1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. puntarenas

puntarenas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

Keine Ahnung, ob es früher anders geregelt war, aber der aktuelle Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) §6, Absatz 3 sagt:
    Leider scheint die GEZ eine Art "Answeringmachine für letzte Fragen als Selbstschußanlage" implementiert zu haben und diesbezügliche Anträge rotzfrech generell abzulehnen. Meine Tante hatte insofern wohl recht, dagegen hilft bestenfalls eine Klage vor dem Sozialgericht oder man wird eben zur Ordnungswidrigkeit geradezu gezwungen.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Die ARGE hatte ja vorgeschlagen alg2 Empfänger automatisch abzumelden, nicht zuletzt weil auch viele alg2 Empfänger aus Unwissenheit GEZ bezahlen, was aber von der GEZ abgelehnt wurde. :(

3. littlelupo

littlelupo Guest

Ach Du, wenn ich so drüber nachdenke, werde ich heute oder morgen mal mit meiner Mutter darüber sprechen, ob sie noch Lust hat, GEZ zu bezahlen, oder ob ich sie da abmelde (sämtliche Rundfunkgeräte verkauft/entsorgt). :cool:

4. soulbruder

soulbruder Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nichts für ungut, ich sehe überhaupt KEINE moralischen Bedenken mich von der GEZ zu befreien und trotzdem weiterzuschauen, natürlich nicht die "öffentlich rechtlichen", mache ich jetzt ja schon nicht mehr, die Programmformate sagen mir einfach nicht zu.
    Betr. Nachrichten lese ich sowieso jeden Tag meine Tageszeitungen, will ich mir einen Film anschauen, nutze ich lieber das Premiere Angebot oder gehe in die Videothek, das gleiche gilt für Dokus
    Wenn ich schon bezahlen soll, will ich selber entscheiden wofür, aber aus dieser Zwangsabgabe kommt man ja nicht raus und diese Saubande weiß genau warum,......es gibt ja eine Lösung, die Össies machen es uns ja vor, sollen sie doch verschlüsseln und Karten an die GEZ Gemeinde verteilen,.........pure Angst der öffentlich rechtlichen, weill sie mit erheblich Einbußen zu rechnen hätten.........und es solche bekloppten Formate wie "Wetten Dass" " Volksmusik - Verarsche", "Pseudo - Politik Sendungen siehe (Christiansen, Maischberger & Co.) und viele andere nicht mehr geben würde.

Gruss

soulbruder

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Da liegst Du aber voll daneben, auch im Össiland ist dieRundfunkgebührenabgabe Pflicht. Die Verschlüsselung hat damit absolut nichts zu tun. und würden die ÖR hier auch verschlüsseln 8was dann eine Gebührenerhöung natürlich nachziehen würde, dann müsstest Du auch zahlen selbst wenn Du nur einen FTA Receiver hast.

Gruß Gorcon

6. soulbruder

soulbruder Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Au Backe, das habe ich nicht gewußt............das wird ja immer wilder, zahle ich also dafür das ich Rundfunkgeräte besitze, ist ja toll......dann soll die GEZ ganz klar sagen das ich für den Besitz von Empfangsgeräte bezahle und NICHT wie die GEZ behauptet für den Empang von GEZ Programmen, sie GEZ Homepage............unglaubliche Abzocker Mentalität.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Abzocker sind ganz andere... z.B. die privaten die bald geld haben wollen obwohl wir sie indirekt bezahlen.
    Aber ganz sicher nicht die ÖR die die Grundversorgung gewährleisten und randgruppen bedienen.

Laut der GEZ zahlt man die Rundfunkgebühr für die Bereistellung von empfangsgeräte und NICHT für den empfang. Deswegen muss man ja auch zahlen wenn man die sender nicht guckt. Sozusagen eine Mediensteuer oder eine Sozialversicherung fürs Fernsehen.

Quelle: FAQ GEZ.de
    Mir wäre auch nicht bekannt wo das stehen soll...

Man sollte die GEZ endlich zu einer abgabe umwandeln dann hat sich das Thema erledigt. Dann ist die Rundfunkgebühr ähnlich wie eine steuer was ja im grunde die richtige sache wäre...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2007
  8. soulbruder

soulbruder Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich denke mal, Du hast nicht verstanden um was es mir geht,..........ich bin einfach nicht bereit dafür, für etwas zu bezahlen was ich NICHT sehen will, unabhängig davon hat man ja auch bald die Möglichkeit, sebst zu entscheiden ob man die Privaten schauen möchte oder nicht, die RTL Gruppe ist ja dabei zu privatisieren und auf paytv umzuschalten.
    Noch was zu Grundversorgung und Randgruppen............ist nicht meine Grundversorgung und auf "Randgruppen" kann ich schon gar nicht.

MFG

soulbruder

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Man zahlt sie trotzdem noch weiter indirekt ohne sie evt. zu gucken.

Wenn du auf andere Menschen ******t was du hier gerade mit gesagt hast bist du hoffentlich auch Konsequent und verweigerst absofort jegliche sozialabgaben und jegliche steuer...
    Das nutze ich z.B. auch nicht was ich da bezahle und ich finanziere damit ähnlich wie bei der GEZ auch nur die Sachen anderer...

Nenn mir mal einen Grund warum man die GEZ abschaffen sollte und randgruppen dann gar kein Fernsehen mehr bieten sollte?
    Haben Behinderte Menschen und auch Ältere Menschen kein Recht auf TV ohne Mehrkosten?

€dit:

Du arbeitest nicht nur für dich sondern auch für viele andere Menschen mit...
    Oder denkst du die Rente, krankenkasse und steuern werden für dich gesondert aufbewahrt?
    Du scheinst in einem Sozial Staat wie Deutschland falsch zu sein. Deine Einstellung (nur ich und nichts anderes) ist jedenfalls nicht dazu passend.

Naja was solls. Da dir behinderte und alte Menschen anscheinend schei. egal zu sein scheinen. Sage ich nur mach was du willst.
    Auf eine diskussion habe ich da echt keinen bock mehr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2007
  10. soulbruder

soulbruder Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

......Nachtrag, ich bin nur für mich verantwortlich und nicht für Randgruppen und Grundversorgung, ist ja schließlich mein Geld für das ich seit über 30 Jahren morgens das Bett verlasse und arbeiten gehe...........und das bestimmt nicht für "Randgruppen", sondern für das was ich im Fernsehen sehen möchte, mein lieber Herr Gesangsverein.

Gruss

soulbruder