1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF reduziert am Montag Ausstrahlung in Richtung Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2007.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: ORF reduziert am Montag Ausstrahlung in Richtung Deutschland

Natürlich kostet eine Verschlüsselung Geld,aber niemals soviel,dass die GEZ um ein "vielfaches teurer"werden würde.Mit Sicherheit nicht.
    Mittelfristig wüde man mit einer Verschlüsselung einigen Problemen aus dem Weg gehen.Wenn früher oder später alle relevanten Privatsender codiert sind werden die ÖR zumindest mir einigen Rechten (z.B.Sport) Probleme bekommen.
    Privatsender können dann Sendungen problemlos auf Deutschland beschränken.Die ÖR können das nicht versprechen.Das kann im Wettbewerb um Ausstrahlungsrechte schon ein gewichtiges Argument sein,denke ich.Befürchtungen in diese Richtung waren vom ZDF auch schon zu vernehmen.

2. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber hier irrst Du Dich ganz gewaltig! Die ÖR hätten von einer Verschlüsselung keine Vorteile, nicht mal im Geringsten das ist ein belegtes Faktum. Und was etwaige "Lizenzprobleme" angeht, so haben ARD/ZDF schon angekündigt, dass es dann diese Programminhalte halt NICHT mehr bei den Öffis gibt, wenn ein Lizenzgeber eine Verschlüsselung zur Bedingung machen würde! Eher verzichten ARD & ZDF auf Rechte, als ihr Signal zu verschlüsseln! Nebenbei bemerkt verstiesse eine Verschlüsselung von ARD & ZDF nicht nur gegen den Rundfunkstaatsvertrag, sie ist auch politisch NICHT gewollt!

Und was die Primaten angeht, so vergisst Du, dass Deutschland immer noch ein FreeTV Land ist und eben KEIN PayTV-Land, auch wenn das einige Leute gerne hätten! Für jeden Sender, der meint sich selbst vom Markt nehmen zu müssen, werden dutzende neue Sender nachfolgen! Die Marktanteile von heute sind NICHT unbedingt die Marktanteile von morgen! Sicher, nicht jeder dieser neuen Sender wird es schaffen, aber es werden genug Sender überleben, die furchtbar gerne die Marktanteile "alter" Sender übernehmen! :p

Der Pay-TV Markt ist nun mal in Deutschland ein Nischenmarkt für eine spezifische Randgruppe und KEIN Massenmarkt! Der Massenmarkt ist der FreeTV-Markt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern! :p

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

also das "wie du mir so ich dir argument" ist ja wohl was für den kindergarten und hat hier nicht viel zu suchen!
    nochmal: es macht einen unterschied ob man in einem land mit 8,3 Millionen fernsehen macht oder für 80 Millionen! ich will mal sehen was los wäre, wenn alle sat-schauer wegen dem"wie du mir so ich dir" argument einen neuen receiver kaufen müßten + der höheren kosten für eine verschlüsslung die am ende immer der endverbrauchen zahlt! (der wird sich bedanken bei dir) am ende müßte als der deutsche drauf zahlen damit die paar össi unser ÖR nicht mehr sehen können! (weil ja die sooooo scharf drauf sind :eek: ) na gute nacht.... :boah!

umgekehrt zu argumentieren wäre es doch viel sinnvoller! zb. das man über antenne 100 - 150 km ins nachbarland hineinsenden darf ohne probleme zu bekommen!

PS: wir deutsche haben doch einen vorteil wenn die öR nicht verschlüsselt sind! bin ich im euroäischen ausland (beruflich oder privat, egal) dann kann ich immer noch ard und co. kucken für die ich ja gez zahle! die össis können ihren ORF nicht überall kucken....

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  4. digi-pet

digi-pet Guest

Der ORF sollte sein Programm sowieso etwas bescheidener gestalten - dann gäbe es jetzt auch nicht diesen Rechtekrieg wegen dem jetzt die Reichweite reduziert wird .

Schliesslich wird deswegen auch viel Geld für die SAT Verschlüsselung ausgegeben die man sich damit auch sparen könnte .

Die Angebote im Serien und Spielfilmbereich waren doch sowieso immer abhängig vom goodwill der deutschen Rechteinhaber .

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wobei ein Großteil der interessanten Reportagen vom ZDF produziert wird!

6. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Dieses Argument hat hier sogar verdammt viel zu suchen, denn es ist das einzig ehrliche Argument. Dieses ganze Bla-Bla von wegen Rechtekosten usw. ist doch nur vorgeschoben. Spätestens, seit BBC und ITV ihre Verschlüsselung über Satellit aufgegeben haben, sollte jedem klar sein, dass sich finanziell für den geschröpften deutschen Gebührenzahler bei einer Verschlüsselung nichts verbessern würde. Aber man könnte damit die Österreicher (und Schweizer) aussperren.

7. Andreas3

Andreas3 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Es geht ums prinzip,und wenn die ÖR die IP schecken,und damit nutzer aus anderen ländern von ihrem Internet angebot ausschließen,kostet das auch kein geld.
    Wieso sollte die gez teurer werden,die ensprechenden Kosten müssen halt an anderer stelle eingespart werden,da enstehen keinerlei mehrkosten.
    So hoch sind die Verschlüsslungskosten sicher auch nicht,Premiere verschlüsselt,arena verchlüsselt,kabel Deutschland verschlüsselt,wo nehmen die denn die Millionen € her?

Abgesehen davon ich kann mich noch wage daran erinnern,das irgendwann mal fußball nicht über sat zu sehen war weil es rechte probleme gab.
    Wieso wenn die rechte für ganz europa doch so billig sind?
    In erster linie haben die östereicher und schweizer die vorteile.Und das ist nicht akzeptabel.

8. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Warum sollte man das tun? Eher sollte Druck aufgebaut werden das

a) freiempfangbare Sender europaweit tatsächlich freiempfangbar sind. Selbst Unterhaltung kann hilfreich sein.

b) PayTV-Pakete europaweit abonnierbar sind

Diese ganze Rechte Diskussion ist doch eher an den Haaren herbeigezogen.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Warum sollte man andere Länder aussperren wenn es keine Vorteile bringt und nur zusätzliche Kosten bringt?

Welchen sinn hat das?

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die rechte wurden dort falsch verteilt...

Es hat imho ein spanischer sender die VOLLEN europa rechte bekommen und unsere ÖR die deutschen europa rechte. da war der spanier allerdings nicht begeistert da er ja für alle bezahlt hat.