1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Reporter lebte mit Hartz IV – vier Cent blieben übrig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2007.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: RTL-Reporter lebte mit Hartz IV – vier Cent blieben übrig

Kannst du das mal bitte aufschlüsseln!

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Trotzdem kann man das nicht an einem einzigen Menschen ausmachen. Da hat die Schröder-Regierung sicherlich auch einen Beitrag zu geleistet. Ohne Agenda 2010 wäre Hartz-IV nciht im Bundestag durchzuboxen gewesen.

Und...

es gibt noch mehr als Hartz-IV Empfänger. Wenn darüber geklagt wird (zu Recht wie ich finde) sollte man fairerweise auch die anderen Gruppen dazu nehmen. Ansonsten wirkt die ganze Diskussion als unecht. Man sollte "im gleichen Atemzug" auch die Studiengebühren kritisieren (so mancher Student muss mit weniger als ein Hartz-IV Empfänger auskommen) und man muss das Thema Mindestlohn diskutieren (wieviele Familienväter müssen mit weniger als 1000 EUR netto auskommen - unterm Strich haben die unter anderem weniger als ein Hartz-IV Empfänger).

Man sollte sich fragen, inwieweit man in Deutschland ein soziales Auskommen sicherstellen kann (nicht nur auf Hartz-IV, sondern im Allgemeinen!!!)

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ändert aber nichts an der Tatsache das ein VERBRECHER ein Gesetz entworfen hat und dieses Gesetz eines VERBRECHERS nun so sozial sein soll das es einen Menschen weiterhilft...

Spätestens nach dem Urteilt hätte man die Hartz Gesetze wieder RÜCKGÄNGIG machen sollen oder alternativen nutzen sollen.

4. isabel

isabel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

zum ersten: Meine Zustimmung.

und ganz einfach: indem zumindest das alte Solidarprinzip wieder hergestellt wird, indem die Staatsgewalt noch verpflichtet war, Eigentum und Persönlichkeit zu respektieren und eine vernünftige Alternative zu bieten.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, da gebe ich Dir recht. Das verstehe ich. Aber bedenke, man muss sich auch für andere Gruppen einsetzen, die genauso viel haben und weniger aber offiziell keine Hartz-IV Empfänger sind. Nur wenn es IM ALLGEMEINEN geht ist die Diskussion gerecht und fair. Wenn ich meinetwegen als Call-Center Agent bei 8 EUR mir den "*****" aufreise und das 40 Std. die Woche und davon eine Frau und ein Kind zu ernähren habe, dann sollte man auch für mich kämpfen und meine Situation in die Öffentlichkeit und damit in die Dskussion bringen.

6. isabel

isabel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

da bin ich vollkommen deiner Meinung. aber bedanke dich bei den vielen Pseudoliberalen, die allein schon beim Stichwort Mindestlohn einen tiefroten Puls bekommen. da müssen die Bürger schon wissen, wozu sie stehen und ob sie zu jedem medialen Geklatsche eines Selbstdarstellers ihr OK geben.

7. RCraven1

RCraven1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@RCraven1 Ausnahmsweise wird bei Hartz4 aber richtigerweise gemeckert.[/quote]

Hartz4 ist heute das was ergrenzende Sozialhilfe zu Leben war, es sollte keine
    dauerlösung sein sich in Hartz4 oder aber wie damals in der Sozialhilfe einzurichten.Sondern wenn man meint man kann mit dem Geld nicht leben,
    sich eine Arbeit zu suchen und halt einen besseren Verdienst als Hartz4 zu bekommen.Nur ist der abstand zwischen Arbeitenden und Hartz4 Empfängern immer bezogen auf eine größere Familie mittlerweile so gering was das Einkommen betrifft, dass viele meinen nicht mehr Arbeiten gehen zu müssen.
    Insoweit ist die Kritik am unserem Sozialstaat den es bei uns immerhin noch gibt völlig überzogen, den dieses schöne System ohne Gegenleistung die Miete,Krankenversicherung und noch Geld zu Leben zu bekommen gibt es in sehr vielen Ländern nicht oder nicht mehr.

8. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Ganz genau,daß diese Dumpinglöhne immer noch existieren finde ich unmenschlich.Das gern von Seiten der CSU gesprochen wird davon,daß es nicht sein kann,daß ein Hartz 4 Empfänger mehr Geld in der Tasche hat,als ein Voll Erwerbstätiger,aber das liegt nicht daran,daß der Hartz 4 Empfänger zum Großteil soviel hat,sondern das die arbeitende Bevölkerung zum Teil viel zu wenig verdient.Die CDU und die SPD reden am Thema vorbei,die einen wollen einen Mindestlohn,damit jeder von seiner Hände Arbeit in Würde leben kann und die CDU sagt,was soll die Diskussion,der Staat gibt doch dem Arbeitnehmer Geld dazu,falls es zum Lebensunterhalt nicht reicht und genau da liegt der Hund begraben,aber das ist wieder ein ganz anderes Problem.

ALG 2 Empfänger kann man in jedem Fall nicht alle über einen Kamm scheren,es gibt viele Hilfsbefürftige,die Hilfe brauchen und wie überall gibts auch hier Menschen,die diese Hilfe ausnutzen,aber diese Menschen gibt es in der Politik unter den Unternehmern halt überall.Diese Diskussion ist uferlos,daß ein RTL Reporter einen Monat davon leben musste,ist sicher nicht weiter tragisch,jetzt kann er das Leben ja wieder genießen.:winken:

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  9. isabel

isabel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

KEINE GEGENLEISTUNG? Hallo, schon mal aufgewacht in diesem Leben?

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Edit