1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Super-Mario, 16. Juni 2007.

1. DerKomiker

DerKomiker Guest

Anzeige
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

Tja, dann sollen sich mal ARD und ZDF aus der Bundesliga ganz ausklinken - also auch nix mehr zahlen. Dann stehen de Premiere-Lobhudeler bald mit offenem Mund da. Dann muß Kofler nämlich auch die ca 100 Mio (?) der ÖR mitfinanzieren - und dann könnts ihr für Fussball allein schon bald 40-50 € berappen. Und viel mehr wert als n PolskiFiat ist die Bundesliga nicht- die Rechtepreise sind völlig überzogen.
    Also: ARD & ZDF verabschiedet euch ganz von der Bundesliga und lasst Premiere alles alleine zahlen. Dann kommt die Liga schneller wieder zu nem vernünftigen Anbieter zurück wie manch Premiere-Fan denken kann. Dann kommt nämlich auch der Italiener ins Schlingern. Außerdem können de ÖR dann die eingesparten Mios in bessere Dinge investieren.

2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

Habe Premiere und arena, schaue aber die Zusammenfassung immer schon lieber in der Sportschau. Kommentatoren, Marchart waren schon immer Geschmackssache, deshalb ist jede Diskussion darüber eigentlich nicht zielführend.

Wichtiger ist: Die Fußball-Bundesliga braucht zwingend eine zeitnahe Free TV Präsenz, ansonsten wird sie an Bedeutung verlieren. Das hat für mich vor allem zwei Gründe: 1. Sponsoreneinnahmen; 2. Nachwuchs. Punkt 1 dürfte selbsterklärend sein, langfristig wichtiger für mich ist aber Punkt 2. Da mittlerweile nahezu jedes Fußballspiel (Insbesondere Länderspiele, auch am Wochenende) im Free TV erst um 20:45 Uhr angepfiffen wird (als Arbeitnehmer freut mich das) wird der Fußball Schwierigkeiten bekommen, noch Kinder anzusprechen, die zu dieser Zeit schon im Bett liegen (müssen). Wenn die aber ihre Helden nicht mehr sehen können verliert der Fußball langfristig die Basis in der Bevölkerung. Meine noch heute andauernde Begeisterung für Fußbal fußt auf WDR-Radio Sport und Musik und der Sportschau, die die Bilder dazu geliefert hat.

In England hat sich dieses Problem mit dem mangelden Nachwuchs in den Stadien schon realisiert, durch die hohen Eintrittspreise kommen dort fast nur noch gutverdienende, also "ältere" Fans.

Pay-TV (arena/Premiere) ist etwas für Fußball-Junkies wie mich, die breiten Massen kriegt man nur mit Free-TV Zusammenfassungen, die aber nicht erst abgehangen im Sportstudio erfolgen dürfen. Deshalb muss die Sportschau (oder besser: die zeitnahe Free TV Zusammenfassung, sei es in ran, anpfiff oder Sportschau) erhalten bleiben.

3. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Ich muss dir in jedem Satz absolut rechtgeben.
    Sportschau muss bleiben wo sie ist und wer gerne mehr haben möchte, der kauft sich dann Arena/Premiere/XYZ (je nachdem wo die Bundeliga läuft).
    Ich finde es bisher perfekt. Sportschau ist zwar voller Werbung, aber die Leute, die jahrelang die Sportschau schauen, für die ist es mittlerweile "normal" und störren sich schon garnicht mehr dran (ich kenne viele solcher Leute). Und wer die Sportschau nicht schauen möchte, oder verpasst, der schaut die Spiele dann halt im Sportstudio.

4. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

BTW: Das war nach den Katastrophen Ende der 1980er und mit der Neugründung der Premier League 1992 auch so gewollt. ;)

#67 Guest

Damit bist du aber schon auf die bekannte Taktik der blöden Zeitung hereingefallen, durch gezielte sprachliche Ungenauigkeiten, Weglassungen oder Einstreuen von Spekulationen Fakten in der Wahrnehmung des Lesers ins Gegenteil zu verkehren.

Das ist der Fakt:
    Das macht frankie292 daraus:
    Er erklärt nicht, was diese Februar-Zahl bedeuten soll, er geht natürlich nicht darauf ein, daß bei einem Spitzenwert von 7,5 Millionen und einem Durchschnitt von 5,8 Millionen mindestens einmal nur 4,1 Millionen zugeschaut haben. Gleichwohl erfindet er einen "Zuschauerkreis", der dann minimal 10 Millionen umfaßt, obwohl die Personen dieses "Kreises" mehrheitlich eben nicht zugesehen haben und damit tatsächlich keine Zuschauer waren. Er will mit der Begriffserfindung suggerieren, daß die Sportschau eigentlich von mehr Menschen gesehen würde, wenn die alle könnten und daß
    deswegen die Sportschau ein besonders erhaltenswertes Produkt sei.

6. HaiScore

HaiScore Guest

Yup, in Pilawa, Beckmann, Kerner z. B. - Drei Typen, drei Mal teuer eingekauft. Machen allesamt Formate, die die Welt nicht braucht.

Mag sein, aber nur Versuch macht kluch.
    Also warum nicht mal probieren.
    Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich in Deutschland sofort kein ******* mehr für Fußball interessieren würde, wenn man frühestens am Samstagabend um 22.00 Uhr oder Sonntagvormittag um 11.00 Uhr bewegte Bilder zu sehen bekäme.

So etwas zu behaupten bedarf genauso hellseherischer Fähigkeiten, wie zu sagen, PREMIERE würde die Anzahl der Abonnenten dann verdoppeln.

7. thommes

thommes Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wollte mich dem Fragensteller und Bastiii vollinhaltlich anschließen. Bin selbst Arena-Gucker, habe aber journalistisch eine Menge zu beanstanden. Bei Premiere finde ich die Nasen noch unerträglicher, deshalb und aus den schon von den Vorrednern genannten Gründen bin ich für jede Breitseite gegen Koflers Ignoranz zu haben.

MfG thommes

8. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Sorry, aber ich weiß echt nicht worauf Du hinaus willst :eek:

Lt. paskaay waren an JEDEM Spieltag durchschnittlich 5,8 Mio Zuschauer bei der Sportschau dabei. Wie sich ein Durchschnitt berechnet weißt Du, mal schauen mehr zu, mal weniger.

Beispiel: durchschnittlich 5 Mio Zuschauer, in der Spitze 7 Mio. Also ist der Zuschauerkreis 7 Mio..

Lt. frankie262 waren im Februar bei der Sportschau durschnittlich bis zu 7,5 Mio Zuschauer dabei. Also an irgendeinem Spieltag im Februar hatte durchschnittlich 7,5 Mio Zuschauer.

9. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sollte Premiere die BL zurückbekommen und die Sportschau sterben. Wird Premiere einen auch mit Werbung vollballern.

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Macht PRemiere doch jetzt schon :(