1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Däniken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 26. März 2007.

1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Alle im Web zur Verfügung stehenden Videos über E.v.Däniken habe ich mir angesehen; und ich kann mich nur an ein einziges erinnern, wo Däniken über das angeblich geheime Wissen von Eingeborenen über das Sirius-Rätsel berichtete, nämlich bei einem Auftritt im Rundfunk.

Kann man jemand eines Fehlers überführen, ist klar, dass sich seine Kritiker sogleich darauf stürzen und deswegen einfach pauschal seine gesamte Arbeitsweise als unwissenschaftlich und unseriös bezeichnen. So ein entdeckter Fehler beweist aber nur, dass hier Däniken allenfalls nur in dieser Sache unwissenschaftlich arbeitete.

Wenn man es sich aber richtig bedenkt, ist die Annahme, dass Außerirdische den Eingeborenen zu geheimen Wissen über eine bestimmte Sternkonstellation im Sternbild Hund sowieso schon sehr zweifelhaft; denn was sollten den Eingeborenen dieses Wissen nützen?

Bspw. hätte es auch keinen Sinn gemacht, wenn Gott den ersten Menschen gesagt hätte, dass die Erde eine Kugel sei. Dieses Wissen hätte ihnen absolut nichts genützt. Wozu sollte Gott es ihnen also sagen?

Und was ist mit den "Erkenntnissen" der anderen stets ach so "seriös" und "wissenschaftlich" arbeitenden Archäologen? Da muss ich Däniken recht geben, wenn einfach alles, was man sich nicht erklären kann, mit dem archäologischen Totschlagsargument "Kult" versucht wird zu erklären.

Na klar, die gesamte Menschheitsgeschichte besteht fast ausschließlich aus einer Ansammlung von Kulthandlungen. Die Menschen hatten damals ja auch nichts Sinnvolleres zu tun. :D

Ich hatte noch 1972 in der Schule gelernt, dass die Sklaven der Ägypter die Steinblöcke mit Anwendung des Hebelprinzips übereinander hievten. Vor Jahren hörte ich aber, dass in einem dieser Blöcke ein menschliches Haar gefunden worden sei; was darauf schließen lässt, dass diese Blöcke wie Beton gegossen worden seien.

Und in dieser Reportage wird neueren archäologischen Erkenntnissen bzw. Vermutungen sogar behauptet, dass die Ägypter die Pyramiden überhaupt nicht erbaut haben konnten.

UFO Report 02 - Das Geheimnis der Pyramiden

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  2. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    In diesem Thread wird von den Däniken-Gegnern oft mit dem Argument gearbeitet, dass ja alles keine Fakten seien. Was für Fakten? In der Archäologie gibt es keine Fakten, sondern nur Funde, die interpretiert werden müssen.

Das Argument, dass Däniken keine Fakten vorweisen können, um seine Theorien zu belegen, ist also völlig unsinnig, weil das die anderen (angeblich) so "seriösen" bzw. "wissenschaftlich" arbeitenden Archäologen doch auch nicht können, sondern ebenso nur Vermutungen aussprechen können.

Wenn die etablierten Archäologen möglicherweise mehr finanzielle Mittel für ihre Forschungsarbeit haben, so ist das natürlich ein Vorteil. Dafür sind aber die anderen unabhängiger.

Ich finde es auch nicht richtig zu versuchen, die Arbeitsweise von Buchautoren grundsätzlich irgendwie in Gruppen einzuteilen, bspw. in die Gruppe der richtig seriös und wissenschaftlich Tätigen; und zum anderen in die Gruppe der unwissenschaftlich und unseriös arbeitenden.

Unseriöse gibt es zwar wirklich, bspw. Astrologen bzw. Kartenleger u.a., aber die Arbeiten Dänikens sollte man doch grundsätzlich nicht einfach als unseriös abtun; denn letztlich kommt es nicht darauf an, wie jemand arbeitet, sondern was am Ende dabei herauskommt, in welchem Umfang es die Wahrheit ist.

Wenn das nicht mitzählt, kann ich leider kein Beispiel nennen. Zur Belustigung möchte ich hier aber doch eines nennen. Nicht um damit was beweisen zu wollen, sondern nur um zu verdeutlichen, was ich mit solchen Wirkungen meine.

Ein Arbeitskollege hatte beim Rasenmähen seine Brille verloren und suchte sie lange Zeit im Gras vergeblich. Ich zog in Erwägung, dass Überirdische die Brille in der Wiese gefunden und mitgenommen haben könnten.

Ich benutzte zudem diese Vermutung, um an diesem Beispiel zu verdeutlichen, dass in der Natur eben das evolutionär höher entwickelte das niedriger Entwickelte zum einen zwar erst mal ausbeutet, dass aber in der Gegenrichtung die niedriger entwickelten Lebewesen letztlich auch irgendwann und irgendwie ihren Nutzen davon haben, indem die höher Entwickelten auch wieder was für die Niedrigentwickelten tun.

Wenige Tage später fand ich dann die Brille auf der Wiese, als ich nach ihr suchte. Aber es waren nur die Überreste von ihr, weil sie offensichtlich vom Rasenmäher erfasst wurde und dabei natürlich in Einzelteile zerlegt wurde.

Zufällig lag aber unmittelbar neben diesen Teilen "mysteriöser Weise" eine dünne Kordel, deren Beschaffenheit genau so war, wie die Schnur von einem Brillenband, damit man sich die Brille um den Hals umhängen kann.

Ich gab meinem Arbeitskollegen die Einzelteile zusammen mit dieser Kordel und sagte, dass möglicherweise irgendwie die Überirdischen dafür gesorgt haben könnten, dass dieses Band unmittelbar neben der zertrümmerten Brille lag, damit er in Zukunft seine Brille nicht mehr verlieren kann, wenn er diese Kordel als Brillenband benutzt.

Von einem weiteren mysteriösen Erlebnis habe ich in diesem Beitrag berichtet:

DIGITAL FERNSEHEN - Forum - Entführte von Außerirdischen sollten auch unter das Opferentschädigung fallen

3. Woausni

Woausni Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

natürlich ist er das:D ;)

kaberettistische auftritte sind natürlich das maß aller dinge. ansonsten könnte man diesen paramüll nicht ertragen.

4. digfan67

digfan67 Guest

AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

Au BAcke. Um dieweltist folgen zu können, muß man studiert haben [​IMG]

5. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Ach wo. Man muß seine Beiträge nur ernsthaft lesen - mit den Quellenangaben. Dafür braucht man natürlich viel Zeit.

6. digfan67

digfan67 Guest

Hi Muck. Dazu fehlt mir leider die Geduld ;)

7. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Ich kann's verstehen, aber immer, wenn andere auf ihn einhacken, lese ich mal genauer nach und finde immer, daß er sehr genau recherchiert. Der weiß, was er sagt. Man sollte ihn nicht unterschätzen.
    Tolles Wetter heute bei uns :)

8. Asasel

Asasel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hier ein kleines Spielchen für dieweltist:

1. Ein ausgegrabenes Skelett eines Dinosauriers ist:
    a. ein Fakt, dass früher Dinosaurier gelebt haben.
    b. eine interpretierte Meinung, dass vermutlich Dinosaurier gelebt haben.
    c. ein eindeutiger Hinweis dass Dinosaurier außerirdische Lebensformen sind und hier auf der Erde waren, das Klima nicht vertragen haben und dann gestorben sind.

2. Die Ergebnisse einer Radiokohlenstoffdatierung sind:
    a. Fakten
    b. vermutliche Hinweise und Interpretationen
    c. die Radiokohlenstoffdatierung ist bei uns auf der Erde nicht möglich und kann nur von außerirdischen Lebensformen durchgeführt werden.

3. und letzte Frage: Gibt es in der Archäologie Fakten?
    a. Ja
    b. Nein, nur Interpretationen.

Vielen Dank dass sie hier mitgespielt haben.

Klar; was sonst? Es wäre doch unwahrscheinlich dass er die Brille einfach verloren hat, und dass das Kordel entweder zufällig dort lag oder es ihm aus seiner Hose raus gefallen ist.

Mich würde interessieren was dein Arbeitskollege auf deine Sichtweise geantwortet hat.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Alberner geht es wohl nicht mehr? :eek:

10. doku

doku Guest

Keine Ahnung. :eek: ...Du mußt halt Dein Bestes geben! :D