1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Leinis, 29. Juni 2007.

  1. Leinis

    Leinis Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet. Habe mich aber schon etwas eingelesen.

    Also, ich möchte vom analogen Kabelfernsehen auf digitales Satellitenfernsehen umsteigen.

    Aufgrund der Bildqualitaet und der Programmvielfalt.

    Ich besitze folgendes:

    Festplattenrekorder Panasonic DMR -EH65
    Premiere bzw. Arena Abo (d2-box)
    Playstation 3

    Ziel: HDTV Programme zu empfangen

    Ich möchte mir bald einen Flatscreen (wahrscheinlich nicht FULL HD, sondern
    HD ready) kaufen.

    Ich habe mich schon etwas durchgelesen, und denke mal, ich brauche folgende Komponenten zum Empfang digitaler Satellitenprogramme:

    1. ca. 80 cm Schüssel
    2. 2 HDTV Receiver (Schlafzimmer und Wohnzimmer)

    Ich möchte zwei digitale Receiver anschliessen. Der eine steht im Schlafzimmer, der andere im Wohnzimmer.

    Was für LNBs brauche ich, wenn ich 2 Receiver anschliessen möchte und
    zwei Satelliten mit einer Schüssel empfangen möchte? (Astra und Hot Bird)

    Was für ein HDTV Receiver könnt ihr mir empfehlen?
    Er sollte Premiere bzw. Arena empfangen können. Brauche ich da noch meine d2-Box oder kann ich dort einfach nur meine Premiere Karte reinschieben?

    Ist es zu empfehlen ein Komplettpaket zu kaufen, also Schüssel mit LNBs und Koaxialkabel, oder würdet ihr euch die Einzelkomponenten kaufen?

    Letzte Frage:
    Wo gibt es einen guten Online Shop zum kaufen des Komplettsystem bzw. der Komponenten?

    Viele Grüsse,
    Leinis
     
  2. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    Also da brauchst du zwei Twin LNBs und eine Sat schüssel mit Multifeedhalterung.Am besten eine Sat Schüssel mit 90 cm wegen der Schlechtwetterreserve. Als Koaxialkabel würde ich dir das Kabel von Kathrein vorschlagen. Schüssel am besten von Gibertini.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    lasse es, du hast doch keine ahnung von der materie!:D
     
  4. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    Ich bin zwar noch nicht so lange ein sat fän wie du aber ich kenn mich schon ein bisschen aus. Ich kann ja noch was lernen.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    sicher nicht!:D
     
  6. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    Warum das nicht?
     
  7. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    @viceroy & Sat freak

    Okay ihr mögt euch nicht, aber der Kollege mit der Frage kann nichts dafür :).
     
  8. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    Okay dann mal bitte zurück zum Thema
     
  9. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    Hallo Leinis,

    erst mal hallo hier, auch wenn ich selber noch neu bin!

    LNB:
    Ich empfehle Dir zwei Twin-LNB plus entsprechende Schaltelektronik an einem Multifeedsystem. An diesem kannst Du dann bis zu max. zwei getrennte (Schlafzimmer und Wohnzimmer) Receiver anschließen. Solltest Du aber irgendwann einmal den Wunsch verspüren einen der zwei Receiver als Recorder mit zwei Eingängen (Twin-Tuner) zu betreiben, reicht Dir diese Konfiguration nicht mehr aus. Benötigt wird das, wenn man eine Sendung aufnehmen und eine andere ansehen möchte. Solltest Du eh neue Leitungen verlegen, wovon ich bei einem Wechsel von analog auf digital schon fast ausgehe, dann solltest Du eine Andere Ausführung wählen.

    Parabolantenne:
    Die Wahl der 80er Schüssel ist ausreichend, wobei man sagen kann, je größer desto besser.

    HDTV Receiver:
    Am besten besorgst Du Dir das Heft „Digital Fernsehen 07/2007“, da werden diverse Geräte getestete. Persönlich nutze ich noch eine Humax PR-HD1000 und bin ganz zufrieden damit. Der kann von Haus aus Premier und für ARENA nutze ich ein CI-Modul. In naher Zukunft, Q3 bzw. Q4, sollen auch die ersten SAT Receiver als Festplatten-Recorder auf den Markt kommen. Siehe Technisat DigiCorder HD S2 oder Dream Mutimedia DreamBox 8000.

    Deine DBOX wird wohl eine Kabelversion sein, diese kannst Du nicht mehr an eine SAT Anlage anschließen. Du musst auch deine Kabel Premiere Smart-Card gegen eine für SAT tauschen lassen.

    Von Komplettpaketen rate ich Dir ab, kaufe lieber alles einzeln und baue es selber zusammen wenn du es kannst.

    SAT Shop möchte ich Dir so keinen empfehlen, eher noch, dass Du Dir einen Shop vor Ort suchst wo du auch mal um Rat fragen kannst, bzw. der Dir das Teil bei misslingen dann sogar noch installiert bzw. einstellt!

    Nosealert
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  10. AW: Einstieg in Digitales Satellitenfernsehen

    Da du scheinbar größeren Wert auf HDTV legst, würde ich mir die Kaufentscheidung zum "HD-ready" -TV noch mal überdenken ;)

    OK, andere Frage:
    Der oft angesprochene Hotbird-Empfang, schau mal http://www.lyngsat.com/hotbird.html
    (HD-Programme sind da alle verschlüsselt, http://www.lyngsat.com/hd/hotbird.html)
    in der Spalte "VideoEncryption" nach F (free). Ohne Abo und Fremdsprachenkenntnis wird das für die meisten Deutschen uninteressant.
    Ist also kein "must-have" :), ein "Verzicht" erleichtert eine Installation.