1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochfahren XP - USB - Start

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 22. Juni 2007.

1. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hochfahren XP - USB - Start

Häää? Den Treiber für den USB Hostcontroller bringt doch schon das OS mit sich.

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Aber wenn Receiver USB Schnitstellen haben, dann braucht man den Treiber (Auf dem PC) wenn man ihn an den PC anschließen will.
    Hat der Receiver eine serielle Schittstelle, dann reicht einfach ein Programm was keine Treiber benötigt und (wenn der Programmierer es richtig gemacht hat) auf allen Windows Versionen läuft (ab Win3.11 bis Vista). Ist halt einfacher sone serielle schnittstelle.
    Und ich sehe hier bei USB auch keinen Vorteil.

Und ich sehe bei PS/2 auch keinen Nachteil gegenüber USB.

cu
    usul

3. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber Du benötigst für jedes Systemgerät einen Treiber. Es kommt eben auch darauf an wie intelligent ein Receiverhersteller die Software programmiert. Im einfachsten Fall meldet sich so ein Receiver ganz einfach als Massenspeichergerät an dem USB Host des Rechners an.

Siehe oben. Ohne Treiber oder besser eine API Schnittstelle kannst Du auch nicht per Settingseditor auf die RS232 Hardware zugreifen bzw. zwischen zwei Hardwareplattformen, in dem Falle Satreceiver <-----> PC Daten hin- und herschaufeln. Dir sagt doch bestimmt die serial.sys und die serenum.sys etwas. ;)

Vorteil ist hier auch die Hotplugfähigkeit und die weitaus höhere Geschwindigkeit.

Außer die Nichthotplugfähigkeit und die Schäden die dadurch entstehen können. Was diese Mini DIN Stecker da vorgaukeln ist dem auch nicht gerade förderlich.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, ebend nicht. Einen Treiber braucht man bei USB für jedes Gerät, aber nicht bei der seriellen Schnittstelle.
    Dort reicht eine Software die das Protokoll kennt.
    USB schiebt halt noch ne Treiberschicht extra dazwischen.

Hat aber auch Nachteile. Du kannst nicht alles auf ein virtuelles Dateisystem umsetzen.
    Willst du z.B. einen Receiver über die Schnitstelle fernsteuern dann geht ein "Datei names "an" erzeugen schaltet den Receiver an" nur bedingt gut.
    Ferner muß der Receiver dann z.B. die Senderliste erstmal virtuell in eine Datei umsetzen. Un wie reagiert er wenn man dort die Senderliste speichert (vom PC auf den Receiver), das Format aber nicht passt?
    Wenn man mal genauer darüber nachdenkt stößt man dabei schnell auf viele Probleme.

Ja, aber das ist allgemeingültig. Das Programm braucht nur mit der seriellen Schnittstelle ansich umgehen zu können. Man braucht nicht für jedes Gerät einen eigenen Treiber für die serielle Schnittstelle.

Die serielle Schnitstelle ist Hotplug fähig.
    Bei der Geschwindigkeit hast du natürlich recht. Ich verteufle USB ja auch garnicht. Aber man brauchts halt nicht immer. Manchmal reicht seriell auch (und ist sogar besser). Oft kommt es nämlich garnicht auf Geschwindigkeit an.

Das stimmt schon. Wobei ich mir noch nie einen PS/2 Port gekillt habe.
    Mich stört hier eher das Tastatur und Maus den selben Stecker haben aber nicht austauschbar sind. Ständig muß man schauen was was ist. Einfach blind reinfummeln (Rechner steht irgendwo eingebaut) geht hier nicht (Genauso wie ich die Lautsprecherstecker generell in die falsche Buchse stecke ;-) ).

cu
    usul

5. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na dann nenne mir doch mal einen Settingseditor der das macht bzw. sämtliche geläufigen Bordchipsätze unterstützt. Ein Gerätetreiber soll ja genau dieses Problem umgehen, in dem er Funktionsaufrufe des Editors über das Standard API des Betriebssystems, in gerätespezifische Kommandos, hier die RS232 Schnittstelle, umwandelt. Deswegen braucht sich der Schreiber einer Settingssoftware ja auch nicht um die verbauten Chipsätze zu kümmern.

Und wenn Du der Meinung bist, daß das ohne Treiber funktioniert, dann deinstallier doch einfach die serial.sys und die serenum.sys.

Denk mal nach warum es USB heißt. ;) Das ist ja der Sinn der Sache.

Kannst Du bei RS232 auch nicht. Aber um eine Settingsdatei über USB in einen Ordner der Receiversoftware zu schieben, bräuchtest Du eben keinen extra USB Treiber.

Wie gesagt, auch hier läuft ohne seriellen Treiber auf dieser Strecke garnichts.

Und wo ist da ein Problem? Das funktioniert z.B. bei der D-Box II mit Linux schon seit etlichen Jahren. Einfach services.xml und bouquet.xml rüberkopiert, Neustart, fertig.

Na ganz so schlimm ist's ja denn nun auch nicht.

Sorry, aber warum sollte ein Developer sich die Arbeit machen eine für jeden Chipsatz speziell entwickelte Editorsoftware zu entwickeln? Der wird genau das machen, was eben alle tun. Der wird seine Soft über das entsprechende API andocken und genau dieses Problem damit übergehen.

Braucht man bei USB auch nicht, wenn man auf die von mir vorgeschlagene Lösung zurückgreift. Hier soll ja schließlich kein W-LAN- oder DVB-T-Stick am USB Host betrieben werden. Man kann über spezielle Treiber und entsprechend angepasste API's den Funktionsumfang natürlich vergrößern.

So? Wo ist das denn definiert?

Höre ich da vielleicht ein wenig Nostalgie heraus? ;) Und ja, ich selbst vermisse auch das eingebaute 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk. :D

Ja, das ist teilweise schon recht doof gelöst.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Auch bei der Seriellen Schnittstelle gibts einen Treiber. schau einfach mal nach. ;)
    Das geht recht fix. Mir ist auch schon die Sicherung für die PS2 Spannung durchgebrannt. habe sie dann gegen einen Varistor ausgetauscht. Das ganze ist passiert als ich meinen HBCI Kartenleser an meiner Tastatur angeschlossen hatte und dieser wärend dem Betirieb rausgerutscht ist. Als ich ihn dann wieder reinsteckte blizte die Kontroll LED nur noch ganz kurz auf und die Spannung war weg.
    Mit USB kann man viel höhere Ströme übertragen und die Stecker sind auch nicht so ein Murks wie die PS2 Stecker (die für den PC absolut ungeeignet sind).

Gruß Gorcon

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

rs232 ist in sachen verwaltung von receivern und ähnlichen sachen wie z.B. LOGO! und co immer noch die beste alternative.

RS232 ist storunanfälliger als USB und die Leitung kann auch erheblich länger sein.

Bestes Beispiel ist hier die autogasanlage unseres Lehrers. Die wir mithilfe von rs232 überprüft und das allein schon wegen der leitungslänge.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

heute bei vielen Rechnern aber ohne USB nicht mehr möglich.
    Das ist schon richtig, aber Du kannst mit einem USB zu Seriell genau die gleiche Leitungslänge ereichen wie mit Seriell selbst. Du musst das Seriellkabel dann nur verlängern.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Rat mal warum 99 % der notebooks für firmen noch rs232 haben? bzw. notebooks mit rs232 so schweine teuer sind ;).

USB zu seriell macht aber öfters Probleme. Unser vde testgerät funktioniert damit z.B. nicht auch unsere Logo! macht damit Probleme.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ist beim Notebook einfach auch eine Platzfrage. Daher lässt man es besser weg.
    Dann besorgt euch mal einen USB/Seriell wandler der auch USB2.0 unterstützt, dann klappts auch mit der Anwendung. ;) (Die USB1.0 Dinger machen in der Tat Probleme).

Gruß Gorcon