damals auch tatsächlich als freundliche Geste des Sachbearbeiters verstanden. Aber er hat mit auch gleich ehrlich gesagt, dass er mich eben nichts garantiern könne.

Naja, dann halt nicht. ;)

Gag

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Yepp. Eingerahmt. Damals fast wie nen Sechser im Lotto. 1 Jahr Bund hätte mir einige zehntausend DM Gehaltsverlust gebracht. Kumpel ist hin, hat 3 Monate geschwitzt und danach den Rest der Zeit in der Verwaltung abgesessen. Toll :rolleyes: Lernt man echt fürs Leben.

7. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich muss sagen die BW Zeit kam mir garnicht so ungelegen. Nach dem Abi hatte ich echt kein Bock mehr zu lernen. Nach einem Jahr Erholung bei der BW konnte ich mich dann voller Elan ins Studium stürzen. Ach ja und LKW Führerschein hab ich auch noch gemacht :)

8. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Den Wunsch konnte man bei der Musterung im Fragebogen eintragen. Wurde bei mir auch entsprechend umgesetzt.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Konnte ich mir auch alles ersparen, nach meiner Musterung, brauchte ich garnicht mehr wieder zu kommen. T5 und Zivildienst muste ich auch nicht mehr machen. :winken:

Leider haben mir meine zahlreichen Krankheiten auch eine Berufsunfähigkeit in meinem erlernten Beruf gebracht wodurch ich 3 1/2 Jahre umsonst gelernt habe :( Jetzt lerne ich gerade einen neuen Beruf.

10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin die 10 Monate ausgekommen, ohne mich irgendwie einzuschmeicheln oder sonstwie zu verstellen. Die Befehle wurden befolgt, soweit sie zulässig und vernünftig waren, nach Dienstende die Uniform ausgezogen und die Dummheit der Vorgesetzten diskutiert. Keiner aus meiner Gruppe hat irgendwas dafür getan, von den höheren Dienstgraden besonders "geliebt" zu werden. Dafür hatten wir einen zweiten Zug, der fast ausschließlich aus "Gescheiterten" bestand. Die waren wirklich mit Herz und Seele dabei und haben kaum mitbekommen, dass sie von Sonderschülern befehligt wurden.
    Es war sicherlich nicht verkehrt, dass die Leute im eigenen Zug fast alle die gleichen Voraussetzungen hatten: Frisch vom Gymnasium und 350 km von zu Hause entfernt. Eine ostdeutsche Insel mitten in Hessen. Das hat sogar unser Zugführer bemerkt und sich entsprechend vorsichtig verhalten. Ganz im Gegensatz zu einem anderen Offizier, der sich im Rahmen der politischen Bildung vor die versammelte Truppe stellte, die Ostdeutschen alleinschuldig für ihre Situation machte und meinte "Lieber tot als rot". Leider waren Schusswaffen im Schulungsraum verboten. :D

Ich bereue meine damalige Entscheidung nicht, die Erfahrungen waren interessant und zumindest aus meiner Sicht nicht nachteilig.