1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Däniken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 26. März 2007.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

Ach so....
    Sonnst haben sie den unwichtigen Alltag x fach festgehalten wo es nur ging aber ein Bau dieser Größe und über eine Generation lang war keinen "Eintrag" wert?
    Ach?
    Und wo isses hin wenn das Gas nicht mehr zündet?
    Durch's Glas verdampft?
    Wiso weiß man vorher das sowas kommt?

Niemand spricht von einer Glühbirne!
    Was sollen laufend die Unterstellungen die ihr erfindet um sie dann zu wiederlegen.:confused:
    Die Frage ist doch aber: wie ist der Kult zustande gekommen?
    Man weiß doch aus Überlieferungen von Völkern Weltweit, von vor tausenden Jahren, das sie von Fremden sprechen die auf die Erde hernieder gefahren kamen.
    Seit dem werden die Fremden als Götter verehrt.
    Aber woher kommt diese Übereinstimmung zwischen so vielen Völkern weltweit?
    Weltweite Massenhypnose?
    Wieso tauchen auf einmal Weltweit Pyramiden auf.
    Wer hat die Menschen damals dazu gebracht?
    Götter und Außerirdische gibt es ja nicht.
    Also wer ist es der vor tausenden Jahren auf die Erde nieder gefahren sein soll und die Menschen auf dumme Gedanken gebracht hat?
    Der heilige Geist? :eek:
    Glühbirne? :confused:
    Ihr schreibt wohl voneinander ab?
    Nochmal langsam zum mitschreiben: Lampe!
    Erst was behaupten um es dann wiederlegen zu wollen ist nun mal nicht besonders glaubhaft.:eek:

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

Ein Wissenschaftler mit Festeinstellung und gutem Gehalt bei einem Institut o.ä. wird sich was denken es aber nie sagen.
    Der Kult is glaubwürdiger!
    Wenn ich Karriere in einem Institut machen wollte würde ich auch nicht Theorien äußern die keiner nachvollziehen kann.
    Kult kann jeder nachvollziehen, waren halt dumm die Ägypter, das einzige was sie konnten waren große Steinhaufen.
    Nur wie weiß man nicht.:eek:

3. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Glühbirne oder Lampe ist doch in dem von mir gezeigten Zusammenhang überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist die Frage, warum wir heute aus einer antiken Darstellung etwas Modernes ableiten. Hat das nicht eher etwas mit uns zu tun, als mit den Ägyptern? Hat es nicht eher etwas mit modernen Kategorien zu zun, die wir auf die Antike übertragen?

Ich erinnere noch einmal an den Antiken-Kult des 18./19. Jh., als man die Antike als die klassische Epoche, als Vorbild für die neue Gesellschaft betrachtete. Das Weiße Haus, das Capitol, humanistische Bildung, Demokratie, Staat, Volk etc. - sind alles Zeugnisse dieses antiken Kultes. Wir merken gar nicht mehr, dass das nur eine erfundene Tradition ist. Und nicht mal 200 Jahre alt, aber wir denken, das wäre schon immer so, wie die Einheitszeit z.B.

Und die Einheitszeit wie die Lampe oder Glühbirne ist zunächst einmal eine moderne Erfindung, die untrennbar mit der Industrialisierung und der damit verbundenen gesellschaftlichen Entwicklung verknüpft ist. Das sitzt so tief in uns drin, dass man in einer Art Rückschluss in einer antiken Darstellung wiederum moderne Elemente glaubt zu erkennen.

Was hat Robinson Crusoe gemacht, als er auf die einsame Insel gekommen ist? Richtig. Er hat sie wie die moderne Welt eingerichtet. Sogar einen Sklaven hat er gehabt. Dieses literarische Beispiel macht vielleicht auch verständlicher, warum wir in einer antiken Darstellung ein Zeichen von Modernität entdecken.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Seine "Rekonstruktion" hatte diese Größe.
    Also teilt er den Leuten mit das er Denkt das diese Lampe so aussah (inklusive Größe).
    Oder was denkst du?

Däniken zeigt sie in dieser Grösse. Was soll man denn davon halten?

cu
    usul

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Eine mögliche Begründung habe ich geliefert. Hast sie nur nicht mitzitiert.

Ja was denn nun, ich dachte das soll eine Glühbirne darstellen? Däniken hat jedenfalls einen Glühfaden eingabut.

Wie jeder Kult zustande kommt. Schau dir mal Sekten an dann siehst du an Beispielen aus der Neuzeit wie sowas funktioniert.

Hä? Wer sagt das?
    Meinst du Jesus der vom Himmel kam und ähnlich Überlieferungen?

Was für Übereinstimmungen? Die verschiedenen Religionen stimmen ja nun überhaupt nicht überein. Gerade deshalb gibt es doch soviele Probleme auf der Welt.

Wieso tauchen Weltweit Häuser auf? Sowas bietet sich halt an.

Nun ja, wenn man hoch bauen will türmt man Material auf. Soll das einigermassen stabil sein geht man mit den Wänden nach innen. Und schon gibts ne Pyramide.

Nehmen wir als Beispiel die Agyptischen. Zuerst hatte man flache Steingebäude, dann gabs ne Etage mehr, dann noch eine und irgendwann hat man ne Stufenpyramiede. Daruf die Seiten glaat zu verkleiden kommt man dann auch irgendwann mal (sieht schöner aus).

BTW: Die Pyramiden Weltweit sind dermassen unterschiedlich.

Menenschen brauchen weder Götter noch Aliens um auf die Idee zu kommen das man mit Kulten die Macht an sich bringen kann.
    Und sie brauchen sie auch nicht um grosse Gebäude zu bauen.

Niemand, auf solche Ideen kommen die Menschen auch selber.

Ist das jetzt son Schraubenzieher oder Schraubendreher Ding?

Abgesehen davon soll die Abbildung wohl doch ein Leuchtmittel (Ob nun Glühbirne, Neonröhre, Gasentladunglampe usw.) und keine Lampe zeigen. Ne Lampe ist das komplette Ding.

cu
    usul

6. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Spitze. Entzauberung kann so unterhaltend sein. [​IMG]

Und schon wieder. Verdammte Logik. [​IMG]

7. töffeltüte

töffeltüte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für alle Glühlampen/-birnenfanatiker. Lest euch einfach mal diese Webseiten durch. Ich bin überrascht das @dwi darüber noch nicht gestolpert ist. Oder einfach nur erfolgreich ignoriert?

8. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @töffeltüte; so langsam finde ich es nicht mehr lustig. Es reicht wirklich. Wie oft soll ich noch sagen, dass ich in diesem Thread schon mehr als einmal auf den vielen Unsinn, der auf dieser Webseite geschrieben steht, mehr oder weniger ausführlich eingegangen bin?

Ich glaube das mal, dass er eine Nachbildung in dieser Größe anfertigte. Und was hat das jetzt mit Deiner Behauptung zu tun, dass Däniken angeblich behaupten würde, dass diese Lampe einen Meter im Durchmesser gehabt haben muss? Rein gar nichts nämlich.

Vielleicht hatte er nur eine der Versionen dargestellt, die er für möglich hält? Ob diese Darstellung vielleicht nur deswegen so groß ist, damit die Besucher des Freizeitparks sie besser sehen können, also eine 1:100 Vergrößerung sein könnte?

Nein; nur umgangssprachlich sagt man zu dem kompletten Ding 'Lampe' und zu dem Leuchtelement 'Glühbirne'. In Wirklichkeit heißt das komplette Ding 'Leuchte' und das Leuchtelement 'Lampe'. Siehe dazu hier: Lampe - Wikipedia.

Und übrigens: Deine Argumentation bezüglich der fehlenden ägyptischen Beschreibungen zum Bau der Pyramiden sind beinahe das Unglaublichste, was ich bisher je in Interbnetforen gelesen habe. Dass die Ägypter eben solch Unwesentliches nicht niedergeschrieben hätten und so. Ich fasse es nicht.

9. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aber genau das ist der entscheidende Punkt: aus welchem Grund sollte jemand denken, dass man damals bereits über diese Technologie verfügte?

Etwa, weil es EINE EINZIGE Malerei gibt, in der ein paar Hanseln gerne eine Lampe sehen wollen; und gezielt alle Umstände ignorieren, die dieser Interpretation entgegenstehen.
    Gibt es auch nur EINEN EINZIGEN WEITEREN FUND, der diese Lampen-Theorie stützen würde? Ein logisch und normal denkender Mensch kommt natürlich zum Schluss, dass Dänikens These UNWAHRSCHEINLICH ist.

Und weil es eben so unwahrscheinlich ist, kommt bei Anhängern dieser Theorie natürlich die Trotz-Reaktion: "Bäääh, ihr könnt aber auch nicht beweisen, dass es nicht so ist!" :p
    Aber um diesen Theorien zu folgen, muss man eben schon wahrhaft daran glauben, denn mit irgendeiner ernsthaften wissenschaftlichen Vorgehensweise hat ganze ohnehin nix zu tun.

Däniken und seine Kollegen können natürlich NUR ihre Bücher gut verkaufen, wenn sie in regelmässigen Abständen "neue spektakuläre Funde" machen, und diese dann abenteuerlich interpretieren. So hält man Anhänger und Gläubige bei der Stange. :cool:

10. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Mich erinnert das irgendwie an die in Deutschland gefundene "Sonnenscheibe"
    oder wie man das Ding nennt, bei der die Wissenschaftler nach langem Herumdeuten zu der Theorie kamen, daß es ein Gerät sein muß, an dem man ablesen konnte, wann die Saat ausgebracht werden mußte. Und um das zu wissen, mußten die Leute mühsam dieses Ding anfertigen für etwas, was sie ohnehin wußten? Das ist genauso zweifelhaft wie das elektrische Licht der Ägypter.