1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Fonero

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ThomasBePunkt, 17. Juni 2007.

1. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Suche Fonero

Man kann sich bei Fon nur mit Adresse einloggen. Die Verantwortung für den Zugang ist sehr klar definiert. Es gibt zwei WLAN-SSID. Einmal privat verschlüsselt und einmal öffentlich mit Passwort-Login.
    Und? Hat sich jemand bei Dir eingeloggt?

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Dann kann man FON nach den Daten fragen ;).

@minzim Naja so viele noch nicht. Ist auch schon schwieriger das ein FON Mitglied rein zufällig in unserem Kaff herumgeistert und dann auch noch reinzufällig in dieses Restaurant geht :rolleyes:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mit 'ner zusätzlichen Antenne. Aber das reißt es auch nicht raus.
    Klar. Aber dann sollten sie vornehmlich diejenigen ansprechen, die tatsächlich irgendwas in Richtung "flächendeckend" erreichen können.
    Letztere dürften die wichtigen Partner sein. Praktisch interessiert es niemanden, ob Hans Müller in der Gartenstraße 5 im 2. Stock seines Reihenhauses einen Hotspot stehen hat. ;)
    Es würden allenfalls Peter Nassauer aus der Gartenstraße 3 interessieren, der gelegentlich mal surft. Aber der kann sich auch nicht darauf verlassen, dass sein Nachbar immer das Teil online hat.
    Das sind die Orte, in denen ein Hotspot sinnvoll ist. Wie gesagt: Hab am Wochenende das erste Mal beim Bulettenbräter meine Hotspot-Flatrate von T-Mobile ausprobiert. ;)
    Das hat auch niemand gesagt. Ich finde den Fokus und die Zielgruppe nur ein wenig problematisch.
    Schon mal geschaut, ob und wie viele das Angebot nutzen? Kannst du ja auf der Konfigurationsseite einsehen. Würde mich mal interessieren.

Gag

4. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ui, jetzt weiss ich ganz genau, wo du wohnst. ;)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So wie ich das verstanden habe, wird der öffentliche Zugang über den privaten DSL-Anschluss zum Fon-Server getunnelt. Es besteht dadurch keinerlei Verbindung zwischen dem, was der "Fremdsurfer" tut und dem eigenen Netzwerk und DSL-Anschluss.

Gag

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das ist falsch. Die einzige absicherung ist das man den Nick des Nutzers hat. Die Zeit, den traffic und dann selbst rechtliche schritte gegen ihn einleiten kann.

Eine Tunnelung wäre neu. Allerdings kann man nen prox zwischenschalten und nur bestimmte ports erlauben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2007
  7. Creep

Creep Guest

Dann ist das OK. Ich war grad 3 Wochen in Californien/Nevada, und da konnte man ja in fast jedem Hotel gratis per WIFI surfen - ohne jede Authentifizierung. Ein Paradies für jeglichen Unsinn.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das wäre sicherheitstechnisch völlig unzureichend, darauf würde ich mich niemals einlassen. So wie von Gag geschrieben würde das Sinn machen, da fremde Fonuser dann mit einer anderen IP als man selbst im Netz auftauchen. Das Mapping muss dann bei den Servern von Fon bewerkstelligt werden.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das kostet Fon aber Geld.

Komischerweise gibt es diese Sicherheitsbedenken auch nur in Deutschland in anderen Ländern scheint das kein Thema zu sein...

Seitdem man endlich vernünftig an die zeit und die Nicks kommt finde ich ist man auf der sicheren seite. bzw. auf der sicheren seite wo man als hotspot anbieter sein kann.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich habe eben hier gelesen, dass der öffentliche Zugang lediglich durch die Verwendung eines anderen Subnetzes vom privaten getrennt ist.

Das wäre wirklich unzureichend! Der "Gast" surft dann also tatsächlich über den DSL-Anschluss des Gastgebers. *kopfschüttel*

Gag