1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Wie gut das wir nur über deutsche Atomkraft reden.

Hammer aber nich...

2. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

NOCH nicht! Aber das kann man ja ändern! :p

3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Jetzt sind wir 6,5 Milliarden, in 15 Jahren 9 Milliarden. Meinst Du, das macht noch irgendeinen Unterschied?
    Vielleicht brauchen wir noch viele Kernkraftwerke um das angereicherte Uran herstellen zu können, das wir für die Atombomben brauchen, die erforderlich werden, der Übervölkerung des Planeten entgegenzuwirken.

4. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Wie beruhigend. Also war der Tschernobyl-Gau völlig harmlos.
    Alles nur Pressetheater. Atomkraft ist Super. Wir sollten in jeder größeren
    Stadt ein AKW bauen. Mittendrin.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Typisch Deutsch diese Diskussion. "Wir" sind perfekt - "uns" passiert kein Kernkraftwerksunglück, bis es dann passiert.

Dabei begreifen die meisten hier nicht: Die Brände (wieso eigentlich gleich zwei???) mögen nichts direkt mit dem Reaktor zu tun haben, aber diese Vorfälle beweisen eindrucksvoll das nichts perfekt ist und auch nicht sein kann.

Alles andere ist eine Ermessensfrage, wollen wir mit dem Risiko der Eventualität leben oder nicht.

Meine Meinung kennt man.

6. pferdehut

pferdehut Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!

Ich sehe den Störfall momentan (mal sehen was bei der Untersuchung rauskommt) auch nicht als schlimm an, obwohl ich in der Nähe wohne.
    Wenn man hier mitliest, kann einem der Gedanke komme, als wenn wir die Atomenergie heute schon komplett ersetzen können. Das wäre schön wenn es mit umweltfreundlichen Alternativen möglich wäre und sicher wären alle bereit auch mehr für den Strom zu bezahlen aber da es heute noch nicht geht, müssen wir mit der Atomkraft leben.

Ich halte es für ein vertretbares Riskio (Anzahl Reaktoren, Laufzeit, schwere Unfälle) aber natürlich wäre es wunderbar wenn diese Engeriegewinnung eines nahen Tages durch Wind-, Wasser-, Solar oder effizienterer Nutzung von Gas oder Kohle ersetzt wird.

Man kann natürlich den wegfallenden Strom aus osteuropäischen AKW zukaufen aber mir ist ein westeuropäisches lieber und 2. möchte ich mich in so einer tragenden Grundvorsorgung nicht noch mehr vom Osten abhängig machen.

Mir heute Abend egal, mein Strom kommt aus der Steckdose. :eek:

7. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Das Problem nur mit Wind-bzw Sonnenstrom kann man keine ganze Stadt mit Strom versorgen. Außerdem wäre solche Anlagen für die Bürger viel zu teuer. Das kann sich keiner leisten. Fakt ist auch das die deutschen Atomanlagen zu den sichersten der ganzen Welt gehören. Also wenn ich die Wahl zwischen Kohlenbergwerke oder Atomkraftwerke, dann ist Atomkraft immer noch das kleinere Übel. Denn wie gesagt mit Wind und Sonnenenergie kann man keine ganze Stadt versorgen und was macht man wenn der Wind bzw. die Sonne mal ausbleibt? Im dunklen sitzen und Kerzen anzünden? bestimmt nicht.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmm... wenn jetzt der Umspanner eines Windparks gebrannt hätte, müßte man dann die Abschaffung der Windenergie fordern, oder wie ist das?

Die Leute grillen sich im Urlaub mit UVc Strahlung, tragen Handys neben ihren Genitalien und fordern dann die Abschaffung der harmloseren Hintergrundstrahlung von AKWs. Also frei dem Motto: Lieber lang und qualvoll, als kurz und schmerzlos.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man kann über alles Reden, fakt ist aber: Stürzt ein Windrad um kommt eventuell der Bauer auf seinem Acker um.

Geht ein AKW in Luft dürfte es größere Schwierigkeiten geben.

Obwohl unsere östlichen Freunde haben ja relativiert:

"Fällt ein Russe tot vom Traktor - ist nicht weit der Kernreaktor!"

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist die Frage, ein Windrad könnte ja auch explodieren. Oder es fällt auf eine Kindergartengruppe. Oder ein Flugzeug bleibt an diesem hängen und alle 750 Passagiere sterben.