1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Professor Brinkmann ist tot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von griesgram73, 19. Juni 2007.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Professor Brinkmann ist tot

Das habe ich ja in Punkt 3 versucht zu beschreiben. Aber wenn die Angehörigen zu Hause pflegen und das Problem Inkontinenz auftaucht - was bei Demenz unvermeidlich ist - kommt garantiert früher oder später die Phase des "heulenden Elends". Wer im Heim oder zu Hause "pflegen lässt" hat hier ggf weniger Probleme.

2. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

klausjürgen wussow ist tot! wer die schwarzwaldklinik damals miterlebt hat, weiß und kann sich sicher noch erinnern, was da heute für eine fernsehfigur gestorben ist...
    professor brinkmann war kult im fernsehen der 80er jahre...ich war da noch ein kleiner furz..aber selbst als kiddy hat man schwarzwaldklinik geschaut..

3. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

zu Frage 1 : nein !
    zu Frage 2 : ZDF - hätte bei Euch auch laufen müssen.

4. doku

doku Guest

Quatsch. Wussow hat erheblich mehr gemacht, als nur die Schwarzwaldklinik!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2007
  5. dolphins

dolphins Guest

So war es bei uns auch...dolphins schließt sich dem an.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Bin auch ein wenig traurig über diese Nachricht, dann mir Klaus Jürgen Wossow stirbt einer der ganz großen deutschen Schauspieler der 80er und 90er Jahre und auch wenn er hunderte von Rollen in seinem Leben (in Film und Theater) gespielt hat, so ist doch "Prof. Brinkmann" die Rolle gewesen, die ihn zum wirklichen Star gemacht hat.

"Die Schwarzwaldklinik" war zu ihrer Zeit ein sprichwörtlicher "Straßenfeger". Wirklich jeder im Westen hat damals diese Sendungen verfolgt. Sie war der "Urvater" aller Ärzteserien, nahm aber auch immer politisch aktuelle Themen aus und brach auch "Tabus". So war "Die Schwarzwaldklinik" die erste deutsche Produktion, die sich mit Themen wie "Sexueller Missbrauch" auseinander setzte. Es gab damals einen regelrechten Skandal, als in der 2. Staffel ein Vergewaltigung gezeigt wurde. Diese Serienfolge steht bis heuter auf dem Index und ist somit die einzige ZDF Produktion, die es je auf den Index geschafft hat! ;)

Die Drehorte kann man übrigens bis heute besuchen, sollte sich aber nicht zuviel davon versprechen. "Die Schwarzwaldklinik" ist kein hochmodernes Unfallkrankenhaus, sondern eine reine Kurklinik. Das Haus der Brinkmanns ist auch keine Wohnhaus, sondern ein "Heimatmuseum". Die Orte liegen knapp 1 Fahrstunde von einander entfernt (und nicht wie in der Serie nur 5 Minuten)! 90 % der Aufnahmen entstanden im TV-Studio in Mainz und nicht im Schwarzwald!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Er hat 161 Rollen gespielt, wobei aber das Gro, VOR seiner Dr.Brinkmann - Zeit war! ;)

8. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

U.a. war er 20 Jahre am Burgtheater Wien und hat(te) die österreichische Ehrenbürgerschaft.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In letzter Zeit schreibst Du rund um die Uhr nur noch Blödsinn, sorry.

In Genthin konnte sowas von gut Westfernsehen empfangen werden...
    Also lass die Kommentare die inhaltlich nichts bringen.

Ich bin auch damit groß geworden weil meine Mutter diese Serie anfänglich gern gesehen hat. Ich konnte mich mit diesem unrealistischem Herz-Schmerz-Kram nicht identifizieren. Aber damals gabs bei uns nur 5 Sender...

10. vobey

vobey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+

Kann mich da noch an die Serie "Sergeant Berry" mit ihm erinnern , war glaub ich vor der "Schwarzwaldklinik" , aber als Brinkmann hat er sich ein Denkmal gesetzt , auch bei uns in "DunkelD" (Wir sind helle , wir brauchen kein Licht :LOL: ) hat man ihn gern gesehn .