1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker für Dachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sargi, 18. Juni 2007.

1. Xas

Xas Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Verstärker für Dachantenne?

ecll 800, haue mal andere die taschen voll, gibt hier genug leute, gerade mit ner zimmerantenne solche probs haben!

2. ECLL800

ECLL800 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du hast halt jetzt mit 50kW ein besseres Signal als vorher, deshalb ist es jetzt weniger störanfällig, hat mit dem Rauschmaß des Verstärkers garnix zu tun.

3. ECLL800

ECLL800 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

....versteh' ich nicht...

4. Xas

Xas Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

erzähle das mit dem rauschmaß bloß nicht biona und das sich die qualität bei mir noch verbessert hat, erst recht nicht! verstehe ich nicht? du weißt schon, was ich meine! ;-) werde mal jetzt bei wikipedia, oda wie das heißt gucken, ob man die geschätzten dbm werte umrechnen kann? glaube da mal ne tabelle gesehen zu haben? nunja, ich habe ja eh keine grundkenntnisse? gelle...:)

5. ECLL800

ECLL800 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich versteh's trotzdem nicht, und auch nicht, was Du in was umrechnen willst!
    ..und biona kann ich's auch erzählen, denn wenn Du in Deinen Verstärker vorn ein besseres Signal hineinschickst, dann kommt halt hinten auch ein besseres heraus, was zu beweisen war.

6. Xas

Xas Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

wenn ich mir den grundsatz zu verstärkern von biona durchlese, dann weiß ich nicht so recht?! :)

7. RaHo

RaHo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da hast Du Glück. Störungen beim ein-, aus- oder umschalten oder -stecken gab es auch schon zu analogen Zeiten in Form von Grisselstreifen. Jetzt habe ich auch kurze Störungen, wenn ich z. B. das Netzteil unseres Luftbefeuchters im WoZi aus- oder einstecke, allerdings nicht mehr in der obigen Form, sondern als ganz kurze "Hänger". Ich erwisch dabei halt nicht immer den Nulldurchgang... Vielleicht geht aber jeder Receiver anders mit solchen Impulsen um.
    Wir haben übrigens ne Dachantenne.

8. Xas

Xas Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

raho, selbst bei einer dachantenne hast du störungen, wenn du den stecker des luftbefeuchters ein und aussteckst? ist deine wohnung direkt unter der antenne? das höre ich zum ersten mal! bei einer zimmerantenne leuchtet mir das ein, da man direkt im einstrahlungsbereich der antenne liegt und da haut so ziemlich alles rein, egal welche box! :-o

9. ECLL800

ECLL800 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ RaHo, diese von Dir angesprochenen Funkenstörungen sind mir natürlich auch bekannt, allerdings praktisch ausschließlich vom analogen VHF-Empfang, seinerzeit K8 vom Gaisberg. Ein guter Receiver sollte damit allerdings einigermaßen fertig werden - und ein Antennenverstärker, egal was für einer, hilft dagegen überhaupt nix.

10. RaHo

RaHo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke das hat nichts mit Dach- oder Zimmerantenne zu tun, sondern es liegt meiner Meinung nach tatsächlich am Receiver, dessen Netzteil diese Impulse nicht ausfiltern kann und das haut dann eben bis zur Empfangselektronik durch.

@ ECLL800: In diesem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu.