1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV Verstärker Endstufen Typen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Gorcon, 3. Mai 2007.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: AV Verstärker Endstufen Typen

Diese Werte sagen nichts über den Klang aus. Guck Dir mal die Klirrwerte Deiner Lautsprecher an. PowerMosfets sind recht teuer. Deswegen kosten die Teile, besonders bei Mehrkanalgeräten, etwas Geld. Das kann man dann schon hören. Richtig guten Sound gibts aber auch mit "normalen" Transis. Es liegt ja auch an den Lautsprechern wie es klingt. Da mag nicht jede Bax jede Endstufe. Geschmacksache ist es auch noch. Wenn Du meinst dass es unbedingt Mosfeets sein müssen, würde ich mal bei eBay schauen. Evtl. stimmt da der Preis und passt zu Deinem Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

nicht wirklich!
    In meinem Soobwofer von Teufel sind auch Powermosfets drinn und das teil ist recht Preiswert.

Ich habe mir jetzt endlich auch den Körperschlallwandler in mein Sofa eingebaut und diesen an der Subwoofer Endstufe angeschlossen (in Reihe).

Der Effekt ist wirklich gut.

Gruß Gorcon

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ömmm ... :D

"Ich brauche keinen Subwoofer", sagte da mal jemand. :p
    Und sich jetzt gleich einen "Bass-Shaker" unters Sofa schrauben ... tse,tse,tse ... Sachen gibt's. :D

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Der alte Verstärker hat die Bässe unter 40Hz auch an die Lautsprecher weitergegeben sowie den LFE Anteil. die neuen können das ja offensichtlich nicht mehr. :rolleyes:
    Die Tieftöner aus meinen Standboxen haben jetzt praktisch überhaupt nichts mehr zu tun, die sind übrigens deutlich größer wie die vom Subwoofer.

Gruß Gorcon

5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Moin

Wieso sollten das "neuere" AV-Reciever nicht können?
    Was hast du den jetzt für einen am Start?

Für ausgewachsene Vollfreq. Stand-LS braucht's natürlich schon ordentlich "Power" bzw. recht großzigig dimensionierte Netzteile.
    150W/Sinus/4Ohm für die Hauptkanäle sollten da schon drin sein.

Was haben deine LS für Leistungsdaten?

Die Leistungsdaten der AV-Reciever sind ja nicht linear. Es kann durchaus sein das deine LS zu groß bzw. der Verstärker -für deine LS- zu schwach ist.
    Bei Freq. unter 60Hz kann der Widerstand der Tieftöner schonmal auf 2 Ohm absinken.
    Dann kannst du dir ja ausrechnen was z.B. bei 100W/Sinus/4Ohm noch übrig bleibt.

Wenn im AV-Reciever LS Setup "Subwoofer : -no-" eingestellt ist gehen alle Bässe + LFE an die Haupt-LS.
    Wenn das bei dir nicht richtig rüberkommt würde ich mal vermuten dein Verstärker ist zu schwach.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Weil da keine Tiefen unter der der eingestellten Trennfrequenz raus kommen. Da kommt einfach garnichts.
    Harman Kardon 245.
    aber nicht die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz (obwohl diese dann Blödsinn ist wenn man den LFE abstellt).
    Das hat absolut nichts mit der Leistung zu tun, die Frequenzen werden einfach rausgefiltert, kommen messtechnisch nicht mehr raus aus der Endstufe.
    Mein alter Verstärker hatte solche Einstellungen auch nicht, da er ja auch kein DD konnte. das musste ich ihm ja erst "beibringen". Die Endstufen waren linear von ca. 10Hz bis 25kHz. Keine Klangregler oder sonstwas das waren nur die Endstufen und direkt davor das 7fach Motor Poti. an dessen Eingang ich den DD Decoder angeschlossen hatte. Der hatte auch keine Trennfrequenzeinstellung für den Subwoofer.

Das mit den mangelhaften Tiefen hatte ich aber bei Area DVD schon bei vielen Verstärkern gelesen in Bezug auf Lausprecherboxen die auch LFE tauglich sind. (Bei Deinem übrigens auch ;)).

Schließe doch spassenshalber mal Deinen LFE an den Front Cinch Ausgängen an und Du wirsd Feststellen das da nichts kommt.

Gruß Gorcon

7. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hab ich schon hinter mir.

2xNuBox 310 über Hi-Level an AW-440

Subwoofer: -no-
    Front: -large-
    Trennfreq.: 80Hz

am Sub:
    Lautstärke: 9 Uhr
    Freq: 9 Uhr

Da ist aber schon ordenlich "Bums" dahinter. Von fehlenden Freq. hab ich nix bemerkt, bis auf das dann zwei Filter greifen ( Übergang-AV + Freq.-Weiche Sub) und mein Sub nicht mehr so tief runter kommt.

Stand-LS kann ich nicht testen. Hab keine die soweit runter können.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und genau das meine ich doch! es fehlen dann die unteren Frequenzen wegen dem Filter.
    Warum der trotzdem greift, wenn LFE abgeschaltet ist, ist mir schleierhaft, aber warscheinlich trauen die Hersteller der Verstärker den Kunden nicht zu das sie auch Boxen haben die auch locker 25Hz mitmachen.

9. mcbear

mcbear Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wenn das so ist, duerfte das Geraet kein Dolby-Logo tragen, diese
    Kombination ist explizit vorgesehen und wird auch getestet (soll heissen LFE
    wird auf Main L and R geroutet, die dann natuerlich auf Large).
    Es duerfen dann keine Filter mehr auf L und R aktiv sein.
    Vielleicht nochmal alle Einstellmoeglichkeiten durchgehen, ansonsten waere
    das ein Grund zu Reklamation.
    Gruss

mcbear

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das werden sie ja auch,nur eben nicht unterhalb der Filtereinstellung und das ist eben nicht nur bei diesem Verstärker so.