1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.290
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    In allen drei Fällen ist der Schaden, ich sags mal sarkastisch, bergrenzter als wenn ganz Deutschland und große Teile Europas radiokativ verseucht werden.

    Ich möchte schon über die Verhältnismäßigkeit diskutieren, auch und gerade in dem Wissen das wir mit AKWs umzingelt sind.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Was sagt denn die Verhältnismäßigkeit? Beim AKW wird grundsätzlich das Worst-Case-Szenario (GAU) betrachtet. Was wäre denn der GAU beim Windrad? Die entzogene kinetische Windenergie verursacht einen Super-Zyklon in Asien (Schmetterlingseffekt), bei dem 1/4 Mio. Menschen ertrinken?

    Sowas wie saubere oder ungefährliche Energiegewinnung gibt es nicht. Atomenergie überfordert nur den Großteil der Bevölkerung geistig, weshalb sie "gefährlich" ist.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.290
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Ach so... Die Gefährlichkeit spielt sich nur geistig ab.

    Na dann fahre mal in die Ukraine und schau Dir die verseuchten Gebiete an. Vergiss bitte nicht Dir die Nachwirkungen an entstellten Kindern, Neugeborenen anzusehen.

    Und ich frage mich immernoch warum auf unserer damaligen Arbietsstelle das Meßgerät Anzeigen außerhalb des Gebäudes Werte anzeigte die höchst gefährlich waren und innerhalb des Gebäudes zu einem Arbietsverbot geführt hätte. Und warum selbst in der DDR klammheimlich Spinat vernichtet, Milch weggekippt und gewisse Kindernahrung in Gläsern aus dem Verkehr gezogen wurde...

    Alles Einbildung.

    Warum die Leute Ihr Handy am Geschlechtsteil tragen? Na weil sie angelogen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Es geht nicht um Einbildung, sondern um Panikmache, Zusammenhänge und Verhältnismäßigkeit. Es dürfte kein Problem sein, einen Zusammenhang zwischen Windparks und erhöhten Lungenkrebsfällen zu finden. Das muss nur richtig verpackt und medienwirksam präsentiert werden. Dann wird die Bevölkerung übersensibilisiert und jeder Schmetterling, der gegen den Mast eines Windrades fliegt, unterschreicht die Gefahr. Ein paar Monate später werden dann die ersten politischen Forderungen folgen.

    Wenn es nach mir ginge, müssten grundsätzlich alle AKWs, Kraftwerke basierend auf Verbrennung, Wasserkraftwerke (Stausee) und Solaranlagen (Photovoltaik) vom Netz.
     
  5. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Klar, was ich nicht sehe, ist automatisch ungefährlich. Schön wär das.
    Eine unter allen Umständen voll kontrollierbare Kernspaltung gibts leider nicht. Die Gefährlichkeit ist doch nun zur Genüge bewiesen, auch ohne sog. "Panikmache".
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Was nützt es uns, wenn wir die Kernkraftwerke abschalten und die unserer Nachbarn weiterlaufen?
     
  7. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Es wäre immerhin ein Anfang.
    Wenn jeder auf den anderen lauert ......
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Ja sicher, aber die Nachbarn würden nie mitmachen. Ich sehe da keine Chance.
     
  9. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Das lässt sich schon durchsetzen.
    Klar , es wird schwer. Immerhin steht Profitinteresse dagegen.
    Über das Thema "Lobby" sprechen wir jetzt aber besser nicht ;).

    Ich renn ja auch nicht mit der AK74 durch die Straßen, weil ich nicht an an Ende des Bürgerkriegs in Somalia glaube ......
     
  10. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Wenn man alle "Nebenkosten", wie Entwicklung, Transportkosten, Endlagerung und Rückbau zu den Energiekosten für Atomkraft rechnet, dann ist der Strom so teuer, daß aus Deiner Steckdose nix mehr kommt.

    Aber wie immer ist ja für die Nebenkosten der Staat zuständig, während die Energiegesellschaften den Rahm abschöpfen - und das völlig unkontrolliert.