1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder K2 und ISH

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von chris1979, 22. Juni 2007.

  1. chris1979

    chris1979 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade von DVB-S auf DVB-C zwangsumgestellt worden (neue Wohnung).

    Da ich recht wenig Ahnung habe, habe ich mich durch ein paar Tests geschlagen und kurzerhand den Digicorder K2 gekauft und angeschlossen. Nach einigen Wochen kam dann auch endlich gestern meine SmartCard von ISH bzw. Unitymedia (so heissen die wohl seit kurzem).

    Problem: Karte funktioniert im dem CONAX-Slot des Receivers nicht.

    Nach ca. 3 Stunden Studium div. Beiträge dieses Forums ist mir nun klar dass ich mich vor dem Kauf des Receivers mal hätte besser informieren sollen.

    Die Frage ist jetzt (und dazu habe keine eindeutige Antwort bekommen) wie bekomme ich den Receiver jetzt am besten zum laufen ? Umtauschen geht leider nicht mehr, da Kauf zu lange her.

    Gelesen habe ich dass ich ein CI-Modul kaufen muss. Frage nur: Welches genau ? Auf meiner Karte steht Nagravision Nagra ID: UM03 !? Ich möchte nur die normalen Sender gucken, d.h. kein Premiere o.ä. (nennt sich bei denen Digital TV Basic). Super wäre natürlich auch dass ich ein verschlüsseltes Programm gucken kann und ein weiteres aufnehmen. In div. Foreneinträgen steht dass das mit dem K2 nicht geht, aber in der Anleitung steht dass es wohl geht: (Im Folgenden zwei Auszüge aus der Anleitung):

    6.4.3 CI-Dualentschlüsselung
    Durch die CI-Dualentschlüsselung ist es möglich zwei
    verschiedene verschlüsselte Programme mit nur einem
    CI-Modul und nur einer gültigen Smartcard gleichzeitig zu
    empfangen.
    > Stellen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links
    den CI-Steckplatz ein, in dem sich das CI-Modul zur
    Dualentschlüsselung befindet. Wählen Sie CI1, CI2
    oder CI1+CI2. Wählen Sie auto, wenn die
    Erkennung automatisch erfolgen soll. In der
    Einstellung aus ist die CI Dualentschlüsselung
    abgeschaltet.
    Beachten Sie hierzu auch den Punkt 7.3.3.


    7.3.3 Gleichzeitiger Empfang von zwei
    verschlüsselten Programmen
    Mit Ihrem Receiver ist es auch möglich mit nur einer gültigen
    Smartcard im integrierten CONAX-Kartenleser oder einer
    gültigen Smartcard in einem CI-Modul gleichzeitig zwei
    verschiedene verschlüsselte Programme zu empfangen.
    Bitte beachten Sie, dass dies jedoch nur möglich ist, wenn
    sich die beiden gewünschten Programme auf dem gleichen
    Kanal befinden.
    Erfolgt die Entschlüsselung der beiden gewünschten
    Programme über ein CI-Modul und der darin enthaltenen
    Smartcard, so muss hierfür ein “Dual-Decrypt”
    geeignetes CI-Modul verwendet werden (siehe Angaben des
    Herstellers des CI-Moduls). Beachten Sie hierzu auch den
    Punkt CI Dualentschlüsselung in den Sonderfunktionen
    Punkt 6.4.3.

    So wie ich das verstehe brauche ich dann wohl ein spezielles CI-Modul was dann hoffentlich mit meiner Karte funktioniert. Frage hierzu noch: Wieviele Sender liegen auf einem Kanal ?

    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder K2 und ISH

    Du hast die Wahl:
    - Alphacrypt
    - Alphacrypt light
    - Alphacrypt TC (für eine zweite Karte, sofern eine Karte auf SIM-Format beschnitten werden kann)
    - Easy TV

    Die können alle Nagravision. Lass deinen Geldbeutel entscheiden und schau dir vorher an, was du damit jeweils entschlüsseln kannst: Modulübersicht
     
  3. chris1979

    chris1979 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder K2 und ISH

    Ok, dann denke ich kaufe ich mir die Alphacrypt light, ist nämlich die billigste. Oder gibts da irgendwelche Nachteile mit?

    Noch jemand ne Antwort zu meiner Kanalfrage ?
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder K2 und ISH

    Es gibt nochwas zu beachten:

    Für die genannten Module, auch das Alphacrypt light, braucht man die richtige Smardcard von Unimedia.

    Welche? -> ich habe es vergessen.

    Auch hier hilft hier lesen. Wurde schon zigmal erwähnt.

    Generell: Ja chris1979 Digitalfernsehen ala DVB-C ist komplex wegen der Verschlüsselunga Arie.

    Manche hier behaupten es wäre nicht so und so einfach wie eine Handy SIM Karte.

    Dem ist aber nicht so, wie du am eigenen Leib erfahren hast und noch wirst.
     
  5. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder K2 und ISH

    Ein Alphacrypt-Modul wird Dir überhaupt nichts bringen. Für UM03-Karten gibt es nämlich keine CI-Module. Sie laufen nur in den von UM mit ausgegebenen Zwangsreceivern.

    Du brauchst eine UM02er Karte. Dann läuft sie im K2 mit einem Alphacrypt.
     
  6. chris1979

    chris1979 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder K2 und ISH

    Super, wird ja immer besser !

    Kann ich da einfach anrufen und eine 02er-Karte anfordern ? Kann doch nicht sein dass die einen dazu zwingen diesen Billig-Receiver zu nutzen ... :mad:
     
  7. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder K2 und ISH

    Das ist etwas schwierig. Der K2 ist nun nicht irgendwie zertifiziert. Ich weiss aber, dass diese Karten an Leute herausgegeben werden, die z.B. hochwertige Flatpanel TV-Geräte mit CI-Slots besitzen. Diese Geräte sind ja auch nicht zertifiziert.
    Eigentlich wollte UM ja ohnehin nur noch die Karten ausschliesslich im Verbund mit den minderwertigen Zwangsreceivern ausgeben. Aufgrund zahlreicher Kundenbeschwerden führte man dann ab April die 02er Karte wieder für Ausnahmefälle ein. Ich habe dies bei einem Gespräch mit der Hotline erfahren.
    Leider konnte ich keine 02er Karte beziehen, weil ich Premiere mit geordert hatte, und das schalten sie nur auf der 03er frei.
    Ich kann dir leider nicht sagen, wie man das am besten managt.
    Telefoniere halt mal mit der Hotline.
     
  8. chris1979

    chris1979 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder K2 und ISH


    Hab ich gerade gemacht. Netter Kundenberater meinte wäre kein Problem, ich sollte jedoch die Technik-Hotline anrufen und fragen welche ich genau brauche. Habe ich gemacht, die sagten mir ich brauche eine I02 Karte. Also noch mal bei der normalen Hotline angerufen, dem das Ganze noch mal erklärt. Nach ca. 5 Minuten Rückfrage beim Chef oder sonst wem meinte er ich soll meine Karte inkl. des "Billig"-Receivers zurück schicken und er schickt mir heute eine I02-Karte zu. Die kostet jedoch anstatt 1,41 € / Monat die ich jetzt bezahle für Karte + Receiver 5,00 € / Monat (Karte ohne Receiver !). Die sind total bescheuert, anscheinend wollen die nicht dass die Leute eigene Receiver benutzen ...

    Naja, ich rechne das jetzt mal nicht auf 10 Jahre hoch.

    Ich bestelle mir jetzt noch das Alpha Crypt Light und alles läuft, oder ? Inklusive Multi-Decrypt meine ich ...
     
  9. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder K2 und ISH

    Hi,

    schön zu hören, dass Du die Karte bekommst. Yep, mit dem Alphacrypt-Light und der I02 funktioniert das Ganze dann auch. Was meinst du jetzt mit Multi-decrypt?
     
  10. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digicorder K2 und ISH

    Sollte für Einzelnutzer eigentlich 1,41€ + 1,10€ (für die I02-Karte) kosten - hier ggf. nochmal nachhaken und auf nur 1,10€ Mehrkosten pochen.

    Multi-Decrypt geht dann aber nur für Programme auf der gleichen Frequenz - also bei UnityMedia z.B. für Sat1 + Vox (auf 113MHz). Nicht funktionieren wird z.B. Premiere1 (370MHz) + Kinowelt TV (346MHz) im Multidecrypt.