1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme im Kabelnetz gerade jetzt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nadine, 21. Juni 2007.

1. eumel77

eumel77 Guest

Anzeige
    AW: Empfangsprobleme im Kabelnetz gerade jetzt

Ich habe keinen Humax sondern einen Telestar Diginova 2 PNK und habe seit mehreren Tagen bei Premiere-Kanälen immer wieder sporadische Bild- und Tonausfälle. Manchmal nur Klötzchen die as Bild kurz durchziehen, dann Tonaussetzer mir Spitzen, manchmal millisekundenweise Schwarzbild.
    Das kann schon nerven. Frage mich, ob das wirklich am Wetter liegen kann, denn in den Monaten davor (seit Jan.) kam das so gut wie nie vor oder ob KDG mal wieder am Netz schraubt...:confused:

2. kingsasch

kingsasch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei mir gehen die Bild und Tonausfälle auch gerade wieder los.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Hmm ... hier im Unity Gebiet ist wieder alles in Ordnung.

4. senu

senu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

bei mir in köln nicht. habe bei allen sendern wieder hänger bis zum komplettausfall. premiere 1-4 und serie geht seltsamerweise... oder kann das einen anderen grund haben??

5. Heikoo

Heikoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG-TV 32", CI+ Modul von KD

Hallo...

hier im Vogtland ( westsachsen, Kabel D ) ist zur Zeit alles in Ordnung.
    Die Probleme von gestern kann ich allerdings auch bestätigen.

6. Occa666

Occa666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo aus Düsseldorf, habe das selbe problem! Premiere 1-4 sind verpixelt mit großen kästchen und Bild und Ton aussetzern. Mir wollte die Hotline einen Techniker vorbeischicken den ich allerdings für 60€ bezahlen sollte!:mad:
    Alle anderen sender sind bei mir auch ok!

Weiß jemand warum?:winken:

7. eumel77

eumel77 Guest

Am Samstag der Super-Gau:
    Alles schwarz, sowohl Free- als auch PREM-Sender...
    Anruf bei KDG-Hotline..."das liegt am Receiver", ja klar.
    Ok, ich stecke dennoch meinen 0815-Teil von Thomson dran zur Kontrolle und siehe da: Bild ist da. Also ziehe ich meinen Diginova vom Netz warte ein paar Sekunden und dann wieder dran - Bild wieder da. Scheint sich - vielleicht durch die ganzen Signalstörungen - aufgehängt zu haben...Komisch!

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nö, eigentlich nicht. erstmal den Receiver zu überprüfen ist doch das naheliegenste.
    Wenn bei Dir kein Licht mehr ist überprüft man doch auch erstmal: ist Strom da, ist die Glühlampe heil?

9. Ferdi

Ferdi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Ich hatte in der letzten Woche auch dieses Problem. Wohne im Rhein-Sieg-Kreis und bin Kunde bei ish - jetzt Unity-Media.

Ich empfing gerade den Sci-Fi-Channel und mein analoger Videorecorder zeichnete gleichzeitig das analoge Signal von RTL II auf. Da fielen gegen 19:15 Uhr säntliche Digitalsender aus. Beim Umschalten auf Analog sah ich noch, wie beim ZDF Störungen auftraten wie sie beim analogen Satellitenempfang auftreten: horizontale Streifen und die typischen weissen "Fische". Das wurde immer stärker, bis das Analogsignal völlig im Rauschen verschwand. Das betraf auch etliche andere Sender, aber WDR 3 war ungestört da. Da lief gerade das Regionalprogramm. Ebenso Center-TV war da.

Ich vermutete sofort das Wetter als Ursache. Da ich gerade den Rechner am Internet hatte schaute ich schnell auf das Wetterradar der Uni Bonn. Ich weiß ausserdem, dass das NOC von Ish in der Gegend von Frechen, westlich von Köln liegt und dass von da aus die vom Sat empfangenen Programme zentral empfangen werden. Und in der Tat - das Wetterradar zeigte zu der Zeit eine sehr stark ausgeprägte Starkregenzelle über der Frechener Gegend. Bei mir am Wohnort schien die Sonne, kein Niederschlag weit und breit.

Fazit: Es kann durchaus sein, dass großräumig die Sat-programme analog und digital ausfallen, wenn sich über dem Standort des NOC gerade ein heftiges Unwetter entlud.

Nach etwa 15 Minuten waren alle Signale wieder da. Das Radarbild zeigte, dass das Unwetter über Frechen inzwischen nach Nordosten weitergezogen war. Bei der derzeitigen unwetterträchtigen Lage über Deutschland kann das in allen Gegenden immer mal passieren. Meistens dürfte der Effekt nach wenigen Minuten vorbei sein. Dagegen können auch die Techniker der Kabelnetze nichts ausrichten, die machen ja das Wetter nicht.

Gruss,
    Ferdi

10. Max Humax

Max Humax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

hm, grade aktuelle News aus Düsseldorf: die Kanäle

Premiere 3
    Premiere Serie
    Disney Channel
    Discovery
    Animal Planet
    Focus Gesundheit

sind praktisch momentan nicht zu empfangen (starke Störungen wie vor ein paar Tagen oder komplett kein Bild).

Hat das noch jemand aus D-Dorf?

-:), Max.

P.S.: Sooo, Stand 20:08: Premiere Serie ist immer noch kaputt, der Rest scheint wieder zu gehen. Ich würde echt mal gerne wissen, was Unity da grade so veranstaltet.

Occa666, geht es denn bei Dir inzwischen besser?

-:), Max

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007